Welche Ausstattungsvariante habe ich ? Business oder Experience

  • Hallo, ich war im Renault Autohaus und wollte den Renault Clio 5 Zen TCE 90 leasen. Ausstattung war super.......mit Ganzjahrsreifen, Sitzheizung etc.......... leider gab es das Angebot nicht mehr und wir haben einen Clio 5 Business Edition TCE 90 rausgesucht, auf Nachfrage sollte dieser auch Ganzjahresreifen und Sitzheizung haben.


    Auto abgeholt und festgestellt, dass er keine Sitzheizung hat und die Aussenspiegel auch nicht automatisch anklappbar sind, im Kofferraum ist nur so eine dünne, fast lapprige Abdeckung..........ist das richtig so? In meinem Megane war eine richtig dicke Abdeckung zum Ersatzfreifen........


    Jetzt habe ich nochmal geschaut, in der Bestellung steht "Clio 5 Business Edition Tce 90" und im Vertrag steht "Clio Tce 90 Experience 2020". Ist Business und Experience die selbe Ausstattungsvariante? Gibt es irgendwo Übersichten, wo was enthalten ist?

    Ich habe wohl das Business Komfortpaket. Die Sitzheizung wäre nur im Citypaket.....wenn ich das richtig rausgelesen habe aus anderen Angeboten im Netz.


    Sind die Spiegel wirklich nicht automatisch anklappbar? Es fehlt bei mir dieser kleine Knop in der Mitte, wo man die Spiegel einstellen kann.........


    Ich bin etwas verwirrt =O


    Danke schön!


    grüße

    Nic

  • Hi und willkommen im Club :)



    schau mal hier


    Da kannst Du die alte Preisliste laden (bei Renault sind nur die neuen Modelle vergleichbar)


    Demnach können die Spiegel nicht eingeklappt werden in der "Exp."-Version


    Sitzheizung ist ein Extra und im Exp nicht vorgesehen* - keine Serienausstattung

    edit: ist wohl doch für 300€ möglich gewesen


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

    5 Mal editiert, zuletzt von DeHaBo ()

  • Hallo,


    es könnte durchaus gewesen sein, dass die Bestellung gerade in den Zeitraum gefallen ist, wo die Produktion auf eine andere Ausstattungslinie umgestellt wurde.

    Wenn die Lieferung nicht mit der Bestellung übereinstimmt, ist das für mich ein Reklamationspunkt. Die Abnahme des Fahrzeugs hätte verweigert werden können.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hi, vielen Dank erstmal.


    Also wenn ich nach meiner Motorisierung gehe 67kw/91 PS/ 6 Gang, dann dürfte ich keine Experience Ausstattung haben, weil es den ja gar nicht mit 91PS gibt.


    Also habe ich wahrscheinlich die Equilibre Ausstattung mit Komfort Paket und Basic Safety. Ich habe nämlich den Mountain 3D Stoff, Mittelarmlehne vorn und die Verkehrszeichenerkennung. Handsfree und Klimaautomatik.


    Ich frage mich aber, warum meine Ausstattung dann laut Bestellung „Business Edition“ heißt, wenn eigentlich so gar nix Business ist🤭

  • Irgendwie passt es nach nochmaligen Überlegen gar nicht zusammen:


    • Ausgesucht "einen ZEN ... gab es aber nicht mehr" - ok die Variante gab es länger (bis zu Umstellung auf die aktuelle Linie)
    • die Business Versionen aber anscheinend nur bis vor Einführung der Preisliste 02/2021
    • und die Experience-Variante bis vor Einführung der Preisliste 01/2021

    mal grob geschaut


    • Preisliste 04/2020: è Life / EXPERIENCE / Intens / Edition One / Business Edition (es gibt aber keinen TCe90)
    • Preisliste 10/2020: è Life / EXPERIENCE / Intens / Business Edition (hier würde die Motorisierung passen, da hier der TCe90 auftaucht)
    • Preisliste 01/2021: è Life / ZEN / Intens / RS Linie / Initiale Paris / Business Edition
    • Preisliste 02+06/2021: è Life / ZEN / Intens / RS Linie / Initiale Paris
    • Preisliste 09/2021: è Life / ZEN (My21) / Intens / RS Linie
    • Preisliste 10+11/2021: è Life / ZEN / Intens / RS Linie
    • Preisliste 01/2022: è Equilibre / Evolution / Techno / R.S. Line


    • die Business Edition hatte die "Experience" Ausstattung als Basis ( zusätzlich Digi-Instrumente 7", Einparkhilfe, Nebelscheinwerfer, EasyLink7" mit Navi) , galt aber nur für gewerbliche Kunden lt. Fußnoten
    • das BusinessKomfortPaket ist aber laut Preisliste 04/2020 und 10/2020 "nicht für Experience buchbar" ausgewiesen (-)




    Wann hast Du denn bestellt? Hast Du den Clio schon länger oder ganz frisch?


    Oder hat hier "nur" die Fußnote zugeschlagen und Du hast die Business Edition nicht bekommen, da Du kein gewerblicher Kunde bist ?



    Was mich wundert ist, dass der ZEN - also der Nachfolger vom Experience nicht mehr da war (oder noch nicht?)


    über den oben schon eingefügten Link kannst Du dir alle Preisliste einzeln ansehen und vergleichen



    (hoffe, ich habe alles richtig abgetippt :)


    Edit:

    in der Zwischenzeit hast Du ja noch mal geschrieben, daher ist meine Vermutung "für die Tonne", lasse die aber stehen, damit die armen kleinen Elektronen nicht umsonst gearbeitet haben 8o


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • Also, ich hänge mal an, was im Leasingvertrag steht (Privatleasing) und was in der Bestellung steht. Habe natürlich auch nicht gesehen, dass da verschiedene Ausstattungen und auch noch Zulassungsdaten stehen *myfault*


    Und ganz frisch letzte Woche abgeholt.


    Das Leasingangebot für den Zen gab es nicht mehr, weil keine Fahrzeuge mehr verfügbar waren. Daher hat er dann den jetzigen rausgesucht….


    viele Grüße