Sprache vom Fahrzeug umstellen

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Renault Clio 5 :)


    Mein Clio ist ein Import Fahrzeug aus der Slowakei und bisher hatte ich auch keine Probleme. Allerdings ist mir jetzt aufgefallen dass das Fahrzeug grundsätzlich auf Slowakischer Sprache eingestellt ist.


    Gibt es eine Möglichkeit diese selber auf deutsch umzustellen?


    Das Radio mit Navi etc. ist natürlich auf deutsch eingestellt. Allerdings finde ich keine Möglichkeit die Sprache im Tacho umzustellen. Darüber hinaus wird mir in der Renault App das Fahrzeug teilweise auch in Slowakisch angezeigt.


    Ich hoffe jemand kann mir helfen ||


    Gruß Fritzchen

  • Fritzchen zuerst mal herzlich willkommen hier im Forum.


    Denke für die Umstellung der Sprache musst Du wohl nochmals einen Besuch beim freundlichen Renault Händler vorsprechen :)

    Schade, dass der Händler dies nicht von sich aus umgestellt hat :)


    Kenne es von anderen Re-Import-Autos bei denen die Sprache korrekt umgestellt war. Es lagen dann immer Bedienungsanleitungen des Ursprunglandes im Handschuhfach.


    Evlt. ist einem anderen User eine andere Möglichkeit bekannt..

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Habe es noch nicht getestet, aber vllt hilft ja hier die Info aus derBA 7.7 /7.12

    dort steht etwas zu den Systemeinstellungen und Sprache

    werde es nachher auch mal testen


    VG Dirk


    Nachtrag:

    habe in der App nachgesehen - da ist bei mir keine Einstellung für Sprache vorhanden.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass ich unter "Fahrzeuginformationen" eine andere Sicht gezeigt bekomme


    Überschrift "Information" ==> bei Dir "Fahrzeuginformationen"

    Nach Marke kommt bei mir dann Farbe und nicht "Modell" wie bei Dir ...


    kann sein, dass es hier einen Unterschied zw. Android & Iphone Apps gibt - bei mir (Android) ist jedenfalls in der App keine Spracheinstellung möglich


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

    Einmal editiert, zuletzt von DeHaBo ()

  • So, habe es mal getestet,


    auf dem EasyLink ist es recht einfach umzustellen .

    ins Menu ==> Einstellungen ==> Sprache ==> dann aus der Liste die gewünschte Sprache auswählen und fertig ... siehe Bild


    Leider hat sich aber die App in ihrer Sprache nicht automatisch umgestellt.

    Habe nach der Umstellung des Fz dies auch verlassen und 30min abgeschlossen.
    Auch ein Neustart der App hat nichts gebracht, war weiter deutsch eingestellt.


    Was man hier noch testen könnte ist, nach der Umstellung im Fz die Verbindung zur App löschen und neu verbinden - das habe ich aber nicht versucht


    ansonsten wie von @Fischerles geschrieben, mal im AH vorstellig werden


    VG Dirk


    SpracheEasyLink.jpg


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • Vielen Dank erstmal für eure Antworten.


    Die Sprache deutsch ist im EasyLink auch schon eingestellt. Es geht nur um die App und die Anzeige im Tachobereich.


    Einige Anweisungen im Tacho werden mir auf slowakisch angezeigt. Zum Beispiel das ich zum Starten die Bremse treten soll, steht auf deutsch.


    Wenn ich aber fahre wird mir gelegentlich etwas auf slowakisch angezeigt. Ich denke ich werde bei meinem nächsten Werkstattbesuch mal nachfragen.


    Prinzipiell stört es mich auch nicht so sehr, aber wenn man sich ein fast neues Auto kauft sollte dann doch alles stimmen ;)


    Danke euch nochmal!


    Gruß Fritzchen

  • Bei mir waren gestern nach der Umstellung auch die Anzeigen/Infos im Tachobereich auf englisch - wurde da also auch umgestellt, nur nicht in der App


    wenn das bei Dir nicht im Tachobereich geändert wird, bleibt Dir doch nur die Fahrt zum Händler oder

    ein Anruf in Brühl - die können Dir bestimmt auch was zur App sagen


    VG Dirk


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • Kurzes Update!


    Habe jetzt mal nochmal alles zurückgesetzt und direkt die Sprache auf deutsch eingestellt. Jetzt funktioniert es auch auf deutsch im Tacho :)


    Allerdings ist es in der App gleich geblieben, das stört mich aber nicht so.


    Gruß Fritzchen