Außen Temperatur Fühler \ Sensor defekt

  • hallo


    wie schon geschrieben ist der er defekt bei 28 grad außen zeigt er mir -17 grad an.

    Renault ist mir zu teuer ,Da wollte ich so fern dies geht den gerne selber Weckseln ;) .

    gibt es eine Anleitung wie ich da vorgehen muss??



    BIN FÜR JEDE HILFE SEHR DANKBAR

    hallo


    Bin der stephan

    und fahre einen CLIO IV 2016 😎

  • Hallo,

    wenn es so gelöst ist, wie bei älteren Clios, dann müsste der Aussenfühler im rechten Aussenspiegel sitzen (unter dem Spiegel zu sehen). Das bedeutet : Wahrscheinlich ein Kabelbruch zwischen Karosserie und Tür in der Übergangs-Gummitülle.

    Freundliche Grüße

    matoju

  • ...

    Bin der stephan

    und fahre einen CLIO VI 2016 😎

    Hallo Stephan,

    wie man dir bei dem Sensor hilft weiß ich leider nicht. Aus deiner Signatur vermute ich, dass du einen Clio 4 (IV) von 2016 fährst. Einen Clio 6 (VI) gibt's nämlich noch nicht ;)


    Demnach wirst du hier im Clio 5 (V) Forum nicht unbedingt die von dir gewünschte Information finden.

    Ich bin mir nicht sicher, ob es da keine Unterschiede gibt. ?(


    Trotzdem herzlich wilkommen im Forum. :thumbup:

    Clio V Intense TCe 100 LPG in Black-Pearl-Schwarz, Leder Schwarz mit EASY LINK 9,3" BOSE, Easy-Parking, 360° Kamera, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerk., Abstandssensoren 360°, Tempopilot, Keycard Handsfree, LED-Rückleuchten, Toter-Winkel-Warner, Dachhimmel schwarz/LED, Elekt. Parkbremse, MULTI-SENSE Ambientebeleuchtung, Sitz- und Lenkradheizung, Abbiegelicht, Getönte Scheiben, Smartphoneladefläche, Farblinie Florida und Außenlook Rot, bel. Einstiegsleisten, Begrüßungslicht (Unterboden)

  • Dr. Google wirft für den Renault Scenic ein Video zum Wechsel des Themperatursensors aus. Dort ist er, wie @matoju schreibt im rechten Aussenspiegel.

    Das Video gibt es hier: Renault Scenic - Aussentemperatursensor ersetzen


    Ob das beim Clio IV oder V auch so ist weiß ich natürlich nicht.


    LG

    Pokey

    Clio V Intense TCe 100 LPG in Black-Pearl-Schwarz, Leder Schwarz mit EASY LINK 9,3" BOSE, Easy-Parking, 360° Kamera, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerk., Abstandssensoren 360°, Tempopilot, Keycard Handsfree, LED-Rückleuchten, Toter-Winkel-Warner, Dachhimmel schwarz/LED, Elekt. Parkbremse, MULTI-SENSE Ambientebeleuchtung, Sitz- und Lenkradheizung, Abbiegelicht, Getönte Scheiben, Smartphoneladefläche, Farblinie Florida und Außenlook Rot, bel. Einstiegsleisten, Begrüßungslicht (Unterboden)

  • Denke -17° Außentemperatur sind eine Art "Rückfalltemperatur". Kenne -20° hierfür.

    Somit werden oft defekte Sensoren, bzw Leitungsunterbrechungen selektiert und hier sogar im Auto für den User angezeigt.

    Würde mal am Kabelbaum der rechten Beifahrersitz wackeln...

    Wünsche dir viel Erfolg.

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Hallo,


    ich fahre Clio 4 und Captur 2, der ist identisch mit dem Clio 5. Der Außentemperaturfühler sitzt wie auch bei anderen Renault-Modellen auf der Unterseite des rechten Außenspiegelgehäuses.

    Das war schon bei meinem ersten Renault, einem Megane 2 so. Mein Scenic 3 hatte es so, auch mein Espace 5.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • War nicht sogar beim Clio 3 so?

    Habe nach den vielen vielen Jahren kein Probleme damit.


    Würde beim Händler mal wegen Kulanz versuchen.

    Viel Erfolg

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....