Driving Eco - Renault Clio Tce 100 LPG

  • Hallo matoju,


    was nicht im Konfigurationsserver eingetragen ist, funktioniert nicht. Der Espace RFC war das erste Fahrzeug, wo Renault diese Restriktionen ausprobiert hat. Beim RFC lässt sich nur eine Anhänglerkupplung, eine Standheizung und eine Alarmsnlage freischalten. Alles andere lässt sich nicht nachrüsten, wie zum Beispiel eine Rückfahrkamera.


    Das funktioniert nur mit DDT4ALL.


    Mit Einführung von EasyLink gibt es eine Firewall. Mit DDT4ALL geht nun nichts mehr.


    Es gibt zum Beispiel einige Megane R.S., da wurden einige Assistenzsysteme nicht konfiguriert. Da muss dann Renault Frankreich die Funktionen im Konfigurationsserver eintragen, damit in der Werkstatt die Steuergeräte programmiert werden können.


    Beim RFC war es 2017 so, dass man einen Antrag an den Importeur stellen musste, die R-Link2 Softwareversion 2.2.18.590 erhalten zu können. Die wurde dann zur VIN in den Konfigurationsserver eingetragen.


    Danun gibt es „Chriss“ im RFC-Forum, der hatte einen Vorserienwagrn gekauft, wo der Händler das Fshrzeug unerlaubter Weise ohne Softwareupdate von R-Link2 rausgegeben hatte. Da hatte nämlich die „Fußwedelfunktion“ der Heckklappe noch funktioniert. Nach einem Softwareupdate auf R-Link2 Softwareversion 2.2.15.703 im Frühjahr 2016 aber nicht mehr. Chriss hatte Rechtsmittel eingelegt, Renault Deutschland hatte eingelenkt. Jedoch hatte sich Renault Frankreich quer gestellt und die Funktion nicht im Konfigurationsserver eingetragen. Somit wurde nur eine finanzielle Abgeltung ausgezahlt.


    Mit Actis 49605 ab 22.02.2019 wurden der Developer Modus und DDT4ALL geläufig. Damit hatte Chriss die Fußwedelfunktiln selber freigeschaltet.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hallo Udo,


    das bedeutet dann für mich, dass ich mich dann unbedingt mit DDT4all und die Umgehung der Firewall kümmern muss, wenn die jetzige Werkstatt auch nichts machen kann. Ich müsste nur aufpassen, weil die Garantie noch 3 Jahre läuft.

    Ich warte dann mal ab....noch fahre ich einen Leihwagen....Dacia Jogger, viel zu groß für mich und die Kiste ist zu laut.


    Viele Grüße

    matoju

  • Das mit dem Driving Eco Menü wollt ich gern auch aufgreifen, mal hat man Zugriff darauf, mal nicht - zumindest mein Erleben beim E-Tech.

    Gibts hierzu einen TIpp, wie man dies zuverlässig immer öffnen kann?

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Hallo matoju,


    ich rate Dir dringend ab, innerhalb der Garantie im System einzugreifen. Du riskierst damit einen Garantieverlust! Das zahlt sich wirklich nicht aus.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „Driving Eco“ zu „Driving Eco - Renault Clio Tce 100 LPG“ geändert.