Garantiefall - Assistance und Mietwagen

  • Ich bin grad ziemlich sauer und muss meinen Frust mal niederschreiben...


    Ich war Anfang Januar mit meinem Auto in den Niederlanden. Dort trat eine Störung auf "Abgasanlage überprüfen" und "Einspritzung prüfen". Ich habe dann die Assistance kontaktiert und die haben mich an eine örtliche Werksatt verwiesen. Dort konnte man mir aber nicht helfen, da die Werkstatt ausgelastet war und ich schon 3 Tage später nach Hause musste. Ich hätte für 3 Tage einen Mietwagen bekommen, mit diesem aber nicht nach Hause fahren dürfen. Man bot mir eine Bahnfahrt an (4 Personen + Hund). Ich habe das dann abgelehnt und bin im Notlauf nach Hause gefahren.

    Hier habe ich dann den Wagen zu meiner Werkstatt gebracht. Auch die waren überlastet. Aber ich konnte ihn dalassen und der Mitarbeiter hat mir für 5 Tage einen Wagen organisiert. Die Reparatur dauerte dann 14 Tage - weil keine Werkstattkapazität vorhanden. Nun bleibe ich auf 9 Tagen Mietwagen sitzen. Ein Anruf beim "Kundenservice" war sehr frustrierend. Ich fragte nach Kulanz und der Mann am anderen Ende war sehr frech und arrogant. Keine Spur von Entschuldigung oder Angebot einer Teilübernahme. zum Kotzen...


    Jetzt noch eine Frage: Wo kann ich mich Beschweren? Am liebsten ganz weit oben Über diesen arroganten Menschen.

  • Hallo HK FEW,


    die Werks-Garantie und auch die Plus-Garantie deckt auf keinen Fall automatisch ein Ersatzfahrzeug. Da ist man auf Good Will der Werkstatt angewiesen.


    Nur dann, wenn das Fahrzeug von der Assistance in die Werkstatt geschleppt wird, besteht ein Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug.


    Wie jetzt ein Assistant-Fall im Ausland behandelt wird, ist ein anderes Thema. Fakt ist, die Assistsnce deckt nur das Einschleppen bis zur nächsten Renault-Werkstatt.


    Also einen entsprechender Schutzbrief ersetzt die Renault Assistance auf keinen Fall.


    Bescheren kannst Du Dich bei Renault Deutschland. Die entsprechenden Möglichkeiten findest Du auf der Renault-Homepage.


    B98F4463-0486-4208-A604-C4E8FD4FCE15.png


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021