Beiträge von Fischerles

Selbst hier im Großraum Stuttgart sind Erlkönige von Renault zum Testen unterwegs.

Es ist jedoch ein Unterschied ob alle Erkönige und Vorserienmodelle fehlerfrei sind oder ob tausende neue Clios in ganz Europa in unterschiedlichen Klimazonen unterwegs sind. Somit erhöht sich die Chance das Clios mit Fehlern unterwegs sind. Das ist nicht schön, aber mathematisch logisch. Nicht ohne Grund empfehlen Händler immer erst die Phase 2 eines Model zu kaufen :)

Kenne das Problem seit vielen Jahren aus meinem beruflichen Alltag, es wird die neue Software auf vielen Zügen fehlerfrei getestet, erst wenn diese auf alle Fahrzeuge der gleichen Serie ausgerollt wurden, werden uns teilweise erst nach Monaten festgestellt...

Ist Euch schon einmal aufgefallen, wie oft es eine neue Version von Mozilla Firefox nach langer Betaphase gibt und schon nach ein paar Tagen gibt es eine neue noch bessere Version??? Wer von Euch hat auf seiner Fritzbox noch die erste Auslieferungssoftware installiert???

MIt den Softwarefehlern sind Renaultfahrer nicht alleine. Es betrifft viele Bereiche unseres Lebens und Autohersteller.

Ich vermute, dass beim Start der einzelnen Modulen untereinander und bei der Kommunikation während des Betriebs zu Problemen kommt. Meine Verkehrszeichenerkennung kann auch fehlerfrei laufen. Nach kurzem abstellen des Autos und wiedereinschalten kommt es dann plötzlich zu Störungen. Besonders als es warm war...

Bald soll dieses Problem mit einem Update gelöst werden.

Zugesagt wurde mir September, nur das Jahr dazu hat Renault nicht genannt :)

Hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung unseres Clio:

Aktivierung Fernlicht.jpg

Deaktivierung Fernlicht.jpg

Hier zwei Screenshots, da ansonsten die Symbole für das Licht im Text verloren gehen.

Berichtigt micht bitte, wenn dies falsch ist. Habe ich mich zuvor unklar ausgedrückt??

Bei älteren Modellen hat man den Blinkerheben zur Aktivierung und Deaktivierung herziehen müssen.

Nun halt nach vorne drücken und wieder herziehen.

Mehr Infos findet Ihr in der BA ab Seite 1-97

Das man das Fernlicht ohne den Assistent nicht aktivieren kann, wurde hier im Forum schon mehrfach bemängelt.

Dies ist bedauerlich, ändern können wir eher wenig daran. Ich persönlich bin mit der Funktion sehr zufrieden. Wenn ich Angst habe auf einer vierspurigen Schnellstraße den Gegenverkehr zu blenden, dann ich den Heben herziehen und diese somit deaktivieren. Oder irre ich mich da????

Bin seit vielen Jahren an der atomatischen Lichtsteuerung von Renault sehr zufrieden. Bedenkt bitte nicht bei einer Tunnelfahrt nicht nur an "Bervormundung" durch das Auto, sondern auch an die Autofahrer hinter Euch, die Euch Euch dann bei Tunnelfahrt sehr gut erkennt.

Der Gegenverkehr wird Euch durch das sehr gute Tagfahrlicht evtl. noch erkennen..

In den Tunneln in und rund um Stutgart sehe ich immer wieder sehr viele Autofahrer, die wohl vergessen, ihr Licht manuell einzuschalten., bzw mit der Lichtsteuerung überfordert sind.

Habt Ihr Euch schon mal die Lichtsteuerung am Golf 8 genauer angeschaut? Dann wisst Ihr wieder wie gut und induitiv zu bedienen diese an unserem Clio ist :)

Denkt bitte bei der DIskussion auch bitte an die Sicherheit der anderen Autofahrer. Lieber einmal zuviel mit Licht, als einmal zu wenig mit Licht unterwegs sein :)

Wo hast Du dies gelesen?

Die App ist nur eine kleine Spielerei.

Damit kannst Du:

• dein Auto orten mit Navigation
    • die nächste Tankstelle suchen
    • Restreichweite und gefahreren Kilometer
    • ein paar Infos über die Ausstattung und VIN
    • Wartungstermine
    • Wartungshandbuch
    • gebuchte Verträge wie Firmware update, Naviupdate usw.
    • Garantien
    • Rabattaktionen von Renault

Starten und Programmieren der Klimaanlage und Heizung wird wohl nur für den ZOE usw funktionieren. Ist bei Verbrennungsmotoren auch etwas schwierig :)

Taxizechi Fernlicht kann man über den Lichtschalter einschalten.

Hier die Erläuterung aus der Bedienungsanleitung:

Fernlicht

Drücken Sie bei laufendem Motor

und eingeschaltetem Abblendlicht den Bedienhebel 1 nach vorne. Diese Kontrolllampe leuchtet an der Instrumententafel auf.

Um auf Abblendlicht zurückzuschalten,

ziehen Sie erneut den Bedienhebel 1 zu

sich.

Automatisches Fernlicht

Je nach Fahrzeugtyp schaltet

dieses System automatisch das Fernlicht

ein und aus. Die Funktion nutzt eine Kamera

hinter dem Innenspiegel zur Erkennung von

vorausfahrenden und entgegenkommenden

Fahrzeug.

Wenn Du auf die automtische Lichtsteuerung nicht nutzen möchtest, kannst Du wie seit vielen Jahren bei Renault das Licht manuelle über das Drehrad am Schichtschalter aus und einschalten. Die Automatikfunktion für das Licht, funktioniert bzw. bei Tunnelfahrten recht gut.

Bei Dämmerung schaltet das Licht bei Automatikfunktion etwas früher wie bei meinen vorigen Fahrzeugen ein. Denke lieber zu früh als zu spät. Sehe in den letzten Wochen immer wieder Fahrzeuge in der Dämmerung ohne Licht unterwegs sind...

Ich hoffe, dass ich deine Frage richtig verstanden habe :)