Beiträge von Fischerles

    musikjunkie1 Warst Du erfolgreich?


    Habe dir wie versprochen ein Foto (leider etwas unscharf) gemacht.


    Widget_Clio_bez.jpg


    Hier eine kleine Anleitung um Wiidget auf Eurem Monitor anzeigen zu lassen:

    - Wischt auf eurem Homescreen so lange von rechts nach links bis ein freies Feld angezeigt wird

    - Drückt länger auf ein freie Feld (Punkt 1 auf dem Foto). Habe ich nur ein kleines Feld ausgewählt

    - Dann erscheint eine Auswahlleiste der Widgets. Driving Eco findest Du auf der dritten Seite (Punkt 2 auf dem Foto)

    - Widget auswählen und nach oben ins freie Feld schieben.

    - Dort können die Widget verschoben bzw. in der Größe geändert werden.

    Ich hoffe dies hilft dir trotz unscharfem Foto weiter :)

    Du findest es nicht unter Einstellung.

    Streiche im Homescreen auf ein freies Feld nach rechts und dann klicke lang auf ein freies Feld länger. Dann poppt eine Auswahlliste auf. Bin ohne Clio unterwegs. Kann dir heute Abend ein Foto senden.

    musikjunkie1 von mir auch ein herlziches Willkommen im Forum und immer viel Freude mit deinem Clio!

    Wenn Du hier jemand persönlich antworten möchtest, setze bitte ein @ vor den Usernamen. Somit erhält er direkt die Frage per Mail.


    So wie ich mitbekommen habe, haben nur wenige hier im Forum einen LPG Clio.

    Wo wird bei die Driving Eco nicht angezeigt? Im Tacho oben rechts oder als Menü mit Dsplay in der Mittelkonsole?

    Wenn es um Dein Display in der Mitte geht, würde ich eine freies Feld wählen und dann dort lange drücken. Nun erscheint eine Auswahl der Menüs. Dring Eco ist das allerletzte Symbol auf der dritten Seite.

    Würde mich über eine kurze Info, ob es geklappt hat, freuen.


    Schönes Wochenende

    So nun habe ich den Test für Euch des Kartenupdates durchgeführt.

    Habe die Updatekarte für D auf dem USB-Stick gespeichert.

    Mit dem Stick im Clio wird eine neuere Karte erkannt und das System führte ein Update durch.

    Habe den Softwarestand mit einem anderen USB-Stick dann geprüft und trotz Update wird der gleiche Softwarestand wird wie zuvor angezeigt :)

    "Nav SW version":"nav18.06.06.02_stabi_2019.36.1","Total MapSize"

    Habe gestern per Zufall eine Möglichkeit gefunden den Softwarestand der Karten anzeigen zu lassen.


    Der ersten Schritt ist nur für die User, die bereits ein Update durchgeführt haben:

    1. Löscht auf dem USB-Stick den Ordner AllianceNDSMapConfig

    2. Abrufen Ihrer Fahrzeuginformationen

    Setzen Sie sich mit einem USB-Stick (mindestens 8 GB) in Ihr Fahrzeug, starten Sie den Motor und schalten Sie den Bildschirm Ihres EASY LINK ein.

    Verbinden Sie den USB-Stick mit dem USB-Anschluss Ihres Fahrzeugs (vergewissern Sie sich, dass kein anderer USB-Stick verbunden ist) und warten Sie 10 Sekunden.

    Auch bei leerem Bildschirm ruft Ihr USB-Stick die Konfigurationsdaten Ihres Systems ab. Sie können den USB-Stick nach 10 Sekunden entfernen.

    3. Umbenennung der Datei AllianceNDSMapConfig.json bitte in eine txt-Datei.

    4. in der esten Zeile könnt Ihr nun den Softwarestand Eurer Karten nun sehen.

    Bei mir wird: MapContext":{"Nav SW version":"nav18.06.06.02_stabi_2019.36.1 angezeigt. Bei andere im Forum das gleiche Datum, jedoch minimal anderer Stand...

    5. In der letzten Zeil könnt Ihr Eure VIN sehen und mal speichern. Diese Hilft Euch wenn der USB-Stick nicht zum Update erkannt wird, dann könnt Ihr die VIN in der Toolbox direkt eingeben.


    Viel Erfolg damit;)


    PS: Quellverweis Punkt 2. von https://myr.renault.de/easyconnect/map-update.html ;) Die haben dies so schön genau beschrieben....

    Ambermoon

    Da es laut netten Renault Supporter gestern am Telefon bis jetzt noch gar keine Kartenupdate ausgerollt worden ist, müsste auch deine Karte wie unsere den Stand März 2019 haben.


    Easy Connect Toolbox.jpg



    Ein anderer User schrieb mal, dass man für das Kartenupdate unbedingt den linken USB-Port nutzen soll.

    Kannst den Ordner auf dem Stick nochmals löschen und es mit Port 1 nochmals versuchen.


    Wenn es auf diesem Weg nicht klappt, würde ich mal beim freundlichen Autohaus vorbeifahren. Denke diese können dir sicher den Softwarestand anzeigen. Für eine kleine Süßigkeitenspende lesen sie diese Softwarestand sicher gerne für Dich aus :)

    Ambermoon Danke für die Tipps!

    Da ich bei meiner Arbeit auch schon über die Reihenfolge von USB-Sticks gestolpert bin, habe ich alle USB-Ports am Laptop getestet, den Stick vor/nach Start des Programm den Stick anschließen und Programm als Admin starten usw. Hatte alles versucht was mir so einfiel. Leider immer ohne Erfolg. Das Problem hat ein paar neuen grauen Haare zusätzlich gebracht!!!!;):P

    Mich hat immer gewundert, das die benötigte Datei "AllianceNDSMapConfig.json" korekt auf dem USB-Stick gespeichert wird, das Programm im Gegensatz zu meinem Windows10 gar nicht erkennt und mich immer auffordert, den Stick einzustecken.


    Da ich meinen Laptop im Verdacht hatte, grub ich meinen alten Laptop aus und suchte nach der Toolbox über eine Suchmaschine. Diese gefundene Toolbox sah nun ganz anders!!!

    Der Link auf Post #9 ist leider falsch. Ist mir gar nicht aufgefallen, dass dort RenaultMediaNavEvolutionToolbox heruntergeladen wird. Habe mich zwar über das Wort gewundert, vertraute dem Link zu 100%.

    Mich ärgert es, dass mir dies nicht früher aufgefallen ist, dass der Link nicht korrekt ist..

    Der Renault Blog ist vom 14.9., evtl. wurde Seite vom Post #9 seit dem geändert???


    Den Link zu finden ist gar nicht zu einfach. Der korrekte Link findet Ihr unter

    https://blog.renault.de/ratgeber-kartenupdate-easy-link-anleitung/

    Dadurch gelangt ihr auf https://myr.renault.de/easyconnect/map-update.html



    Wie bereits unter #39 geschrieben, gibt es bis jetzt noch gar kein Kartenupdate!

    Laut EASY CONNECT Toolbox sind die Karten Stand März 2019;(;(


    Mir ist klar, dass es schon mehrfach geschrieben wurde, hier jedoch nochmals ein wichtiger Hinweis von der Updatehomepage:


    Ihr Lieblingsland wird automatisch aktualisiert. Sie müssen nichts weiter tun!



    Mit EASY LINK können Sie außerdem durch ganz Europa reisen.

    Um alle Länder zu aktualisieren oder Ihr Lieblingsland zu ändern, laden Sie die Renault EASY CONNECT Toolbox herunter.



    Mit der Toolbox können weitere Länder aktualisert bzw. ganz einfach zugefügt werden.



    Nachdem ich mehrfach erfolglos versucht habe die Karten per USB-Stick mit Hilfe der Toolbox zu aktualiseren, rief ich letzte Woche mal bei Renault an. Da dort zuviel los war, landete ich bei einer nicht zuständigen Kollegin, diese nahm mein Problem auf und gestern rief ein kompetenter hilfbereiter Mitarbeiter zurück.


    Sollte nur ein Land im Navi installiert sein, wird dies onair aktualisiert. Somit ist ein Update über USB nicht nötig.

    Erst gegen Jahresende soll es ein Kartenupdate und EasyLink Update geben.

    Wie auch hier schon im Forum geschrieben, wieß der MA mich darauf hin, den USB-Stick unbedingt langsam zu formatieren..


    Hier noch Infos, welche ich zusätzlich per Mail bekommen habe:

    Code
    Den mir zur Verfügung stehenden Informationen zufolge, muss ich Ihnen bedauerlicherweise mitteilen, dass zum jetzigen Zeitpunkt keine Aktualisierung des Kartenmaterials, für Ihr Easy Link System verfügbar ist.
    
    Dennoch sollte der Prozess hinsichtlich des Fingerabdruckes reibungslos funktionieren. Hier ein paar wichtige Eckdaten zum USB-Speichermedium: Der verwendete USB-Stick muss im Format FAT32 oder NTFS formatiert sein und eine Kapazität von mindestens 8GB und höchstens 64GB aufweisen. Es empfiehlt sich den Datenträger langsam formatieren zu lassen (Haken bei Schnellformatierung entfernen). 
    In letzter Konsequenz kann das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen Ihres Easy Link Systems, ein probates Mittel bei der Erstellung des Fingerabdruckes sein. 


    Bei mir wurde die benötigte Datei für die Toolbox korrekt auf div. USB-Sticks gespeichert. Trotzdem erkennt die Renault Toolbox am PC diese nicht. Als Tipp erhielt ich, das Programm ggf. mehrfach zu starten. Es soll vorkommen, dass beim ersten Start der USB-Stick nicht vom Programm erkannt wird. Für mich hörte es sich so an, als ob schon mehr Renaultbesitzer sich deshalb bei Ihnen gemeldet haben.


    Ich habe bis jetzt immer sehr gute Erfahrungen mit dem Renault Service in Brühl gemacht. Waren stehts freundlich, hilfsbereit und nahmen sich Zeit für die Probleme der Kunden!!