....Generell war das Hybridsystem beim Hyundai besser, ausgewogener d.h. kein Motoraufheulen wie beim Clio. Der 1,6 lt Atkinson Motor war auch weniger laut als der Renault Saugmotor.
Auch der Clio hat einen 1,6l Atkinson Motor, der subjektiv große Unterschied kommt durch das Multi-Mode Getriebe im Vergleich zum Doppelkupplungsgetriebe. Das "Aufheulen" des Motors hört sich einfach falsch an, obwohl es von Renault wohl so gewollt ist. Hab mich bei der Probefahrt sogar erschrocken und dachte ich hätte was falsch gemacht. 
...Ich frage mich sowieso, wieso man einen 1,6l Motor einbaut. Ein 1,3 oder sogar 1,0 mit Turbo wäre evtl. effizienter und kleiner. Braucht allerdings auch dann den Turbolader, Ladeluftkühler etc.... Vielleicht ist da kein Platz... Ich baue keine Autos, ich fahre nur 
...
Der 1,6l im Atkinson Zyklus ist sehr effizient aber leider leistungsschwach. Durch den zusätzlichen E-Antrieb wird das beim Hybriden kompensiert und die Vorteile, wie der geringe Verbrauch bleiben. Wenn man etwas älter ist, wird man noch die normalen 1,6er Saug-Benziner mit 90 PS kennen, 1,2/1,3l lagen bei ca. 60 PS. Heutzutage gibt es 155PS in einem 1,0l Dreizylinder, da wirken 1,6l fast wie aus der Zeit gefallen.