Servus,
bei ner Spannung von 12V würde ich mir noch keine Sorgen machen. Die modernen BMS von Renault sorgen für geringe Emissionen und halten die Starterbatterie geradeso am Leben. Bin mit meinem Qashqai (Renault Technik) letztens 300km Autobahn gefahren und als ich angekommen bin, lag meine Ruhespannung bei 11,8V. Technik die begeistert.
Falls du selber kein Ladegerät/Batterietester Zuhause hast, würde ich zum Freundlichen oder deiner Lieblingswerkstatt fahren und für ne Spende in die Kaffeekasse nach einem Batterietest fragen. Sollte die Batterie noch in Ordnung sein, dann am besten alle paar Wochen mal nachladen.
Falls die Batterie dann tatsächlich kurz vorm Exitus steht, könntest du dir immernoch eine neue Batterie kaufen.
Bei der Frage der Größe, kannst du auch einfach selber nachmessen. Die Maße von der alten Batterie nehmen und dann schauen, ob der Boden noch Platz hat oder schon voll ausgefüllt ist. Oder du verlässt dich auf die Angaben der Batteriehersteller, z. B. sagt Varta, dass in deinem Clio auch eine A7 passt.
Zur Frage zum Versand von Batterien, verweise ich mal auf die Fotos der Bewertungen (https://www.amazon.de/gp/product/B0BSLGPCHK). Kannst Glück haben und die Batterie kommt in einem tadelosen Zustand an oder völlig zerstört. Verschickt wird meistens in einem stabileren Kartonen der Innen mit Styroporplatten ausgelegt ist. Wieviel das bei einer 20kg Batterie bringt, ist halt Glück. Amazon erstattet dir halt zügig die Schäden bzw. verschickt eine neue Batterie, wie das andere Händler handhaben, weiß ich aus eigener Erfahrung leider nicht. Bei mir wurden bisher alle Batterien über die DPD zugestellt.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.