Hallo Thomas,
von dem Getriebe beim E Tech hört man von so einigen bekannten Problemen bzw. eher von teuren Schäden in Renault Nachbar Foren (Capture, Arkana, bei Motortalk usw.). Ölverlust nach außen, oder Öl drückt in den E Motor (Dichtung der Motorwelle ist die Ursache, meine ich) oder mal ein Schaden am kleinen E Motor. Es gab zwar schon Rückrufe und m.E. ab Produktion 01.2024 auch Veränderungen, aber es gibt scheinbar weiterhin Fälle. Eine konkrete Statistik gibt Renault ganz sicher nicht raus. Aber, von einem Problem mit den beschriebenen Geräuschen habe ich noch nichts gelesen.
Ich werden nach den 2 Jahren Garantie schauen was meine Garantieversicherung abdeckt und dann entscheiden. Ein Schaden am Getriebe ist nach der Garantie hier fast immer ein Totalschaden, Udo hatte das m.E. auch schon einmal erwähnt. Auch wenn ich den Clio in vielen Punkten besser finde, bei Toyota liest man nichts von derartigen Problemen und auch sehr hohen Laufleistungen....
Künftig fahre ich höhere KM Leistungen und ohne Garantie fühle ich mich bei den E Tech Hybriden unwohl... eigentlich schade...und gefühlt nicht nachhaltig.