Beiträge von MartinRolf

Guter Tipp, den ich gerne befolge. Habe meinen Clio erst seit 1 Monat. Wohne auf dem Land auf 800m. Keine Autobahn. EcoModus. Anzeige 3.7.

Gruss aus der Schweiz Martin Rolf.

Bei diesen sommerlichen Temperaturen würde ich gerne vor dem Losfahren die heiße Luft durch Öffnen aller vier Seiten Fenster aus dem Auto lassen. Wie die Fenster beim Schließen mit der Keycard geschlossen werden, habe ich herausgefunden. Aber gibt es eine Funktion, bei der man beim Aufschließen auch gleich alle vier Fenster öffnen kann? Ich hatte schon mal ein Auto, da ging das. Ist aber schon eine Weile her. Warum also sollte es bei dem hochmodernen Clio nicht funktionieren? Hat jemand eine Idee? :/

Hallo TooOld. Genau diese Frage interessiert mich auch.

Hast Du einmal eine Antwort erhalten?

Gruss MartinRolf

Ich meine mein Clio heizt fast sofort nach Start, obwohl das Kühlwasser noch kalt ist. Kann es sein bzw. ich vermute es, dass der Hybrid elektrisch zuheizt. Sehr angenehm im Winter, bei minus Temperaturen erreicht der Clio teilweise seine Kühlwasser Betriebstemperatur nicht bzw. nur bei längerer Fahrt oder Fahrt auf der Autobahn. Deswegen berichten ja auch viele von Schlamm am Öldeckel im Winter, Öl wird nicht warm genug auf kurzen und mittleren Strecken...aber jetzt driften wir vom Verbrauch ab 😅

Ich danke Dir für den wertvollen Beitrag. Bin gespannt auf den Winter ……. aber jetzt geniessen wir mal erst die wärmeren Jahreszeiten ;)

ok, vielen Dank für den Hinweis. Dank dem Winterpaket brauche ich in der Übergangszeit die Heizung nicht.

Bin immer noch am Erfahrungen sammeln. Fahre innerorts wenn möglich immer EV. Dazu drücke ich bewusst die EV Taste. Das gelingt meistens, wenn die Batterie noch einigermassen gefüllt ist. Good feeling.

Verbrauch angezeigt: 3.7. Reichweite 970 km. Keine Autobahn.

Gruss aus der Schweiz MartinRolf

Ist das echt so viel? :/

Hallo Cliofahrer

Ich bin neu und sammle meine Erfahrungen mit meinem neuen Clio 2025.

Das mit dem Verbrauch der Heizung stimmt nur in dem Fall, wie der Motor noch kalt ist. Klar ist, dass die Heizung nur über den Motor funktionieren kann. Aber nur, wenn der Motor warm ist. Ob der Motor warm ist kannst Du über die Kühlertemperatur auf dem Display herausfinden.

Das heisst, der Motor läuft beim Heizen nur zu Beginn.

Sorry für die Konfusion.

Mit dem Verbrauch bei kalten Wetter kann ich nur bestätigen. Ich habe meinen nun seit genau 1 Jahr und 1 Monat im Betrieb. Im Winter habe ich nun zwischen 6 und 7 Liter/100 km im Sommer zwischen 5,1 und 6 Liter /100 km. Ich fahre relativ viel Kurzstrecke zur Arbeit. Wenn mal unterwegs meist so zwischen 100 bis 200 km und dort auf der Autobahn bei 120/130 km/h. Dort verbraucht er etwa 5,5 Liter.

Ehrlichgesagt hätte ich mit etwas bessere Verbrauchswerte gewünscht, aber okay ...

was mich nervt ist gerade bei kaltem Motor das Hochtourige und die späteren Schaltpunkte des Getriebes. Gerade das würde ich mir schöner wünschen.

Hallo Cliofahrer. Ich habe seit 1Monat einen Clio. Auch mich nervt der hochtourige Start. das sind dann fast 20 liter pro 100 km, die der Motor in diesem Zustand konsumiert. Zum Glück ist dann der Motor mal warm und die Batterie voll.

Die späteren Schaltpunkte habe ich auch bemerkt. Dann gehe ich kurz vom Pedal und dann schaltet das Getriebe 1 Stufe runter und der Motor vielleicht aus.

Hallo MartinRolf,

ich habe jetzt ca. 15tkm auf dem Tacho und merke ganz "grob" keine Veränderung. Ich versuche vorausschauend zu fahren, aber hin und wieder mag ich auch nicht nur verbrauchsoptimiert zu fahren 😅. Tatsächlich habe ich bei Stau oder in der dichten Innenstadt auch Verbrauchswerte im 3,x Liter Bereich. Wenn ich morgens zu Arbeit fahre, habe ich einen großen Teil Autobahn dabei...da will ich "zügig" ins Büro und kann konstant fahren...so bei 130 km/h Richtgeschwindigkeit läuft der Verbrenner im höchsten Gang meistens konstant mit und ich komme dann halt im Schnitt auf 4,5 bis 5 Liter. Reifen fahre ich mit ca 2,5 Bar. Für den Hybrid habe ich mich entschieden, da mir neben dem Verbrauchsvorteil bei meinem Fahrprofil auch die Automatik wichtig war und ich tatsächlich die Beschleunigung mit dem E Motor beim Anfahren an der Ampel sehr angenehm finde. Bei starkem Leistungsabruf würde ich mir jetzt eher den neuen 1,8er Hybrid (E Tech 160) wünschen. Dabei geht es gar nicht um Beschleunigung oder Vmax, sondern das plötzliche starke hochdrehen und die dabei auch noch weg fallende Leistung weil der Akku leer ist und mit geladen wird, finde ich etwas unangenehm (und ja, ich weiß, es gibt natürlich den Sport Modus und die E-Safe Taste) - ist aber Jammern auf sehr hohem Niveau, meistens fährt der Hybrid wirklich sehr leise, komfortabel und angenehm!

Das Tachodesign war Anfang 2024 übrigens noch minimal anders, ich habe noch einen der letzten ohne die zum 01.07.2024 verpflichtenden Komponenten (Piepen bei Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit usw.).

Lieber Timo242. Vielen, vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Sehr interessant. Kann ich alles gut nachvollziehen.

Auch ich und meine Frau sind von der angenehmen und komfortablen Fahrweise des Clio begeistert ….. nach 100000 km mit einem Fiat Panda, 2 cyl und von Hand geschaltet. Der Stau lässt grüssen.

Wichtig für mich ist im Dorf, in der Stadt, in der Agglo möglichst oft mit EV zu fahren. Das macht Spass. Und dafür muss man den Benziner z.T etwas überlisten.

Alles Gute und wir hören uns.

Aus der Schweiz MartinRolf

ich halte es wie Timo242 , der Verbrauch ist um 5l oder etwas drunter. Immerhin 1,5l weniger als der Twingo GT vorher. Von daher finde ich das schon beachtlich. Und bissi Spass soll das Fahren ja auch machen.

Hallo dc 01. Schön dich kennenzulernen. Vielen Dank für Deinen Beitrag.

Da ich neu in der Clio Hybrid Welt bin ist es für mich natürlich eine tolle Herausforderung, Energie zu sparen beim Fahren.

Der Clio ist für mich eine schöne Übergangslösung bis ich ein passendes E Fahrzeug im Bereich Fiat Grande Panda mit neu 400 km RW gefunden habe. Die E SUVs interessieren mich nicht.

Wir sind zu zweit und Rentner und geniessen es. Autobahn fahre ich wenn irgend möglich nicht. Lieber Überland.

Grüsse aus der Schweiz.

MartinRolf