Alles anzeigenWas ich öfter beobachte:
Der Verbrenner lädt den Akku und der eMotor treibt alleine an. Was für ein Konzept soll das denn sein?Desweitern springt der Verbrenner fast immer bei 45 km/h an und leiert hoch bis 65, um dann hochzuschalten. Und das bei langsmer und sanfter Beschleunigung. Einmal kurz vom Gas bei 50 und er schaltet dann schon hoch. Sehr seltsames verhalten.
Wenn ich bei der Kälte jetzt früh einsteige, dann geht der Verbrenner bis 45 km/h dermaßen in die Drehzahl, dass ich schon öfter einen momentanen Spritverbrauch von über 25 l habe.
Insgesamt bin ich mit dem Vollhybrid nach einem Jahr dahingehend belehrt, dass ich mir die 5000€ Aufpreis nicht noch einmal antun werde. Es lohnt sich schlicht nicht.
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1229962.html
Diese Werte hätte ich wohl auch mit einem normalen Verbrenner mit Automatik geschafft. Ja, ich weiss, ich fahre nicht wirklich viel, dank Homeoffice.
Das der Verbrenner den HSG antreibt und die eMaschine dann für den Vortrieb sorgt, wäre Modus 3 & 4.
Du beschreibst das Verhalten, dass ich etwa ein Jahr lang auch hatte, eine sehr hohe Drehzahl gerade beim Start oder den ersten Metern.
Mittlerweile hat sich das sehr gelegt, ich plagte allerdings wegen dem Easylink System meine nahegelegene Werkstatt oft, da das System doch genauso oft sponn.
Ich wechselte auf ein 0W20 Öl (Castrol GTX), gemäß RN17FE Freigabe und erhöhte auch den Reifenluftdruck um 0,5bar und fahre seither recht sparsam.
Über 2022 lag der Verbrauch (nach Zapfsäule) bei 4,05l/100km: https://www.spritmonitor.de/de….01.2022&edate=01.01.2023
Im ersten halben Jahr 2021 jedoch bei 4,87l/100km: https://www.spritmonitor.de/de….12.2020&edate=01.07.2021