Beiträge von Clio/2/3/5

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    Das der Verbrenner den HSG antreibt und die eMaschine dann für den Vortrieb sorgt, wäre Modus 3 & 4.


    Du beschreibst das Verhalten, dass ich etwa ein Jahr lang auch hatte, eine sehr hohe Drehzahl gerade beim Start oder den ersten Metern.


    Mittlerweile hat sich das sehr gelegt, ich plagte allerdings wegen dem Easylink System meine nahegelegene Werkstatt oft, da das System doch genauso oft sponn.


    Ich wechselte auf ein 0W20 Öl (Castrol GTX), gemäß RN17FE Freigabe und erhöhte auch den Reifenluftdruck um 0,5bar und fahre seither recht sparsam.


    Über 2022 lag der Verbrauch (nach Zapfsäule) bei 4,05l/100km: https://www.spritmonitor.de/de….01.2022&edate=01.01.2023


    Im ersten halben Jahr 2021 jedoch bei 4,87l/100km: https://www.spritmonitor.de/de….12.2020&edate=01.07.2021

    Hevorianer Habs nochmal korrigiert, weil es so wie es vorgestellt wurde, keinen Sinn machte, zw. Modus 11 bis 14 - da hast völlig Recht mit deiner Frage.


    Lediglich der Direktantrieb von Gang 1 bis 4 wäre hier sinnvoll.


    Was die Reku betrifft, so gibt Renault an, dass das über den HSG und auch die eMaschine funktioniert, im unten verlinkten Video wird ab Min. 1:50 auf die Reku eingegangen.


    Hier gibt's auch zwei Möglichkeiten:

    (1) Läuft der Verbrenner und es wird gebremst, generiert der HSG Strom und durch die eMaschine wird rekuperiert.

    (2) Ist der Verbrenner aus, rekuperiert nur die eMaschine.


    D.h. läuft der Verbrenner nicht, generiert der HSG auch keinen Strom, wird jedoch für die Dog-Box-Getriebe Synchronisation benötigt - es ist im Grunde eine Klauenkupplung.


    Externer Inhalt youtu.be
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    Über ein Youtube-Video kam ich auf die Aufstellung der seitens Renaults erwähnten 15 Getriebe-Kombinationen, die mit dem E-Tech Hybrid Antrieb verbunden wären.


    Hier wäre die aus dem Video übernommene Übersicht, der Antriebs-Möglichkeiten, zwischen den Gängen und der eMaschine und dem Verbrennungsmotor (ICE).


    Bei Punkt 15 wäre folgender Fall: Das Auto ist gestartet, steht oder rollt antriebslos und der Verbrenner läd den Akku über den Hochvolt-Start-Generator (HSG).


    Der Schaltpunkt zwischen eAntrieb Gang 1 und 2 findet der Erfahrung gemäß bei ca. 75km/h statt.


    getr-kombi-clio-et.PNG


    Quelle: E-Tech hybride multimode boite à crabots 15 combinaisons

    Hey Udo, Renaults Hybride der ersten Generation (Mégane, Captur und Clio) haben alle den gleichen Antrieb (Motor & Getriebekombination), jedoch variiert die Batteriekapazität, zw. den initialen 9,8kWh bei den PHEV und 1,2kWh bei den HEV Modellen.


    Die Mégane konnte ich als PHEV zur Probe fahren und war auch hier angenehm vom leistungsverzweigten Hybrid-System angetan, konnt man das Auto auch sparsam ohne vollgeladenen Akku fahren (um die 4,5l/100km) - im Gegensatz zu den Erfahrungen mit nem Octavia iV PHEV, welches wirklich ein reiner Parallelhybrid ist (den ich nicht wirklich unter 6l bekam).


    Der Austral hat im Grunde das gleiche System, wie du schon erwähnt hast, mit anderm Verbrenner und leicht anderem Akku. Das kupplungsfreie Klauen-Getriebe, wurde wohl um einen Gang erweitert.


    Nissans e-Power System ist ein serieller Hybrid, in dem der Verbrenner nur als Generator fungiert. Kann Vorteile im Stadt-Verkehr haben, bei höheren Geschwindigkeiten/Lasten ist dies jedoch nicht ganz so gut, wie ein leistungsverzweigter Hybridantrieb.


    Infos zu Nissan e-Power:
    https://www.nissan.de/modelluebersicht/e-power-autos.html


    Infos zum Austral Hybrid-Antrieb:

    All-new Renault Austral: less CO2, more fun - Renault Group
    All-new Renault Austral benefits from a range of innovative electrified powertrains, with a new E-TECH Hybrid engine and two Mild Hybrid petrol engines.
    www.renaultgroup.com

    Fabi, Top! Danke dir für's schnelle aufstöbern! 8) :thumbup:


    Die Front erinnert leicht an das Scenic Concept, mit dem Renault etwas in Richtung Brennstoffzellenantrieb mit in die Diskussion warf.


    Laut l'Argus, wird im April die Phase 2 vorgestellt und soll dann im Juni bei den Händlern ankommen, die Rede ist von dem kommerziellen Start.


    Das Foto ist wohl aus einem Twitter-Videoclip herausgeschnitten worden, im Clip ist auch die neue Front-Blinker-Signatur zu erkennen:

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    Bericht auf DE via google:



    Vorstellung-Renault-Scenic-Vision-8~6285fd0238725.jpg

    Scenic Vision Concept

    Quelle: https://www.motorprofis.at/ren…obe-renault-scenic-vision

    uh_newyork Das kann ich mit an Sicherheit angrenzender Wahrscheinlichkeit verneinen: Weder wird ein 8-Gang-Dogbox Getriebe (Renault nennt es Multimode) kommen, noch ist der Hybridantrieb "nur" ein Parallel-Hybrid.


    Es handelt sich um ein Phaselift, nicht um eine Neuentwicklung und der Aufwand, ein derartig komplexes Getriebe auf die Beine zu stellen und für die Serie zu validieren, ist weit weit über dem, was sinnig wäre.


    Es handelt sich beim "E-Tech Full Hybrid" Antieb (so der Name), um einen leistungsverzweigten Hybrid-Antrieb, bis auf das e-CVT Getriebe Toyotas, ist es im Konzept mit dem japanischen Antrieb gleich.

    Leistungsverzweigt bedeutet, dass es beide Antriebsvarianten abdeckt, parallel, wie seriell oder gar direkt nur über den Verbrenner, das ist eben die Kunst am Antrieb, dass er betriebsbedingt den besten Modus nutzen kann. Darum sind die hybriden Toyotas auch im Antrieb derartig sparsam und Renault kommt dem nahe.


    PHEV müssen der Förderung wegen (die es nicht mehr gibt) eine Mindestreichweite haben, die elektrisch (nicht elektronisch) zurückgelegt werden muss, gemäß dem WLTP Zyklus. Wenn es keine Förderung mehr gibt, wäre die Frage, ob auch kleine Akku-Kapazitäten ausreichten.


    In der Fahrzeuganwendung des Kleinwagens, bezweifel ich das eher - allein der Kosten und des verfügbaren Bauraums wegen.


    Nach WLTP ist die Clio als Hybrid schon nahe an den 95g CO2/km dran, viel muss hier nicht geschehen.

    Fischerles Dankeschön für dein netten Zuspruch! :)


    ... ob der Clio zum PHEV wird? Hmm, davon hab ich auch gelesen, nur der Glaube dran fehlt mir etwas.


    Wenn das Autohaus nix weiß, dann haben sie m'Chef Luca De Meo nicht (richtig) zugehört.


    Die 1,5kWh (brutto / netto ca. 0,6kWh)sind schon ordentlich groß und kommen mit knapp 40kg dazu - ich glaub eher, dass man hier einfacher das HEV-System auf 2,5kWh (wenn überhaupt so viel) aufpumpt, als einen Stecker einzubauen.


    Entweder in der Unternehmenpräsentation Renaulution oder bei den eWays war die Sprache davon Axial-Flussmotoren bei HEV und BEV einzusetzen, anstelle der Radial-Flussmotoren. Die Zeitschiene hab ich aber leider nimmer richtig im Sinn, aber es war eher in Richtung 2025 oder später (nach'm Gutdünken).


    Die Technik wird (meiner Meinung nach) eher sachte aufgewertet, bei unsrer guten Clio, mit dem Doppelherz.

    Wir dürfen nicht vergessen, dass in diesem Frühjahr, die Phase 2 des Clio 5 kommen soll.


    Ziel soll sein, dem Peugeot 208 (der sich wohl aktuell besser verkauft) den Rang abzulaufen.


    So die Presse, soll es im April mehr zum Facelift geben, bzw. die Präsentation stattfinden.


    Hier dürfte es mit Sicherheit auch ein Update beim E-Tech geben, den "Gerüchten" zur Folge, soll die Batterie-Kapazität erhöht werden.


    DE-Übersetzung durch google:
    _ motorsactu-com
    https://motorsactu-com.transla…x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp

    _ largus.fr


    _ Abgelichteter und getarnter Erprobungsträger der Phase 2:

    Renault-Clio-5-2023-spyshot-02_redimensionner.jpg

    Lightbird Aller Achtung, 4l sind sehr wenig! Magst etwas zu den Randbedingungen sagen, ab wo du gemessen hast, wärend der Fahr oder vom Anlassen bis zum Abstellen?


    Ging es hoch und runter oder war es flach?


    Die Geschwindigkeit scheint hoch zu sein, mit nem knappen 60er Schnitt, warst 23min unterwegs,