Beiträge von Clio/2/3/5

    Motiviert durch die Diskussion des Sportluftfilters und die Frage, wie der E-Tech Antrieb so funktioniert, als leistungsverzweigter Vollhybrid (Wechsel von seriellem und parallelen Antrieb, zw. Verbrenner und eMotor), findet ihr untenstehend das Video von Renaults eGuide.


    Ausgehend von uh_newyork Beitrag: luftfilter selbst tauschen...?


    Wie man unten aufgeführt sehen kann, ist der Hybridantrieb deutlich umfangreicher, als nur zwischen Laden der Batterie und elektrischen Fahren hin- und herzuwechseln - wenn auch diese beiden Arten sehr häufig sind.


    Kurzgefasst sind folgende Modi möglich:


    1 ) Verbrenner treibt an und läd die Batterie (sehr häufig beobachtet)

    2 ) Die eMaschine treibt allein an (wie 1) sehr häufig im Wechsel)

    3 ) Der Verbrenner treibt allein an (bei Bergauffahrten beobachtbar)

    4 ) Der Verbrenner und der eMotor treiben gleichzeitig an (parallel / bei max. Leistung)

    5 ) Der Verbrenner läd die Batterie und bietet dem antreibenden eMotor Energie (seriell / noch nicht beobachtet)

    6 ) Es durch den Verbrenner wird die Batteriegeladen. angetrieben und gleichzeitig wirkt der E-Antrieb

    7 ) Das Auto segelt, weder läuft der Verbrenner, noch der eMotor (bspw. wenn man wärend der Fahrt auf "N" schaltet)

    8 ) Durch Rekuperation und Verbrenner wird gleichzeitig Energie in die Batterie geladen


    Ab Minute 1:55 wird auf die vers. Antriebskombinationen eingegangen:


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    Was den Nutzen eines Sportluftfilters betrifft, kann's sehr gut sein, dass es keinen wirklichen Benefit gibt, da der übliche Luftfilter ohnehin groß genug ist und wir uns - wie du richtig sagst - nicht im Hochleistungsbereich bewegen.


    Aber der Benzinmotor schafft nicht deshalb "nur" 91PS, weil er "veraltet" wäre, sondern weil dieser im Atkinsonzyklus läuft, was eine höhere Effizienz bedeutet, da die Pumpverluste reduziert werden und das Verbrennungsgas "länger" genutzt werden können.


    Der Hybrid-Clio fährt zwar mit dem eMotor an, jedoch läuft u.U. auch hier bereits der Verbrenner zw. 2.500-3.500/min, entweder weil es die Temperaturen erfordern, Komforteinstellungen Leistung ziehen oder der Ladestand zu gering wäre.


    Wo die Prio liegt, ist lastabhängig, dennoch erzeugt nur der Verbrenner die nötige Energie (außer bei der Rekuperation) und je sparsamer wir diesen laufen lassen können, desto weniger Energie verlieren wir.

    uh_newyork Ganz so simpel ist es mit dem E-Tech Clio nicht.


    Es handelt sich hierbei um einen leistungsverzweigten Hybridantrieb, im Groben genau so, wie man es von Toyota her kennt (im Detail etwas unterschiedlich).


    Was heißt das?


    Der Verbennungsmotor kann das Auto allein antreiben, da hier über ein 4-Gang-Getriebe auf's Differenzial gewirkt wird, jedoch fährt der E-Tech immer rein elektrisch an, daher wird auch der erste Gang "übersprungen", wenn man dies im Rahmen der Getriebe-Übersetzungsverhältnisse so ausdrücken mag (1. Gang E-Tech = Übersetzung eines 2. Gangs).


    Toyota unterscheidet sich hier im Getriebe, da es sich um ein CVT handelt, welches auf ein Planetengetriebe wirkt, das die Leistungsverzweigung zw. Verbrenner und eMotor "vermittelt".


    Leistungsverzweigt bedeutet daher, dass diese Antriebstechnik das Auto rein elektrisch, in Kombination, wie auch rein mit dem Verbrenner antreiben kann.


    Deswegen ist auch ein Luftfilter wichtig, bzw. ein möglichst einfaches Arbeites des Verbrenners, um Verbräuche, bzw. besser noch: die Verluste so klein wie möglich zu halten.


    Am Beispiel festgemacht:


    Verbrauche ich aktuell 4,6l/100km, würde durch ein dünneres, zulässiges Öl sich 3% Verbrauch einsparen lassen und durch einen Luftfilter 2%, läge mein neuer Verbrauch bei 4,4l/100km - ich spare also 5%.


    Darum gehts auch bei dieser Antriebstechnologie, eine möglichst hohe Gesamteffizienz zu erreichen.

    Für mich wäre der aktive Spurfolgeassistent sehr interessant, ACC bräuchte ich nicht unbedingt. Aber ich schätz mal schwer, dass es sich ähnlich verhält, wie mit dem ACC.


    Erst wenn man die Firewall überbrücken kann, hat man vmtl. Zugriff auf die Funktion.

    Wenn du Zugang zu einen Multimeter hättest, könntest mal messen, was für eine Spannung die 12V Batterie ausspuckt. Was ich hier mit spinnender Elektronik auch aufschnappte, war dass die Klemmen an den Polen "locker" sein könnten.

    Hm, die kleine Einsparung klingt zwar erstmal nicht nach "viel" aber macht sich doch bemerkbar, bei dir wären es ca. 2...4% weniger im Verbrauch.


    Sollte sich die Relation beibehalten, würde es bei mir bedeuten, von 4,6l/100km, auf 4,5...4,4l runterzukommen - ich werds beim nächsten Wechsel auch ausprobieren!


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    Ein weiterer Tipp zum Treibstoff-sparen, kommt aus der eMobility Ecke, genauer ging es in einer DIskussion um Leistung und Effizienz von eMotoren.


    Wie Verbrenner auch, haben e-Maschinen einen optimalen Wirkungsgradbereich, wie auch Bereiche, in denen die Effizienz einbricht, vorallem im unteren Leistungsbereich (ca. < 33% von P_max)


    Unser E-Tech müsste mit folgenden Daten am effizientesten im EV-Modus beschleunigen:


    P_max 39kW

    η_max 0,48...0,58

    P_eff= P_max *η_max


    m= 1330kg (1313kg +17kg; inkl. 92kg Fahrer/Sonst)


    v1= 30km/h = 8,33m/s

    v2= 50km/h = 13,9m/s

    v3= 70km/h = 19,4m/s


    P_eff= Ekin/t_eff

    Ekin= 1/2 *m *v^2


    t_eff1 = Ekin1 / P_eff = [1/2 *1330 * (8,33)^2] / [P_max *η_max *1000] = 2,0...2,5sec [30km/h]

    t_eff2 = Ekin2 / P_eff = ... = 5,7...6,9sec [50km/h]

    t_eff2 = Ekin2 / P_eff = ... = 11,1...13,4sec [70km/h]


    wirkungsgrad-600_41_600_472.jpg


    Quelle:

    SERVAX | Technologie - Energieeffizienz

    Auf der schwedischen Renault-Seite entdeckte ich einen Punkt, der mich neugierig macht, jedoch hab ich noch keine Hintergründe dazu erfahren können:


    Der Clio E-Tech wird wohl künftig eine Rehomologation (Zulassung) erhalten, auf 145PS Leistung.


    Meinen Händler schrieb ich u.a. darauf an und warte noch auf Rückmeldung.


    Sehr wahrscheinlich wird dies jedoch nur für neue Clio E-Techs gelten - dürfte aber eher ein Software-Thema sein, da der Arkana den gleichen Antrieb, mit eben dieser Leistung verfügt.


    clio-etech-rehomologation.JPG


    Quelle:

    404 | Renault Sverige
    404
    www.renault.se