Beiträge von Clio/2/3/5

    Zu den Assistenten wollt ich geschwind was sagen und auch das bereits gesagte von euch unterstreichen: als Fahrer bin ich verantwortlich, was das Fahrzeug macht!


    Aber, ich legte in meinem Führerscheinleben, mit nem Clio 2 los, ohne Tempomat und fuhr seither gern auch längere Strecken (von wegen, dass man dafür nen Mittelklassewagen bräuchte). Eines merkte ich nachdem ich einen 208er als Leihwagen hatte, der Tempomat nimmt einem die Anstrengung, sodass man weit erhohlter dort ankommt, wo man hinmöchte - und genau darin sehe ich auch den Reiz des autonomen Fahrens, bis rauf zum Level 5 (vollständiges autonomes Fahren).


    In einem andern Foren-Leben hab ich es einmal beschrieben: Technik kann nur so intelligent sein, wie es der Nutzer zulässt. Daher ist jede weitere Kenntnis über Technik auch ein Schritt weiter, besser damit zurecht zu kommen - nur wenn man etwas versteht, kann man es "begreifen".

    Stimmt auch wieder, 15-16kWh/100km sind vermutlich ganz passend auf den Clio - oder 150-200Wh/km . Plug-In-/Hybride sind nicht ganz die mit dem effizientesten eAntrieb aber der Wagen ist vergleichsweise leicht und strömungsgünstiger, als die etwas "kräftige" Zoe, wobei's im Stadtverkehr eher weniger zum Tragen käme.


    Was mich dann irritiert ist, warum das Pack dann knappe 40kg auf die Waage bringt, mein eBike-Akku hat 8kg und nen Alu-Gehäuse, ohne Kühlung, für die fast 2kWh - vielleicht wär's ne Überlegung wert, das mal als "Powerbank" einzubauen. ^^


    Bei der Reichweite von 570km könnte sein, dass das der Verbrauch der vorherigen Testfahrer war und im Video nur ein Trip-Verbrauch aufgezeigt wurde - würd ich für möglich halten.

    Konnte gestern ins Bose-System hineinhören und es ist schon wahrnehmbar besser, als das im Standard. Die Tiefen kommen schön rüber, das Klangbild ist umfangreicher und es wirkt in sich wesentlich definierter, ich hab jedoch (noch) keinen Vergleich zum Focal-System. Schön ist auch die Einstellung für das Klangzentrum, eine Einstellung nach Musikart, eine Art Equalizer hab ich jedoch nicht im Menü finden können, nur eine Möglichkeit zur manuellen Anpassung der Höhen-, Mitten-, und Tiefen-Betonung.


    Wenn, dann würde ich das Paket mit reinnehmen, da es zum einen ganz ordentliche Arbeit leistet, zum andern auch den Restwert des Fahrzeugs hebt - und für mich reicht es für's erste auch aus.

    @BON-BONZE Hmm - also du meinst, dass er die Spur schön zentral hält? Ich hatte den Eindruck, dass er nur von einer Seite zur andern pendelt, das war eher unangenehm, als sinnstiftend aber wenn's so ist, dann kanns auch an meiner eigenen Doofheit liegen, dass ich im falschen Modus war.


    Ich verstehe den Autobahn- und Stauassistenten so, dass er "Tesla-light" die Spur schön hält, alles andere ist nur das übliche Ping-pong oder Rütteln am Lenkrad.

    Ja, im Grunde ists das, was du beschreibst, nut die Begrifflichkeiten will ich etwas trennen, da mir gestern einer der Kundenbetreuer sagte "Na also ein Spurhalter hat er doch", dabei meine ich keinen Verlassenswarner, sondern etwas, das auch wirklich die Spur hält und nicht von Streifen zu Streifen springt. Also lange Rede, kurzer Sinn: meine das System zum eigenständigen Lenken, quasi Autonomie-Level-2.

    dipsy Wie würdest die Chancen einschätzen, im Dev-Modus den Spurhalteassistenten (Verlassenswarner) auf ein Niveau zu bekommen, wie es der Spurfolgeassistent tun würde?


    Mich beißt es etwas, dass das Paket nicht bestellbar ist, halte es aber für möglich, dass die Funktion in der Software steckt und zu- bzw. abgeschalten wird - oder aber auch auf der Niveau-Stufe reguliert wird.


    Vorweggenommen, das ist eine Mutmaßung aus dem Bauch heraus.

    Ernest Leider ists nur für den TCe130 geplant - aber da würd ich so sozial sein und doch für seinen hybriden Bruder (wobei's eigentlich im Original die Clio wär) das gleiche System einsetzen. So ganz französisch: Liberté, égalité, fraternité! 8o


    Ja, der Spurhalte-Assi (egtl nur ein Verlassenswarner) ist nicht das worauf ich ziele, sondern auf die teilautonome Fahrfunktion, was sich hinter dem Autobahn- und Stau-Assistenten verbirgt (Safety-Paket-Plus) - das wären mir die 800 Euronen wert.


    Beim Ioniq konnte man den Spurhalte-Assi so einstellen, dass er in der höchsten Stufe (Niveau 3) die Spur zentrierte - wenn durch den "Dev-Mode" dies irgendwie erreichbar wäre, würds mich schon etwas unter den Fingernägeln brennen. Denn wie man auf diversen Bildern sehen kann, ist das im Grunde nur durch die beiden linken Extra-Tasten am Lenkrad möglich, sofern der ACC aktiviert wurde (was auch Sinn ergibt).


    Ach Mensch Renault (wenn du hier vernüftiger Weise mitlesen magst - wo jedoch meine Hoffnung mich verlässt), bring doch bitte dieses System auch für unsern heiß-ersehnten E-Tech live!

    Alsooo ... im Oktober soll die neue Preisliste kommen, mit dieser soll auch die Übersichtlichkeit besser werden, was nun geht und was nicht. Sagte mir einer der Händler - ein weiterer will bei Renault anrufen und das bis morgen/übermorgen abklären, mit dem Autobahn- und Stau-Assi (Safety-Paket-Plus). Aktuell ist es aber so, dass es nicht buchbar ist, nichtmal für den TCe130, obwohl es hier (bislang) laut Preisliste exklusiv vorgesehen ist. Gleiches gilt für das 10,2" Fahrer-Display.


    Von den Lieferzeiten kann man von ausgehen, dass es derzeitig Feb/März 2021 wird.


    Ich lass mir nun das carwow-Angebot finalisieren und wart dann noch die Woche ab, mit den Aussagen von den andern Kundenbetreuern. Die beiden Umfänge wären ansich sehr nett (ganz besonders das teilautonome Spurhalten) aber auf der andern Seite - jo mei - man kommt auch so gut zurecht.

    azuram20 und @BON-BONZE Ja sau cool, Danke für die Videos! 8):thumbup: ... der Clio E-Tech scheint sogar besser zu laufen, als die Zoe, das macht Spaß.


    Fischerles Ja, der wechselnde Ladestand ist mir bei der Probefahrt schon aufgefallen, es geht zwar schnell runter aber auch entsprechend schnell wieder hoch. Ich hab ein eBike (Sur Ron Firefly), mit 1,95kWh Akku, welcher 8kg wiegt, der Akku des Clio E-Tech wiegt jedoch 38kg.
    Es gibt ein richtig gutes Video von Alex Bloch (Bloch erklärt*), in dem er auf die Technologie der Toyota-Hybride eingeht und beschreibt, dass deren Akkus immer zwischen 40-60% SOC gehalten werden und damit die Zellen nie aus dem "Wohlfühl-Bereich" hinausgehen, sodass sie quasi "ewig leben". Renault nennt als Kapazität 1,2kWh, wobei ich davon ausgehe, dass dies die Netto-Kapa ist und brutto weit mehr zur Verfügung steht - aus dem was ich mir zusammenreimen kann, wären dies dann ca. 5-6kWh.


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    Quelle: https://www.renault-presse.de/main-573-3

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