Beiträge von TooOld

    Da stimme ich voll zu. Die etwas geringere Durchschnittsgeschwindigkeit ist vermutlich auch für den etwas geringeren Verbrauch von 0,1 Liter weniger verantwortlich. Aber @alex279 hat natürlich recht: es sind trotz aller Sorgfalt keine Laborbedingungen.


    Für mich ist es gut genug... ich bleibe bei E10 8)

    Hallo Leute!

    Falls es noch jemanden Interessiert - ich habe heute zu diesen Thema einen Vergleichstest zum Verbrauch gemacht.

    Ergebnis nach meiner Bewertung: der Verbrauchsunterschied zwischen E10 und E5 ist so gering, dass ich von Gleichstand ausgehe. Fahrweise und Verkehrslage haben einen viel größeren Einfluss. Man braucht also mit E10 keinen Verbrauchsanstieg befürchten.


    Zum Ablauf des Tests: Ich habe die letzten paar Mal mit E10 getankt. Mit fast leeren Tank mit ich dann einen Rundkurs gefahren, nachdem ich den BC zurückgesetzt habe. Anschließend habe ich mit E5 vollgetankt, knapp 31l. Mit der dann im Tank befindlichen Mischung bin ich nach BC Reset exakt den gleichen Rundkurs erneut gefahren. In beiden Fällen war der Motor betriebswarm, gleiches Fahrzeug, gleicher Fahrer, gleiche Fahrweise. Leider konnte ich mit E5 nicht die gleiche Durchschnittsgeschwindigkeit erreichen. Dennoch war die Verbrauchsanzeige vom BC nur 0,1l weniger. Wie gesagt, nach meiner Meinung Gleichstand. Aber da kann sich jeder seine eigene Meinung bilden :*

    Ich füge Bilder der Verbrauchslisten bei...


    Verbrauch_E5.jpgVerbrauch_E10.jpg

    Gefühlt habe ich deutlich weniger Bremsstaub an der Felge, als bei den vorherigen Fahrzeugen. Ganz ohne geht's aber nicht. Ich benutze die Bremse gelegentlich absichtlich, um die Scheiben freizubremsen. Schließlich sollen Sie ja funktionieren, wenn wirklich mal Not am Mann ist. Von Korrosionsschäden ganz zu schweigen.

    Ich denke 0,5 bis 1l Mehrverbrauch ist sehr hoch gegriffen. E10 hat ca. 1,5% weniger Energiegehalt als E5. Durch weitere Faktoren wird bis zu 3% Mehrverbrauch erwartet. Das wäre dann bei 100% = 6l bis zu 0,18l Mehrverbrauch und damit ca. 25Cent pro 100km. Aus meiner Sicht fast kostenneutral.


    Man muss schon sehr präzise Vergleichstests machen, um diesen Mehrverbrauch von üblichen Schwankungen unterscheiden zu können.

    Verbrauch bei Höchstgeschwindigkeit:

    Nach dem der E-tech vollständig eingefahren ist und der Winter Pause hatte, habe ich mal ausprobiert, was der E-tech auf der Autobahn so kann.

    Kurz gesagt: sein Revier ist definitiv nicht die Autobahn. :S Wer also nach einem Auto für Hochgeschwindigkeitsfahrten auf der Autobahn sucht, sollte die Finger vom E-Tech lassen.

    Da dies bei mir nicht der Fall ist, kann ich hier entspannt berichten: :)

    Bei erreichen der Autobahn mit warmem Motor Verbrauchsanzeige zurückgesetzt und los ging's.

    Nach sehr kurzer Zeit mit Kickdown ist der Fahr-Akku leer und die Schildkröte mit der Meldung “Begrenzte Leistung” wird angezeigt. Ab dann steht nur noch die Leistung vom Benziner zur Verfügung. Nachdem man das Pedal bis zum Bodenblech durchtritt (nach dem letzten Druckpunkt) zeigt das Powermeter auch den Anschlag des Energieverbrauchs. Nach relativ langer Zeit erreicht man dann schon 180km/h und mit Glück sogar etwas mehr, aber die Geräuschentwicklung ist auch enorm. Das macht aber nicht wirklich Spaß. Ich habe dann den Tempomaten auf 160km/h eingestellt. Diese Geschwindigkeit wird gut gehalten, aber Reserven nach oben sind nicht mehr da. Es setzt sogar eine leichte Ladetätigkeit ein und die Schildkröte verschwindet. Aber der Akku bleibt immer auf nur einem Balken stehen. Die Lautstärke ist immer noch enorm.

    Die letzten 10km der Strecke waren dann auf 120 km/h begrenzt, was die Durchschnittsgeschwindigkeit reduziert hat.

    Der Durchschnittsverbrauch war während der gesamten Etappe auf max. 11,2l ist dann ab der 160km/h und 120km/h Phase auf 10,2l/100km gefallen.

    Falls es jemanden Interessiert:

    ich habe gestern ein OTA ein Update erhalten: von Version 283C39164R wurde auf 283C30559R upgedatet.


    Auswirkungen kann ich noch nicht viele erkennen. Die Anzeige der Liste Energieinfo hat sich verändert. Ich bekomme jetzt auch die elektrisch zurückgelegten km angezeigt :)