Vor- und Nachteile von Super E10

  • Hallo Leute!

    Falls es noch jemanden Interessiert - ich habe heute zu diesen Thema einen Vergleichstest zum Verbrauch gemacht.

    Ergebnis nach meiner Bewertung: der Verbrauchsunterschied zwischen E10 und E5 ist so gering, dass ich von Gleichstand ausgehe. Fahrweise und Verkehrslage haben einen viel größeren Einfluss. Man braucht also mit E10 keinen Verbrauchsanstieg befürchten.


    Zum Ablauf des Tests: Ich habe die letzten paar Mal mit E10 getankt. Mit fast leeren Tank mit ich dann einen Rundkurs gefahren, nachdem ich den BC zurückgesetzt habe. Anschließend habe ich mit E5 vollgetankt, knapp 31l. Mit der dann im Tank befindlichen Mischung bin ich nach BC Reset exakt den gleichen Rundkurs erneut gefahren. In beiden Fällen war der Motor betriebswarm, gleiches Fahrzeug, gleicher Fahrer, gleiche Fahrweise. Leider konnte ich mit E5 nicht die gleiche Durchschnittsgeschwindigkeit erreichen. Dennoch war die Verbrauchsanzeige vom BC nur 0,1l weniger. Wie gesagt, nach meiner Meinung Gleichstand. Aber da kann sich jeder seine eigene Meinung bilden :*

    Ich füge Bilder der Verbrauchslisten bei...


    Verbrauch_E5.jpgVerbrauch_E10.jpg

    Clio Experience E-Tech 140, Iron Blau, Deluxe Paket, Sitzheizung, AHK - SoftwareVersion 283C39164R seit 20.03.21 283C30559R, seit 13.04.21 283C39022R, seit 01.10.2021 283C35202R, seit 14.02.22 283C34951R, seit 24.05.22 283C39788R, seit 17.10.23 283C37784R

    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten ;)

  • (...) Leider konnte ich mit E5 nicht die gleiche Durchschnittsgeschwindigkeit erreichen. (...)

    Alleine dies sollte uns aufzeigen, dass ein Verbrauchsunterschied nur unter Laborbedingungen "bewiesen" und ermittelt werden kann. Man wird bei seinen eigenen "Testfahrten" nie genau feststellen können wie groß der Unterschied wirklich ist, dafür müssten exakt gleiche Umstände herrschen, was nie der Fall sein wird...

  • Da stimme ich voll zu. Die etwas geringere Durchschnittsgeschwindigkeit ist vermutlich auch für den etwas geringeren Verbrauch von 0,1 Liter weniger verantwortlich. Aber @alex279 hat natürlich recht: es sind trotz aller Sorgfalt keine Laborbedingungen.


    Für mich ist es gut genug... ich bleibe bei E10 8)

    Clio Experience E-Tech 140, Iron Blau, Deluxe Paket, Sitzheizung, AHK - SoftwareVersion 283C39164R seit 20.03.21 283C30559R, seit 13.04.21 283C39022R, seit 01.10.2021 283C35202R, seit 14.02.22 283C34951R, seit 24.05.22 283C39788R, seit 17.10.23 283C37784R

    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten ;)

  • So auch ich habe nun mal länger E10 "getestet"


    Anfangs hatte ich immer E5 Super getankt und bin nach rd. 7,5tsd Km auf E10 (seit nun 2rd 2,5tsd km) gewechselt.

    Hatte eigentlich mit etwas mehr Verbrauch gerechnet, aber auch über die langen Vergleichszeiträume kann ich bisher keinen feststellen.

    Klar - die unterschiedlichen Jahreszeiten (Winterreifen, Heizung vs. Sommerreifen und Klima) sind nicht passend, aber für einen ungefähren Vergleich
    "verbrauche ich massiv mehr mit E10?" kann ich doch für mich ein erstes Fazit ziehen.

    Nö - kein Mehrverbrauch erkennbar


    Beim vorhandenen Fahrstil und leider häufigen Anfahren in der Stadt, denke ich dass ich damit gut leben kann (ist halt kein ETech, der hier die Vorteile ausspielt)
    Habe auch schon 1x < 5l/100km im Ø erzielen können, war dann aber lange Strecke im gemütlichen Tempo auf der BAB
    Wenn Stadt, gemütliche BAB Fahrt sich anschließend bei passender Gelegenheit an die Seite begeben und Herr Newton seine Meter und Herrn Watt seine Kilos zeigen dürfen,
    dann kommt halt sowas raus ;)


    E5_E10_Verbrauch.png


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • Ich fahre in meinem 4er seit Beginn E10. Habe jetzt knapp 50.000 km gefahren und habe bislang keine negativen Auswirkungen feststellen können. Verbrauch ist sehr von der Fahrweise abhängig. Ich liege so zwischen 5 und 6 Liter.