2-te Inspektion

  • [....] muss ich feststellen, dass zum tollen Auto auch eine günstige Werkstatt gefunden habe.

    Gratulation. Da gibt es nix zu meckern. :thumbup:


    Ich hatte heute, nach knapp einem Jahr und ca. 27.000km die Wartung A und B und Ölwechsel zusammen.

    Das hat mich stolze 463€ gekostet. =O

    Davon allein 115€ für 4,2 Liter Motoröl X/ Für den Filter der Gasanlage und den Reinluftfilter Fahrgastraum zusammen auch nochmal 100€. Die eigentliche Wartung hat dann "nur" 200€ gekostet :rolleyes:. Der Rest ist Leihwagen und ein paar Kleinteile (Ölfilter, Dichtring, ...)


    Kleiner Nebeneffekt: Man hat wohl rausgefunden, dass neben den vielen anderen Sachen, die schon repariert wurden jetzt auch das Getriebe defekt ist und ausgetauscht werden muss. :cursing: Naja. Wenigstens ist das wieder auf Garantie.

    Clio V Intense TCe 100 LPG in Black-Pearl-Schwarz, Leder Schwarz mit EASY LINK 9,3" BOSE, Easy-Parking, 360° Kamera, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerk., Abstandssensoren 360°, Tempopilot, Keycard Handsfree, LED-Rückleuchten, Toter-Winkel-Warner, Dachhimmel schwarz/LED, Elekt. Parkbremse, MULTI-SENSE Ambientebeleuchtung, Sitz- und Lenkradheizung, Abbiegelicht, Getönte Scheiben, Smartphoneladefläche, Farblinie Florida und Außenlook Rot, bel. Einstiegsleisten, Begrüßungslicht (Unterboden)

  • Wir hatten heute Service und Räderwechsel. Ca. 355€, alleine die Wartung B laut dem Serviceplan und das Öl waren fast 300€. Komplettreinigung Außen und Innen (sogar Matten, Sitze), Sommerräder geputzt wie neu und Leihauto.

  • 230 Eur ließe ich mir ja noch halbwegs gefallen, aber 350-400+ Eur für einpaar Filterchen und 4l Öl, das zusammen vllt 80-90 Euro machen würde, das ist's mir nicht wert.


    Da die Wartung nicht zwangsweise bei einem Renaulthändler getätigt werden muss, sondern in jeder freien Werkstätte, nach dem Protokoll von Renault, um innerhalb der Gewährleistung zu bleiben, wäre es ratsam, zuerst zu fragen und dann es bei entsprechende Werkstätte durchführen zu lassen.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Also da bin ich nicht deiner Meinung.

    Ein guter Freund von mir ist Innungsmeister und betreibt eine Freie Werkstatt bei uns im Ort. Er betreut alle Fahrzeuge von unsere Familie aber zur Planmäßigen Wartung schickt er uns zu Renault. Und das nicht weil er es nicht kann oder will. Einfach weil er die Probleme mit Reklamationen und Rückrufen schon erlebt hat.

    Öl kann ich von Berufs wegen schon sehr günstig kaufen, aber auch das mache ich bei neuen Fahrzeugen nicht. Meiner Meinung nach arbeiten die Werkstätten mit einer Mischkalkulation und das gönne ich ihnen auch. Leben und leben lassen ist hier meine Einstellung.


    greetz dipsy

  • Man sollte mal überlegen das die Service bei Renault sehr günstig sind. Macht mal den Service bei VW, da ist man schnell bei 500-600 Euro. Öl kann man selber mit bringen, kostet ca. 25-30 Euro, also ist man bei 230 Euro, dann noch den Gutschein von Renault über 30 Euro, sind es 200 Euro. Wenn man dann noch Werkstatttester ist, kostet der Service 0 Euro. Ich mache den Service nur bei Renault.

    Clio 5 TCE 100 Intens, 08/2020 City Paket, PDC vorne und hinten mit Rückfahrkamera, Toter Winkel Warner, 7 Zoll Display, Spurhaltewarner, Bremsassisten, Shark Antenne Original, Sportpedale, Auspuffblende, Marderschutz ELEKTRISCH, Originale Induktive Ladestation passend gemacht, danach eingebaut

  • Ganz ehrlich, gute Arbeit will bezahlt werden. Ich bin jetzt schon über 25 Jahre bei ein und dem selben Händler. Beruflich musste ich schon einige andere Werkstätten aushalten. Da bin ich echt froh, so einen Händler gefunden zu haben, und klar das kostet alles, schont aber meine Nerven.

  • Versteht mich bitte nicht falsch, gute Arbeit soll auch gut bezahlt werden - aber für nichtmal 5l Öl über 100 Euro zu zahlen, ist übertrieben.


    Beim Renaulthändler ums Eck zahlte ich für einen kleinen Kunststoffclip für meinen Alten, gut 9 Eur. Ich arbeite in der Dichtungstechnik und weiß zu welchen Kosten wir unsern Kunden die Artikel anbieten, aber gewiss nicht für 9 Eur - und wir verdienen auch daran.


    Ich will sagen, dass alles seine Kosten hat, aber wenn ich das Gefühl bekomme, übern Tisch gezogen zu werden, hört die gute Laune auf.


    Und daran misst sich ein guter Meister auch, dem Kunden auf Augenhöhe begreiflich zu machen, was sein muss, was es kostet und welche Alternativen es gibt. Das machte der Autohändler bei mir, er machte mich auf die Reiterliche Vereinigung von sich aus aufmerksam, was mir viel Geld sparte - das ist ein gelebtes Beispiel an Kundenorientierung und das belohne ich gern!

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Also ich habe keine Lust in irgendwelchen Clubs beizutreten, um 10 oder 20 % zu bekommen. So ein Angebot habe ich auch bekommen, Händler vor Ort,da hatten wir den clio 4 gekauft, ohne Club. Meine zwei Kadjar habe ich 150 km entfernt bei einem Händler gekauft, dort ein Angebot über den clio 5 machen lassen, ohne Club, ohne verhandeln, 30 % bekommen. Das nenne ich seriös.

    Clio 5 TCE 100 Intens, 08/2020 City Paket, PDC vorne und hinten mit Rückfahrkamera, Toter Winkel Warner, 7 Zoll Display, Spurhaltewarner, Bremsassisten, Shark Antenne Original, Sportpedale, Auspuffblende, Marderschutz ELEKTRISCH, Originale Induktive Ladestation passend gemacht, danach eingebaut