Beiträge von m1w

    Andi___

    Danke, das hab ich von Anfang an Renault mitgeteilt. Ist denen aber egal, Hauptsache sie sparen sich pro Auto ein paar Euro.

    Softwareseitig kann man das schon noch hinbekommen, das erfordert aber auch den Willen zur Umsetzung.

    Wie bei einem Computer OS kann man durch simples deaktivieren oder minimieren von optischen Effekten (wie z.B. Animationen) eine Leistungssteigerung der restlichen Programme erzielen.

    Und das Abspeichern eines eingestellten Wertes schafft man seit den Anfänger des Computerzeitalters, das ist einfach nur peinlich, dass sie das nicht hinbekommen - vermutlich ein Azubi *g*

    .....die haben die Kamera von einem anderen Clio mit meiner getauscht, daher ging das ohne Auftrag von Renault. Das ganze System zu tauschen brauchte jedoch ein offizielles Ticket, ja sogar die Softwareupdates werden von Renault "freigegeben".

    Ich war einmal bei einem Update dabei. Ab einer der neueren Versionen funktioniert auch das OTA, daher musste die Werkstatt das einspielen.

    Warum hängt sich jeder hier an dieser einen Tätigkeit auf?......naja es gibt hier offensichtlich eh keine Möglichkeiten um mein Problem zu beheben.

    Ich kann leider nur darauf warten und hoffen, dass Renault hier endlich was macht.

    Sollte sich das beheben lassen (und auch das mit der ausfallenden Ambientebeleuchtung) werde ich es euch natürlich wissen lassen.

    Und falls jemand von euch eine neue Idee oder Hilfe dazu herausfindet, wäre ich auch froh über dessen Rückmeldung.

    Schade dass sich von Renault niemand hier im Forum befindet, der "unsere" Probleme weiterleiten oder bearbeiten und uns somit helfen könnte.

    Meine Werkstatt kann nur das machen, was Renault ihnen gibt und "erlaubt" und Renault macht anscheinend nichts mehr deswegen.....

    Das habe ich nicht gesagt, ich bin (von Anfang an geschrieben) mit dem Auto an sich sehr zufrieden. Auch im vorigen Post habe ich geschrieben, dass man das nicht verallgemeinern kann/soll und ich auch nicht vorhabe gleich das ganze Auto zurückzugeben, obwohl ein Austausch gegen einen gleichen der jedoch keine Probleme hat wäre mir am liebsten.

    Also wenn dann bitte genau lesen und nicht gleich in ein Extrem fallen. Ja auch dass andere (Premium)Hersteller Probleme haben ist mir sehr wohl bewusst.

    Ich hatte vorher einen Nissan Micra und davor einen Nissan Leaf, beide perfekt und Problemlos in allen Funktionen.

    Der Seat, den ich davor hatte, der hatte noch kein so ein Multimediasystem, daher kann ich ihn (auch wenn er trotzdem über 11 Jahre lang NICHTS hatte) nicht in den Vergleich einbeziehen, genauso wie meinen ehemaligen 91er Polo :)

    Zusammenfassend nochmals: der neue Clio ist super, bis auf das Multimediasystem (Ambientebeleuchtung fällt bei mir auch immer wieder aus, das ist aber ein anderer Forumeintrag)


    ps: RS hätte zwar mehr PS vertragen aber was solls, er geht gut :)

    Ja hab mir alles schon mal durch den Kopf gehen lassen, beim Autokauf bist als Kunde leider immer mit Verlusten behaftet, egal ob man was dafür kann oder nicht.

    Nachdem Kamera und Display bzw. Tablet bereits getauscht wurde, bleibt logischer Weise nur mehr die Software übrig.

    Unlogisch ist jedoch, dass andere Besitzer mit gleicher Softwareversion die Probleme offensichtlich nicht haben.

    Als Kunde wundert es mich nicht, dass man nach solchen (ungelösten) Problemen....vor allem Probleme die andere Hersteller nicht haben....diese Marke nie wieder kaufen wird.

    Klar ist natürlich auch, dass man so etwas nicht verallgemeinern sollte, aber das liegt in der Natur des Menschen und seinen Erfahrungen.

    Schade eigentlich für Renault :( dabei haben die doch eine Allianz mit Nissan, bei dem hatte ich bei 2 Autos keine Probleme und alles war perfekt.

    Die sollten mehr zusammenarbeiten :)

    Für alle, die das Problem haben, noch eine aktuelle Info: meine Werkstatt hat mich soeben angerufen und gesagt, dass sich Renault bei ihnen gemeldet hat ein Softwareupdate dazu sei in Planung.


    Das könnte natürlich noch Monate dauern, aber alles andere war bisher erfolglos wenngleich ich der Meinung bin, dass die Hardware zu schwach für die eingesetzte Software ist.


    Aber vielleicht wird es hier ja die eine oder andere Änderung/Verbesserung geben.