Beiträge von Detomasi

    Hi,


    wie ich erfreut heute feststellen konnte, habe ich jetzt bei Passabfahrten, nach den Softwareupdates der diversen Steuergeräten, bei voller Batterie eine perfekt arbeitete Motorbremse. Es wird der richtig passende 1. oder 2. Gang genutzt.

    Absolut harmonisch, ich bin begeistert.


    Das hatte mich im letzten Urlaub noch heftig gestört permanent auf die Bremse treten zu müssen und dachte echt was das für eine Fehlkonstruktion sei.

    :)

    So. Eben fertig geworden. 4 Updates für die E-Motoren, Hochspannungsbereich usw. Dauerte 1.30 Std.

    Eingriff: OTS-OE2M

    Bin danach etwas im Taunus umhergefahren. 24.8km davon 16.9km elektrisch. 3,6l im Schnitt laut Bordcomputer.

    Um wirklich eine Veränderung festzustellen ohne sich etwas einzubilden, ist es noch zu früh.

    Jedenfalls fahre ich jetzt wieder vollkommen entspannt.

    :)

    Hi,


    Vielleicht doch nicht ein ganz unbekannter Fehler. In der Renault-App kam eine Meldung zu einer Servicekampagne. So eben direkt einen Termin ausgemacht. „Steuergeräte für die E-Motoren werden neu programmiert“ lautet die Aussage der Werkstatt. Termin in acht Tagen. Da fährt man wirklich entspannt Auto. :whistling:

    Grundlagen Energie und CO2


    Nur zur Erklärung warum man Dieselverbrauch und Benzinverbrauch nicht direkt vergleichen kann.

    6,2l Diesel sind beim CO2 Ausstoß wie 6,95l Benzin.


    Zusätzlich finanzieren wir alle den Diesel mit 10 Cent pro Liter.


    Nein - Diesel ist nicht böse - er ist nur nicht so gut, wie er Verbrauchsmässig und Kostenmässig aussieht.


    Und ein Minderverbrauch des Vollhybrids von 20-50% sind nicht unerheblich und in allen möglichen europäischen und deutschen Testergebnissen und auch bei Spritmonitor nach zu vollziehen


    Liebe Grüße

    Gerade in der Stadt schon. Dort bin ich regelmäßig unter 4l unterwegs.

    Als ich mal nach Brüssel gefahren bin, also durch Holland und Belgien, Tempolimit Hinfahrt 100 in Holland, Rückfahrt 130, also langsamer als du, hatte ich einen Verbrauch von 5,5~5,6 (BC: 5,3, aber die liegt bei mir ja dauerhaft 0,3 drunter). Hab das Gefühl da liegen manchmal Welten zwischen den Antrieben...

    Im Sommer wirst Du regelmäßig ein 4 vorne stehen haben. Manchmal auch eine 3. Allein der Unterschied zwischen Sommer und Winterreifen machen bei 0,4-0,5l aus.

    Hi,


    ich habe jetzt 22000km drauf. Im Winter mit Winterrädern und max 12km Fahrstrecke komme ich auf 5,1 bis 5,7l. Im Sommer mit Sommerreifen bei gleicher Strecke auf 4,5-4,8l.

    Im Sommer an der Cote Azur hatte ich 3,6l. Hinfahrt mit Tempomat auf 135 kam ich im Schnitt auf 4,95. Rückfahrt mit Mistralgegenwind auf 5,2l.

    Ich kann mich da nicht beklagen. Auf Spritmonitor sieht man es eigentlich auch sehr schon. Durchschnitt des e-Tech bei 4,34 - 5,76l im Schnitt 5,05l. Bei den Verbrennern 4,78l bis 10,96. Im Schnitt 5,76.