Beiträge von kratwuk

    Der Clio hat keine drahtlose AA Hardware integriert, kein SW-update kann dies leider beheben. Du kannst diese Funktion jedoch mit einem zusatzlichen HW Tool wie AAWireless oder ahnlichen nutzen. Ich habe eines von AAWireless und obwohl es wirklich bequem is, funktioniert es nicht 100% zuverlassig, manchmal geht die Verbindung verloren und dann is es argerlich.

    Ich bin ziemlich zufrieden mit dem Verbrauch meines, der in order außerhalb der Stadt immer unter 5 l bleibt. Der momentane Verbrauch ist mir völlig egal, was macht es schon, wenn er 100l anzeigt, wenn am Ende der Durchschnitt ok ist? Außerdem ist es natürlich in mehr als der Hälfte der Strecke genau 0 im EV-Modus, also wird es sich einpendeln. Wenn es fährt und gleichzeitig die Batterie lädt für die Drehzahl auf dem optimalen Wirkungsgradniveau zu halten, wird er mehr verbrauchen, das akzeptiere ich. Am ende es kommt darauf an, wie viel man an der Tankstelle tankt, und nicht darauf, was tatsächlich auf dem Display angezeigt wird.

    Ich habe heute erfolgreich meine Karte von Ungarn heruntergestuft. Ich habe gesehen, dass die Version 2021.3 auf dem Auto war und dass jemand die Version 2021.06 aktualisiert hatte. Also habe ich mit der Renault Toolbox auf USB heruntergeladen und das Update durchgeführt. Jetzt ist meine Kartenversion 2021.01, also betrachte ich es nicht als volle Erfolgsgeschichte, aber die USB-Methode hat gut funktioniert :)


    Edit: Ich könnte mich irren und es könnte 2020.3 gewesen sein, da ich die anderen Karten jetzt überprüft habe, sie sind 2020.3. Warum sie nicht die neuesten Karten in der Fabrik hinzufügen ist mir schleierhaft. Das Auto ist von 2021.06.

    Ja, ich stimme dir zu, dass das Fahren in der Kälte keine Lösung ist. Aber es ist gut zu wissen, wie der EV-Modus funktioniert und es scheint, dass es für einige nicht klar war, dass die Heizung große Auswirkungen hat. Siehe "Der schaltet sich wann er will ein, momentan, bei 8 Grad in der Früh, garnicht. "


    Was das "frühe Schalten" angeht, so kann man nicht erwarten, dass ein Hybridauto die gleiche Drehzahl wie ein normales Auto hat, wenn der Verbrennungsmotor fährt und gleichzeitig die Batterie lädt, das ist unmöglich, sie muss höher sein.


    Die einzigen seltsamen Probleme, die ich mit dem EV/ICE-Modus habe, sind, dass er manchmal den Motor für sehr kurze Zeiträume einschaltet, etwa 3-4 Sekunden, wofür ich keinen logischen Grund finden kann. Aber es ist nicht häufig und nicht ein großes Ärgernis.


    Ich habe festgestellt, dass der Schalter für den EV-Modus bei mir gut funktioniert, wenn die Batterie gut geladen ist und ich von der Garage aus starte. Natürlich schaltet er um, wenn die Batterie schwach wird. Ich habe auch herausgefunden, dass ich den Sport-Modus als Lademodus kurz vor dem Anhalten nutzen kann, ich kann das Auto immer gut aufgeladen lassen, so dass ich beim nächsten Mal den EV-Modus zur Verfügung habe.


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

    Wenn es kalt ist und die Lüftung eingeschaltet ist, springt der Verbrennungsmotor häufiger an, um das Auto aufzuwärmen, auch wenn die Batterie das nicht nötig hätte. Bei kaltem Wetter widst du also aufgrund der Heizung schlechtere Verbrauchswerte haben. Versuche die Lüftungsanlage abzuschalten und zu testen, wie sich das Verhalten ändert.

    Über die hohen Drehzahlen mache ich mir keine Sorgen, denn im Gegensatz zu einem normalen Auto wird der Hybrid immer versuchen, den Verbrennungsmotor bei optimalen Drehzahlen laufen zu lassen, so dass er einen Teil seiner Leistung zum Laden der Batterie verwendet. Das bedeutet natürlich höhere Drehzahlen, als es der Antrieb erfordern würde, aber das bedeutet auf lange Sicht mehr Effizienz und geringeren Verbrauch.

    Vielen Dank für diesen tollen Vergleichstest. Was den Spurhalteassistenten+adaptiven Tempomat angeht, kann ich von der Clio-Seite berichten, da ich ihn (Renault Pilot) in meinem E-TECH habe. Ich war erstaunt, wie gut er funktioniert, wenn es auf beiden Seiten der Straße gut definierte Linien gibt (meistens auf Autobahnen), hat er kein Problem in der Mitte zu bleiben, ohne jeglichen Ping-Pong-Effekt. Ich glaube, viele Besitzer von Premium-Autos würden nicht glauben, dass ein Clio so etwas kann. Der Stauassistent funktioniert auch gut, aber ich benutze ihn weniger häufig, ich bevorzuge eher mehr Kontrolle im dichten Stadtverkehr mit vielen verrückten Fahrern.

    Die 12-V-Batterie in einem Hybridfahrzeug wird für den Betrieb von Geräten wie dem Multimediasystem und der Türöffnung verwendet und ist in der Regel schwächer als in normalen Autos. Das Starten des Verbrennungsmotors ist die Aufgabe des HSG (Hochspannungs-Starter-Generators), der von der Hauptbatterie betrieben wird. Der Füllstand der 12-Volt-Batterie ist leider nicht verfügbar, wie bei den meisten anderen Fahrzeugen auch.

    Denke daran, dass das System nicht zulassen darf, dass sich die Batterie zu sehr entlädt. Sie muss genug Energie behalten, um den ICE auch dann noch starten zu können, wenn du ihn 3 Wochen lang in der Garage stehen lasst. Ich habe gesehen, wie es 1 Segment während einer 2-wöchigen Pause fallen.

    Das schnelle Absinken des oberen Segments bedeutet wahrscheinlich, dass nur ein kleiner Teil des Segments tatsächlich voll ist, daher fällt es bald ab. Aber das nächste Segment unten ist natürlich schon voll.