Kartenupdate - Wie erhalte ich ein Kartenupdate

  • Muss man da was Unternehmen?

    Geht das Update über USB dann überhaupt, wenn das Alter nicht ermittelt werden kann?

    Clio 5 Edition One Valencia Orange 130 EDC 7 Zoll Bose Sound Autobahnassistent Totwinkelassistent

  • Ich denke es klappt trotzdem

    ...

    In meinem Post #49

    hatte ich mal beschrieben, wie ihr mit dem USB Stick den Softwarestand erkennen könnt.

    Werde am Wochenende mal meinen Stand überprüfen und ggf. ein Update per Stick versuchen ;)

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Es gibt auf der Renault-Seite eine Anleitung.

    Aber die Toolbox für Windows lässt sich nicht starten. Es wird eine Verbindung zum App Store aufgebaut. Dort steht sich dauernd das Windows-Startsymbol. Sonst passiert nichts.?

    Clio 5 Edition One Valencia Orange 130 EDC 7 Zoll Bose Sound Autobahnassistent Totwinkelassistent

  • Ich habe heute erfolgreich meine Karte von Ungarn heruntergestuft. Ich habe gesehen, dass die Version 2021.3 auf dem Auto war und dass jemand die Version 2021.06 aktualisiert hatte. Also habe ich mit der Renault Toolbox auf USB heruntergeladen und das Update durchgeführt. Jetzt ist meine Kartenversion 2021.01, also betrachte ich es nicht als volle Erfolgsgeschichte, aber die USB-Methode hat gut funktioniert :)


    Edit: Ich könnte mich irren und es könnte 2020.3 gewesen sein, da ich die anderen Karten jetzt überprüft habe, sie sind 2020.3. Warum sie nicht die neuesten Karten in der Fabrik hinzufügen ist mir schleierhaft. Das Auto ist von 2021.06.

  • Update wurde ausgeführt. Die Version wird aber nicht angezeigt. Dauer 15min.

    Auf der App sieht es so aus:

    pasted-from-clipboard.png

    In der Datei AllianceNDSMapConfig.json stehtsteht vorher und nachher "Nav SW version":"nav18.06_stabi_2019.48.5" drin. Nur die einzelnen Dateien waren wohl etwas größer.


    Wenn ich erneut in die App gehe, steht dort, dass ich jetzt den aktuellen Stand drauf habe.


    Wie das im EasyLink dargestellt wird, hängt wohl wieder von der EasyLink-Version ab.

    Clio 5 Edition One Valencia Orange 130 EDC 7 Zoll Bose Sound Autobahnassistent Totwinkelassistent

  • Da ihr mich auf das Problem mit dem Kartenupdate unter der Easylinksoftware 283C34331R aufmerksam gemacht habt, habe ich mich der Sache mal angenommen.

    Zunächst ist es einfach so, dass man im Easylink den Stand der Karten nicht einsehen kann, das wird wohl ein Bug in der Version 283C34331R sein.

    Dazu kommt ein Problem vom Updateserver, dass seit dem 05.11.2021 behoben ist. Um jetzt auf Stand zu kommen bedarf es eines leeren 32 GB FAT32 Stick. Denn Stick steckt man für mindestens 30 Sekunden in Port 1 bei laufendem Radio. Es folgt die Meldung "Keine abspielbaren Dateien gefunden".

    Danach öffnet ihr die App Renault CONNECT Toolbox und steckt den Stick an. Bitte wählt unbedingt das Vollständige Update, bei mir gings laut Toolbox von 2018 auf 2020.12. 20,9 GB Download mit 15 Mbit 3 Stunden. In der Datei AIVI21_TTP5_TTC1_2020.12_2.4.3_EUR-LDT_1.0.0.meta auf dem Stick fand sich dann das Kartendatum "2021-06-30T12:38:25".

    Denn Stick in Port 1 des Clio, nun folgt nach ca. 30 Sekunden die Meldung "Kartenupdate gefunden.... ". Das Update wird mit 29 Minuten angegeben, ich hab 32 Minuten gebraucht. Wichtig dabei muss das Auto laufen. Kaum war das Update geladen kam auch schon das erste OTA reingeflattert.


    greetz dipsy