Beiträge von uh_newyork

Hallo Stoffi,

es gibt keine Möglichkeit, die generellen Meldungen vom Navigationssystem auszuschalten. Es gibt nur die Möglichkeit, während einer Ansage die Lautstärke flott auf Null zu stellen. Dann sind andere Meldungen ebenfalls stumm.

Liebe Grüße

Udo

Hallo dipsy,

in Deutschland wurde doch ab 2016 bis Ende 2020 fünf Jahre Garantie gegeben. In Österreich seit 2011 vier Jahre und seit 2022 sind es in Österreich fünf.

Espace und Talisman haben drei Jahre Werksgarantie, alle anderen Modelle zwei. Die Plus Garantie war zwei bzw. drei Jahre serienmäßig.

Da bin ich total verwundert, dass beim Clio in Deutschland die Plus Garantie nur gegen Aufpreis angeboten worden wäre.

Liebe Grüße

Udo

Hallo dipsy,

diesbezüglich stimme ich Dir nicht zu. Meine Erfahrungen sind, EasyLink ist noch empfindlicher als R-Link2. Wobei bei Fahrzeugen mit EasyLink die Batterie in einen Sicherheitsmodus schaltet., um Ausfälle von Steuergeräten (in meinem Espace vorzüglich das Getriebesteuergerät) zu vermeiden.

Ein kompletter Reset aller Steuergeräte erfolgt durch Abhängen der Batterie. In Werkstätten werden der Plus- und Minuspol kurzgeschlossen, damit sich alle Kondensatoren entladen.

Es gibt Steuergeräte, die gehen nur in einen Schlafmodus und werden nur durch Abhängen der Batterie komplett neu gestartet. Das EasyLink-Steuergerät gehört dazu, wobei ein Neustart durch Festhalten des Aus/Ein-Schalters für zehn Sekunden einen Neustart bewirkt. Alternativ kann das durch Ziehen der Sicherung bewirkt werden.

Nichts desto Trotz gibt es Situationen, wo der „EasyLink-Reset“ nicht wirkt, erst das Abhängen der Batterie (für mind. zwei Stunden) behebt das Problem.

Ein Zeichen für ein Unterspannungsproblem ist in meinem Captur die Fehlermeldung „Fernlichtassistent prüfen“ beim Abstellen des Motors. Bei meinem Espace ist es eine blinkende Ambientebeleuchtung nach einem Kaltstart.

Diese Fehler sind nach einer Fahrt mit bewusst viel Schiebebetrieb verschwunden.

Auch bin ich der Meinung, eine 60 Ah Batterie ist unterdimensioniert. Beim Espace sind 70 Ah viel zu klein. Seitdem ich eine 90 Ah eingebaut habe, wobei der Batteriekasten raus musste, die Probleme fast verschwunden sind. Mein Captur hat noch Garantie, da hat ohne Ausbau der Batterieeinfassung keine größere Platz.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Loudermilk,

ich gehe davon aus, Du bist in Deutschland und das Fahrzeug wurde in Deutschland gekauft und ist kein Reimport. Somit beträgt die Garantie in Summe fünf Jahre, das Getriebe ist in der Plus-Garantie gedeckt.

Es gibt bei Direktkupplungsgetriebe auch Systemnachteile. Einer ist das von Dir beschriebene schlechte Ansprechen, wenn man zum Beispiel mit einem hohen Gang sich einem Kreisverkehr nähert und schön Gas geben muss, damit man beim Einfahren nicht den von links kommenden Verhehr blockiert.

Ist der nächst höhere Gang vorgewählt, wird sequenziell Gang für Gang zurückgeschaltet, und dann ist die Drehzahl hoch, weil Leistung abgerufen wurde. Die Motordrehzahl bleibt in diesem Fall oben. Da am besten das Gaspedal lupfen und den Automaten zum Hochschalten zu bewegen.

Das was Du beschreibst, passiert mir hin und wieder im Captur, aber auch manchmal beim Espace, wobei der Diesel ein viel höheres Drehmoment und das Getriebe einen Gang weniger hat.

Liebe Grüße

Udo

Hallo dips,

im Bus ist nicht die Spannung das Thema, es sind die im Bus gesendeten Signale. Wenn ein Steuergerät durch Unterspannung Problems hat, können falsche Werte Störungen im Dstenbus auslösen.

Den Nachweis dafür habe ich im Jahr 2017 mit meinem Espace RFC erbracht. Die Störung ist durch eine defekte Batterie ausgelöst worden. R-Link war Verursacher der Störquelle. Das Klimasteuergerät wurde mit falschen Werten versorgt, der Tiefton der Hupe ist temporär ausgefallen, der Heckwischer hatte im ausgeschalteten Zustand das Wischen begonnen, das Tagfahrlicht ist temporär ausgefallen, die Blinker haben schnell geblinkt, als würde eine Glühlampe ausgefallen sein, auch bei Warnblinken.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Matti,

nimm ihn raus und sieht nach einer Teilenummer. Alternativ bestelle ihn im Internet. Bei den einschlägigen Seiten kann man Fahrzeugdaten eingeben, um den richtigen Filter zu erhalten.

Liebe Grüße

Udo