Hallo dipsy,
diesbezüglich stimme ich Dir nicht zu. Meine Erfahrungen sind, EasyLink ist noch empfindlicher als R-Link2. Wobei bei Fahrzeugen mit EasyLink die Batterie in einen Sicherheitsmodus schaltet., um Ausfälle von Steuergeräten (in meinem Espace vorzüglich das Getriebesteuergerät) zu vermeiden.
Ein kompletter Reset aller Steuergeräte erfolgt durch Abhängen der Batterie. In Werkstätten werden der Plus- und Minuspol kurzgeschlossen, damit sich alle Kondensatoren entladen.
Es gibt Steuergeräte, die gehen nur in einen Schlafmodus und werden nur durch Abhängen der Batterie komplett neu gestartet. Das EasyLink-Steuergerät gehört dazu, wobei ein Neustart durch Festhalten des Aus/Ein-Schalters für zehn Sekunden einen Neustart bewirkt. Alternativ kann das durch Ziehen der Sicherung bewirkt werden.
Nichts desto Trotz gibt es Situationen, wo der „EasyLink-Reset“ nicht wirkt, erst das Abhängen der Batterie (für mind. zwei Stunden) behebt das Problem.
Ein Zeichen für ein Unterspannungsproblem ist in meinem Captur die Fehlermeldung „Fernlichtassistent prüfen“ beim Abstellen des Motors. Bei meinem Espace ist es eine blinkende Ambientebeleuchtung nach einem Kaltstart.
Diese Fehler sind nach einer Fahrt mit bewusst viel Schiebebetrieb verschwunden.
Auch bin ich der Meinung, eine 60 Ah Batterie ist unterdimensioniert. Beim Espace sind 70 Ah viel zu klein. Seitdem ich eine 90 Ah eingebaut habe, wobei der Batteriekasten raus musste, die Probleme fast verschwunden sind. Mein Captur hat noch Garantie, da hat ohne Ausbau der Batterieeinfassung keine größere Platz.
Liebe Grüße
Udo