Beiträge von uh_newyork

Hallo dipsy,

ich hatte schon mal einen laufenden Heckwischer im ausgeschalteten Zustand. Der Grund waren Fehler im Profilspeicher von R-Link2, die den CAN-Bus gestört hatten und Steuergeräte mit falschen Signalen versorgt hatten.

Also kann das Problem irgend ein Steuergerät auslösen, das durch Unterspannung im System falsche Werte liefert und im CAN-Bus Störungen verursacht.

Als erstes würde ich die Batterie für zwei Stunden abhängen, damit alle Kondensatoren stromlos werden und dann sauber neu starten.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Hardy,

es gibt Radios, wo nach einem Softwareupdate der Bildschirm einfriert.

Das scheint ein Hardwsrefehler zu sein, das Radio ist unbrauchbar.

Da wird das Radio an Bosch Frankreich eingeschickt und das Radio repariert. Danach funktioniert es wieder.

Alternativ wird das Radio gegen ein neues ausgetauscht.

Liebe Grüße

Udo

Hallo dipsy,

ich kann nicht sagen, wie der Antrieb der Scheibenwischer beim Clio geregelt ist. Beim Espace wird jeder der beiden Wischer mit einem eigenen Motor angetrieben und über einen Hallgeber synchronisiert. Die Endpositionen sind im Steuergerät eingetragen.

Egal, wohin ich einen Wischerarm mit der Hand bewege, er findet wieder automatisch die richtige

Position. Ein Fehler ist nicht abstellst, dass die Endpositionen im Intervallbetrieb immer unterschiedlich sind und die Wischerarme in der Ruheposition immer wieder mal zusammenklatschen.

Gibt es durch Unterspannung falsche Werte, so läuft das ganze eben fehlerhaft. Ein Reset der Steuergeräte nimmt man am besten durch Abklemmen der Batterie vor.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Dirk,

jetzt ist es klar, wir meinen beide das gleiche, nur bezeichnen die Punkte konträr…

Die Daten der Karten werden eingeblendet und von der Kamera korrigiert.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Dirk,

wie Du weißt, fahre ich Espace RFC, eine Erstversion. Mit dessen Systemen hatte ich mich sehr intensiv auseinander gesetzt.

Bezeichnend für die Priorität 1 der Karten ist, dass die Daten der Karten sehr veraltet sind.

Als eine Baustelle auf der A1 im Bereich „Gabi-Tunnel“ 30 km/h vorgeschrieben waren, hatte die Kamera korrekt die Abweichung erkannt.

Als ich neue Karten installiert hatte, war die Baustelle bereits nicht mehr vorhanden. Aber das Navi hat die 30 km/h entsprechend eingeblendet! Da waren real 100 km/h erlaubt.

Im Espace ist die Verkehrszeichenerkennung nicht immer zuverlässig. Vor allem das Ende einer Beschränkung erkennt er nicht. Trotzdem wird an einem definierten Punkt wieder die korrekte Geschwindigkeit vom Navi eingeblendet.

Auf der A10 Richtung Süden werden von den Karten 90 km/h Geschwindigkeitsbeschränkung eingeblendet, diese hatte es nie gegeben. Auch mein TomTom im Scenic hatte das exakt an der gleichen Stelle so gemacht.

Im Espace fahre ich die Karten 2017.06.

Im Captur wurden mit den Karten 2021.06 auf der Tauernautobahn falsche Geschwindigkeitsbeschränkungen eingetragen. Bei den Karten 2021.12 wurde das verändert, war aber immer noch falsch. Da wurden jeweils 100 km/h angezeigt, obwohl 130 erlaubt waren.

Aber seit zwei Monaten sind da nur noch 100 km/h erlaubt. Die entsprechenden Verkehrstafeln sind nun aufgestellt. Also die TomTom Karten hatten das bereits vorweggenommen.

Auf der A1 gilt oft IGL 80. In Fahrtrichtung Nord sind in dem Karten 100 km/h eingetragen, die werden angezeigt und erkennt die Kamera 80, dann wird korrigiert.

In Fahrtrichtung Westen ist auf den Karten 80 km/h eingetragen, die werden angezeigt, wird 100 km/h erkannt, wird Korrigiert. Kurz vor der Abfahrt Flughafen wird wieder 80 km/h der Karten eingeblendet, beim nächsten Schild von der Kamera auf 100 korrigiert.

Beim Espace ist in beiden Richtungen 100 km/h eingetragen, es sind ja alte Karten.

Für mich sind das alles Beweise, dass die Karten Priorität 1 haben und die Kamera die entsprechende Feinanpassung vornimmt.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Andreas,

da hast Du grundsätzlich recht. Nur der Farbunterschied ist zu groß und da müsste das bei der vorderen Stoßstange und an den vorderen Kotflügeln das gleiche sein.

Mein Espace musste vorne an der Stoßstange lackiert werden. Da gibt es zu den Kunststoffkotflügeln überhaupt keinen Farbunterschied.

Wenn man bei meinem Espace ganz genau schaut, ist ein extrem kleiner Farbunterschied von Kunststoff zu Blech sichtbar. Die Farbe ist Cassio Grau.

Meine Tochter hatte am perlmuttweißen Clio 4 ein Missgeschick erlitten. Nach der Lackierung von Kunststoff und Blech kann ich keinen Farbunterschied zum Bestand erkennen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Dirk,

die Karten haben Priorität 1. Es gibt im Kartenmaterial Punkte, wo die in diesen hinterlegten Geschwindigkeitsbeschränkungen eingeblendet werden. Würde das nicht so sein, dann wäre es so, dass nach einer nicht erkannten Geschwindigkeitsbegrenzung ewig nur die erkannte Geschwindigkeit angezeigt wird.

Schon in meinem Scenic 3 von 2011, der hatte keine Verkehrszeichenerkennung, wurden schon die Geschwindigkeitsbeschränkungen angezeigt und bei Überschreitung ein Warnton ausgegeben.

Fahre ich in der Tiefgarage eines Einkaufszentrums in Salzburg, reißt der GPS-Empfang ab. Trotzdem wird auf den Karten die Fahrt auf der Straße fortgesetzt, weil der Rechenalgorithmus das glaubt. Irgendwann bewegt sich dann das Fahrzeug im Gelände.

Fahre ich auf der A1 von Salzburg Nord Richtung Westen, dann kann es sein, dass eine Geschwindigkeitsbegrenzung 40 km/h einer parallel zur Autobahn geführten Straße angezeigt wird. Das kann durch Toleranzen im GPS-Empfang passieren.

So kann es auch manchmal passieren, dass auf der Hauptstraße meines Wohnortes, wo 40 km/h Beschränkung gelten, erlaubte 100 km/h der Autobahn angezeigt werden.

Auf der A10 vom Innergebirg kommend Richtung Salzburg ist seit den Karten 2021.06 eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 100 km/h fälschlicherweise hinterlegt. Das hat zur Folge, dass nach den Tunnels die Aufhebung von 100 km/h von dem Datensatz in den Karten übersteuert wird, da dieser Punkt wo die Tafel für die Aufhebung steht, ein Einlesungspunkt ist.

openR Link geht diesbezüglich noch einen Schritt weiter, da haben die Karten eine höhere Genauigkeit. Der adaptive Tempomat hat die Funktion, dass die Geschwindigkeitsbegrenzungen automatisch anhand der Karten eingespielt werden und die Geschwindigkeit rechtzeitig auf die Begrenzung angepasst wird. Auch vor Kurven wird das Fahrzeug automatisch entsprechend langsamer. Auch diese Daten des Kartenmaterials werden überschrieben, wenn die Kamera einen anderen Wert erkennt. Da kann dann ein Bremsmanöver schon hart sein.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Blondy,

der Farbunterschied ist deutlich zu sehen , da wird sich der Verkäufer schwer rausreden können. Verhält sich der unwissend, dann sag ihm, Du lasst ein Gutachten bei einem gerichtlich beeideten Sachverständigen anfertigen. Ob er sich dann immer noch unwissend verhält?

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

in beiden meiner Fahrzeuge funktioniert die Verkehrszeichenerkennung gut. Priorität hat die Datenbank des Navigationssystems, welche die in den Karten hinterlegten Geschwindigkeitsbegrenzungen aufruft. Da gibt es vorbestimmte Positionen. Folgt nämlich danach kein Verkehrszeichen, wird die vom Navi angezeigte Begrenzung nicht überschrieben. Folgt ein anderes Verkehrszeichen, wird überschrieben.

Es gibt Strecken, da wurden in den Karten falsche Geschwindigkeitsbeschränkungsdaten hinterlegt.

Dann kann es noch sein, dass das GPS die Position des Fahrzeuges nicht exakt erkennt und eine in der Nähe befindliche Geschwindigkeitsbeschränkung einblendet.

Liebe Grüße

Udo