Hallo Noname,
die Batterie wird wohl defekt sein. Die ab Werk verbauten haben keine gute Qualität.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Noname,
die Batterie wird wohl defekt sein. Die ab Werk verbauten haben keine gute Qualität.
Liebe Grüße
Udo
Hallo gstevie,
bei den RFx-Modellen muss man mit DDT4all entsprechend programmieren.
Du kannst es ausprobieren. Ich bin neugierig, ob das wirklich funktioniert. Ich glaube das nämlich nicht.
Wissen tun wir es, wenn Du es wagst.
Liebe Grüße
Udo
Hallo gstevie,
theoretisch müsste die Funktion hergestellt werden können. Aber die Firewall in der OBD-Buchse verhindert, dass man die Steuergeräte umprogrammieren kann.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Dirk,
die realen Messungen an der Batterie zeigen, es passt. Kritisch wird es, wenn die Ruhespannung unter 12,42 Volt sinkt.
Um die Haltbarkeit der Batterie zu gewährleisten, schadet es nicht, diese über Nacht mit einem Ladegerät voll aufzuladen.
Es gibt Fahrsituationen, wo der Ladestrom nicht ausreicht, die Batterie aufzuladen.Das kommt in der Doktorarbeit gut zum Ausdruck.
Wenn die Sitz- und Lenkradheizung nach einem Kaltstart nach einer kalten Frostnacht weggeschaltet werden (das ist immer wiede bei meinem RFC so), macht doch auch keinen Sinn.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Dirk,
das Batteriemanagement verhindert, dass die Batterie kontinuierlich aufgeladen wird. Dazu eine wissenschaftliche Arbeit:
https://d-nb.info/981503381/34
Liebe Grüße
Udo
Hallo Dirk,
ei e Batterie unter 13,5 Volt Ruhespannung sollte man unbedingt aufladen!
Liegt die Spannung zu lange unter 12,4 Volt, beginnt die Schädigung der Batterie!
Das Batteriemanagement steuert das Laden der Batterie, dass diese grundsätzlich nur im Schiebebetrieb lädt, es sei den, der Ladezustand sinkt unter 70%, dann wird permanent geladen, aber auch nur, bis 80% überschritten wurden.
Somit rate ich Dir, wenn die Möglichkeit besteht, die Batterie über Nacht mit einem Ladegerät aufzuladen. Das hebt die Haltbarkeit der Batterie und spart Dir Ärger mit Elektronikfehler durch Unterspannung.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Dirk,
achte auf eine gut aufgeladene Batterie und mach nochmals einen EssyLink-Reset. Bei laufendem Motor und vollständig hochgefahrenem EssyLink den Ein/Aus-Schalter so lange gedrückt halten, bis das Zentraldisplay schwarz geworden ist.
Wenn es möglich ist, hänge ein Ladegerät über Nacht an die Batterie.
Unterspannung ist Gift für die Elektronik.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
die österreichische Preisliste:
https://cdn.group.renault.com/ren/at/renaultat/downloadcenter/clio/clio-preisliste.pdf
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
bei diesem ist der Rückwärtsgang NICHT synchronisiert.
Dieses Getriebe habe ich in meinem Clio 4 mit 90 PS. Am besten ein zweites Mal auskuppeln, dann ist der Retourgang drinnen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
das ist wiederum das leidige Thema - wenn die handelten Personen sich unwissend geben…
Liebe Grüße
Udo