Beiträge von DeHaBo

    ei e Batterie unter 13,5 Volt Ruhespannung sollte man unbedingt aufladen!

    Liegt die Spannung zu lange unter 12,4 Volt, beginnt die Schädigung der Batterie!

    Hi Udo


    ich werde morgen noch mal nachmessen.


    Denke nicht, dass ich da ein Problem habe, sondern eher die "Ruhespannungsprüfbedingungen" nicht genau genug eingehalten habe.


    Die Messungen der Ruhespannung sollte ja nach Möglichkeit nach 24 Std "Ruhezeit" und ohne Verbraucher stattfinden,

    denke da liegt eher der Fehler darin, dass ich vorher noch kurz gefahren bin, den Wagen dann (mit eingeschalteten EasyLink) auf dem Parkplatz mit offenen Türen dann abgestellt hatte. - also mit "kleinen Verbrauchern" online.


    Wie gesagt - der Clio ist nun 3 Wochen alt, mit rd.2.300km nicht wenig gefahren und denke nicht, dass ich neben den anderen Themen nun noch ein Bat-Problem habe.


    Laden kann ich die Bat nicht über Nacht - oder ich muss die Laterne "anzapfen" :)


    ich werde "nächstes Jahr" mal einen neuen Stand nennen


    VG Dirk


    btw:

    beim Twingo hatte ich mal über eine App & ODB2 Schn. die Bat-&Temp-Daten mitlaufen - da lagen die Werte tlw. deutlich unter 12 V und brachen beim Start kurzzeitig auf >10,x V ein...da ging aber auch die SSA nur "wenn sie Lust hatte"
    Denke mit dem "nicht mehr im Betrieb laden" haben alle Autohersteller mittlerweile es für die Erreichung der Zul.Vorgaben echt übertrieben.

    achte auf eine gut aufgeladene Batterie

    Hi Udo


    denke dass ich nicht ein übermäßiger Kurzstreckenfahrer bin - habe den Clio nun 3 Wochen und habe gut 2.300 km auf der Uhr


    Da sollte die Batterie doch noch ausreichend Power haben - ist doch noch kein altes Schätzchen, bei dem die Bat schon viel ackern musste.

    Ich messe morgen aber mal die Spg und gebe mal ne Info.


    VG Dirk

    Hi Udo


    der Clio ist frisch vom Band (Anfang Dez an das AH geliefert und dann nach 1 Woche zugelassen)


    Das Rücksetzen hatte ich nach deinem Tipp ( zum Thema RFK ruckelt) so 1-2 Tage vor dem Ausfall gemacht.
    Aber vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt oder ich verstehe den Begriff "Tachodisplay" in diesem Zusammenhang nicht.


    Was bei mir ausgefallen ist, war das 9.3" Display mit dem Touchscreen - das wurde dunkel und zeigt nach ein paar Sekunden wieder das "Willkommen" Menu

    Das Tacho-Display ist (bisher) noch nicht ausgefallen.


    Die Ruhespannung muss ich mal morgen prüfen - habe ich bisher noch nicht gemacht


    Ich habe nun einen Termin für Anfang Januar - da heute auch noch "SOS Anruf prüfen" inkl. "Werkstatt-Schlüssel" in dem Tachodisplay auftauchte.


    Lasse mich da nun mal überraschen was gefunden wird.
    Sind alle nett und verständnisvoll im AH, aber leider ist es zwischen Weihnachten&Neujahr überall echt schwer "mal eben" einen Termin zu bekommen - ist aber auch verständlich. Und das nächste Jahr ist ja nicht mehr weit :)


    Habe schon einige Themen hier im Forum durchforstet - viel "gleiches" gelesen - aber noch nicht so richtig eine Lösung gefunden. Daher das Date mit dem AH

    • Ruckeln der RFK (bei nicht 360° Fz)
    • Ausfall des EL während der Fahrt
    • "anscheinende" nicht erkannte Berührungen auf dem Touchscreen und anschließender Abarbeitung der gemachten "Doppelt/Dreifach-Tippen"-Eingaben
    • Auto-Icon im internen Navi rutsch langsam & gemächlich nach, obwohl die Ansage schon die korrekte Stelle ausgibt
    • "SOS-Anruf" Meldung (ok hat jetzt nichts mit dem EL Update zu tun, aber auch schon im Forum besprochen)

    Alles Dinge bei mir die NICHT ständig auftreten, sondern bisher nur zeitweise (und hier habe ich noch nicht herausgefunden, was da immer gleich war)


    Möchte hier nicht in der Haut des Technikers stecken der das eingrenzen will, es aber nicht nachstellen oder ggf. im Fehlerspeicher etwas finden kann.
    Und dann muss er es auch noch mir als Kunde irgendwie "erklären" - kenne sowas aus eigenen Fehlersuch-Erfahrungen, wenn auch nicht aus dem KFz-Bereich :)


    VG Dirk

    HI


    das kenne ich vom Twingo - tlw. war auch noch ein wenig nach vorn fahren erforderlich.

    Dort hatte ich es aber unter "noch'n Versuch" abgelegt

    Mein Clio ist nicht 1:1 mit deinem vergleichbar, da 6Gang Schalter - habe es da aber noch nicht festgestellt
    (ertappe mich eh aktuell noch dabei, dass ich den 6. einlege anstelle des Rückwärtsgang)

    VG Dirk

    Hi


    Anfang/Mitte Januar kann ich mehr dazu sagen - hoffe ich :)


    Aber das mit "zu schwache Hardware" glaube ich schon jetzt.
    Wenn ich es richtig sehe, ist das Ruckeln in der RFK bei angesteckten Handy via USB (AndroidAuto) schlimmer.
    Ein Versuch das Ruckeln mal mit dem Handy auf "Film" zu bannen zeigte nicht das gleiche starke Ruckeln wie sonst (dann ist das Handy vom kurzen USB Kabel getrennt- also keine AA Funktion aktiv).


    Werde mal die Gopro im Wagen montieren und beide Situationen (mit & ohne angesteckten Handy) versuchen aufzunehmen.


    VG Dirk

    Hi dipsy


    habe ja relativ fix einen Termin Anfang des Jahres bekommen
    (war heute spontan da und zw. den Tagen kann man das "Sie brauchen einen Termin" ja dann verstehen)


    Es hat kein Stick gesteckt als das EL sich neu startete.
    Dort war nur ein Samsung Note10 (Android11) per (kurzem) USB Kabel (am Port2) angeschaltet, worauf höchstens AndroidAuto für die Spotify-Verbindung lief.



    VG Dirk

    tja

    die RFK ruckelt im Hellen und im Dunkeln sogar recht stark

    Zudem hatte ich gestern während der Fahrt ein kompletten Reboot des EasyLink-Systems.

    (zwar im Dunkel mit Licht an, aber nach gut 15km Autobahn vorher - also ohne durchgeführtes Start/Stopp im Vorfeld.)

    Auch ist die Bedienung erst OK, aber mit längerer Fahrt braucht der Screen bis er auf die Berührung reagiert. Wenn ich dann denke "nicht richtig getroffen" und noch mal "tippe" tut sich wieder nichts und dann springt er wie wild, da er dann alle Eingaben abarbeitet.


    bis auf Navi (onBoard - nicht GMaps via AA) und Radio lief dabei nichts


    dann hatte ich gestern auch den Effekt, dass das Navi "die nächste rechts" ansagte, der Bildschirm aber noch gut 2 Straßen vor der Abbiegung das Auto zeigte. An der Ampel wo ich dann rechts abbiegen wollte, ruckelte das Autosymbol so langsam auf die aktuelle Position nach.


    Nun hatte ich gehofft dass es mit einem Update besser geht.


    VG Dirk