Beiträge von AndreasClio5TCe90

    Hallo Dirk


    Dankeschön, ich musste mich beim Clio auch umstellen mit meiner Fahrweise. Durch den kleinen Motor im TCe90 mag er nur einen sanften Umgang mit dem Gaspedal. In der Stadt hat sich bei mir bewährt, wie geschrieben , vorauschauend und viel im schiebebetrieb zu fahren und gerade da das Gaspedal nicht durchzutreten. Frühzeitig Schalten und wo es geht mit Gang rollen lassen und vor der Ampel frühzeitig vom Gas und runterschalten damit ich die Bremswirkung vom Motor nutzen kann. So klappt es bei mir.


    Der Clio mag Stadtfahrt nicht so besonders aber da mein Arbeitsweg überwiegend durch die Stadt führt musste ich mir was einfallen lassen. Sonst wäre ich sicher auch jenseits der 6 Liter.

    Mir hat am Anfang geholfen das ich nach Monentanverbrauch gefahren bin. Damit sieht man sofort wenn man Gas gibt wie er über 20 geht. Somit habe ich mein Gasfuß sensibilisiert damit ich nicht immer voll Gas gebe.


    LG Andreas

    Hallo


    Heute möchte ich mal etwas über meinen Benzinverbrauch über 11000 gefahren Kilometern schreiben. Ich fahre einen TCe90 als Schalter. Ich habe ja schon viel hier gelesen aber über unseren Benzin Verbrauch über alle Antriebsarten und Motorenvarianten finde ich hier nichts. Deshalb dachte ich das dieses neue Thema für viele interessant sein könnte.


    Mein Verbrauch seit 29.12.2021 bis jetzt, also zum 31.10 2022 liegt bei 4,9 Litern für 100 km. Gefahren bin ich jetzt mehr als 11500 km. Ich finde dies ist ein sehr guter Schnitt bei meinem Fahrprofil.


    Dies setzt sich auch ca. 40 Prozent Stadtverkehr 25 Prozent Landstraße und 35 Prozent Autobahn zusammen. Kurzstrecken werden so gut wie nicht gefahren da ich hier in der Stadt ( Leipzig) guten öffentlichen Verkehrsmittelanbindung habe. Mein Arbeitsweg beträgt einfach 20 km wobei das 80 Prozent Stadtverkehr ist.


    Was mir aber aufgefallen ist un der Zeit das bei mir der eco Modus keine zusätzliche Ersparnis bringt. Auch das die Start Stop Automatik sehr sensibel eingestellt ist und nicht immer funktioniert. Was ich auch feststellen muss ist das ich für diesen Verbrauch sehr vorausschauend fahren muss und mit dem gasgeben eher vorsichtig sein muss in der Stadt. Auf der Landstraße fahre ich ca. 95- 100 Km/h und auf der Autobahn nicht schneller als 130 km/h. Auch versuche ich viel im Schiebebetrieb zu fahren.


    Ich denke man könnte sicherlich noch etwas am Verbrauch machen aber in meinem Fall und meinem Fahrprofil sind 4,9 l auf 100km wohl ein sehr guter Verbrauch somal es wie oben geschrieben der TCe90 ist. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Verbrauch und ich denke für passt es perfekt. Es macht noch Spaß zu fahren und ich verzichte nicht auf Klima oder Musik wenn ich fahre.


    In diesem Sinne, wie sieht es bei euch aus? Seit ihr zufrieden mit eurem Verbrauch?



    LG Andreas

    Hallo Udo



    Ich habe ja auch nicht gesagt das der Stoßfänger nicht nachlakiert ist. Ich wollte nur mal darauf aufmerksam machen das bei bestimmten Farben bei genauen hinsehen ein Farbunterschied zu erkennen ist zwischen Blech und Kunststoff. Sicher ist der Unterschied nicht so stark wie auf dem einen Bild. Aber es gibt halt Unterschiede und das ist auch normal. Gerade bei solchen Farben wie Valencia Orange. Ich weiß nicht ob das bei dezir rot auch so der Fall ist. Bei weiß und Schwarz bzw. bei Unilackierungen ohne Efekt fällt es nicht auf. Recht hast du das man den Unterschied dann auch vorne sehen müsste.


    Liebe Grüße


    Andreas

    Also auf dem einen Foto sieht es wirklich aus als ob der Stoßfänger nachlakiert ist. Ich bin aber mit solchen Aussagen immer sehr vorsichtig da es nicht immer so stimmt. Denn durch das unterschiedliche Material ( Karosserie Stahl, Stoßfänger Plastik) dehnen sich die Materialien auch unterschiedlich aus. Dadurch kann ein kleiner Farbunterschied bei bestimmten Lichtverhältnissen zu sehen sein. Das ist auch normal. Außerdem kann bei einem Foto noch stärker zur Geltung kommen. Wenn es bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen und Temperaturen immer so aussieht dann ist es wirklich nachlakiert. Mir ist bei meinem Clio das auch schon aufgefallen bei gewissen Lichtverhältnissen und Temperatur. Gerade nach dem Waschen und polieren wenn man ganz genau immer wieder hin sieht. Meiner war aber nachweislich neu und unfallfrei.

    Hallo


    Hatte gestern auch das erste mal ein elektronisches Problem. Bei der Fahrt piepte es plötzlich und im Display stand in gelb Notruf prüfen. Zudem leuchtete der gelbe Schraubenschlüssel. Sonst waren keine beeinträchtigen und ich konnte normal weiter fahren. Habe dann meinen kleinen ca 1,5 Stunden stehen lassen weil wir einkaufen waren und danach beim starten war alles wieder normal und die Meldung weg. Hatte jemand auch schon das Problem? Unser Clio mag wohl so heiße Tage wie gestern nicht so sehr. :)

    Hallo JohnDoe91


    Glückwunsch zum clio


    Also zu deinen Fragen kann ich einiges sagen. Zum rumpeln des Motors das klingt echt etwas komisch. Der Dereizylinder klingt zwar etwas kernig aber Vibrationen an der Karosserie hatte ich bei meinem noch nicht.

    Das mit dem Schlüssel das dürfte sich erledigen wenn du die Batterie darin wechselst. So mal du ja schreibst das der weiße Schlüssel besser geht.

    Die Start-Stopautomatik da habe ich auch so meine Probleme. Ich denke mal das unser Clio sehr sensibel eingestellt ist was das Batteriemanagment angeht. Sobald es kälter ist oder das Auto mal 3 Tage steht ist das bei mir auch. Ich warte aber erst mal den Sommer ab bevor ich da was reklamieren tue.

    Die Selbstdiagnose macht der Clio nach jedem Neustart.


    Ich hoffe ich konnte etwas helfen.


    MfG


    Andreas :)

    Guten Tag


    Auch mein Clio hatte gestern seine erste Inspektion. Wartung A , Austausch Reinluftfilter. Außerdem wurde auf Garantie die Heckklappe eingestellt weil Sie bei schlechten Straßen und wenn es kälter ist leicht klappert. Auch auf Garantie wurde das rechte Rücklicht geprüft und wieder fest gezogen. Es war etwas lockerer als das linke. Und zum Schluss wurde noch ein Update aufgespielt was von Renault für meinen Clio vorgeschrieben war. Die Version ist 283C33608R.

    Zum Preis der Wartung A kann ich nichts sagen da ich beim Kauf das Sorgenfreipaket abgeschlossen habe.


    MfG


    Andreas

    Hallo


    Ich habe gestern mein kleinen vom freundlichen wieder geholt. Wartung A war fällig. Dabei wurde auch ein neues Update draufgespielt. Soll woll von Renault für meinen vorgeschrieben sein. Die neue Version hat die Bezeichnung 283C33608R. Ich blicke da eh nicht mehr durch bei den vielen verschiedenen Versionen die man hier so alles sieht. ;)

    Das der Motor nicht gestartet werden kann ist beim Clio laut ADAC erst bei Modellen ab Baujahr November 2020. Alles was vorher produziert wurde kann auch gestartet werden. Somit gibt es in unseren Clios zwei verschiedene Systeme. Interessant wäre zu erfahren ob die Clios vor November 2020 problemlos umgerüstet werden könnten im Sinne des besseren Schutzes.


    MfG


    Andreas

    Hallo Fanlib


    Das mit der Batterieanzeige hatte ich auch schon mehrmals. Ich glaube das entweder die Software des Batteriemanagement sehr früh warnt und die verbaute Batterie im Clio etwas größer sein könnte. Solange die Anzeige wieder aus geht sollte alles in Ordnung sein. Einfach mal eine längere Strecke fahren nicht unter Volllast dann sollte die Baterie wieder gut Saft haben. Ist immer ein Problem wenn man viel Kurzstrecke fährt gerade wenn es draußen kalt ist. Da arbeitet auch die Start-stop Automatik kaum. Also im Normalfall kein Grund zur Sorge und kein Grund für die Werkstatt.


    Freundliche Grüße


    Andreas