Verbrauchwerte Clio V

  • Hallo Pogo


    Ich habe jetzt 20000 km auf der Uhr und mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 4,83 Liter auf 100km. Mein Fahrprofil ist 50 Prozent Stadt 35 Prozent Überland und 15 Prozent Autobahn. Mit vorausschauender Fahrweise und einen dezenten Gasfuß wirst du 1 Liter weniger sicher erreichen. Was ich gemerkt habe bei den fast zwei Jahren den ich meinen Clio jetzt habe das er es überhaupt nicht mag wenn das Gaspedal immer beim anfahren voll durchgetretten wird. Der Clio will für wenig Verbrauch sanft behandelt und vorausschauend gefahren werden. Im Winter gönnt er sich gegenüber dem Sommer im Schnitt 0,5- 0,7 Liter mehr. Alles im allen bin ich mit dem Clio mehr als zufrieden da ich vom Megane aus 2009 komme und der sich 6,9 Liter auf 100km gegönnt hat.

    Clio5 TCe90 experience, Produktion 01/21, Valencia Orange , Deluxe-Paket, Farblinie Orange mit Dekorelementen an Armaturenbrett, Mittelkonsole und Schaltung, Sitzheitzung Vorderssitze, Ganzjahresreifen, Sorgenfreipaket 60mon./80000km, aktuelle Software: 283C33608R am 02.04.2022 per Werkstatt

    Navikarten 06.2021

  • Habe auch knapp 20tkm runter, fast nur Stadt mit allem 30er Zone Klimakleber etc. Berlin eben. Trotzdem begnügt er sich durchschnittlich mit knapp 5 Liter. Das ist nicht super aber für nen recht schweren Kleinwagen völlig im Rahmen.

    Etech aus 2020

  • Hello. Mein Clio 5 hat nun 1.800 km runter, der Verbrauch liegt bei 5,5 Liter Benzin. Ich bin hier etwas enttäuscht. Das Auto fährt sich super, aber wozu der 6 Gänge hat? Unser Clio 4 hat 5 Gänge und weniger Drehzahl bei 100 km/h als mein Clio 5.

    Mein voriges Auto, ein größerer Astra K mit 105 PS fuhr mit 4,9 bis 5,1 Litern.


    Hätte mir schon vorgestellt, dass dies der kleinere Clio 5 Überbieten kann, zumal ich einen 70 PS Leihcorsa mit 4,7 Litern gefahren bin.


    Aber gut, vielleicht muss sich der Clio 5 erst einfahren, hat ja noch nicht mal 10.000 km auf der Uhr.

    Clio 5 Intens TCe90 2021, Clio 4 Grandtour Limited 2019

    Autos zuvor: Opel Corsa B/C/E, Meriva B, Astra H GTC, Astra J / Astra K

  • Nach ca. 4000 km liege ich jetzt bei 5.4 Liter Verbrauch. Denke im Sommer wird es sich um die 5 Liter einpegeln. Bin zufrieden mit dem Verbrauch. Mal so ein Gedanke. Hätte ich mir den Hybriden geholt, laut Liste knapp 4,000,- Euro Mehrkosten, und ca. 1 Liter weniger Verbrauch. Müsste man sehr viele Kilometer fahren um dieses wieder auszugleichen.

    Clio Techno Tce90 Facelift, Weiß, Winter Paket, Allwetterreifen

  • Hätte ich mir den Hybriden geholt, laut Liste knapp 4,000,- Euro Mehrkosten, und ca. 1 Liter weniger Verbrauch. Müsste man sehr viele Kilometer fahren um dieses wieder auszugleichen.

    Ich fahre (bzw. stehe im Stau 8o ) fast nur in Hamburgs Stadtgebiet. Ich denke, da kommt dann auch die Stärke des Hybrids zum Vorschein.

    Aber klar, rein wirtschaftlich dürfte es eine Weile dauern bis das Geld wieder drin ist.

    Clio 5 Facelift Hybrid - Esprit Alpine in Iron Blau mit City-, Winter- und Bosepaket

  • Hi


    klar - dass es rein an Spritkosten-Einsparungen dauern kann, wurde schon in anderen Postings hin&her diskutiert....

    lange "Kosten"-Einsparzeit rein vom Sprit her gesehen - glaube ich auch, aber .....


    der Vorteil (den ich leider nicht habe, da reiner Verbrenner) ist wie von Franzbroetchen geschrieben die Start/Stopp-Funktion und das Anfahren dabei mit "Strom"

    denke das wird der Clio nach 2-3 Jahren durch weniger Verschleiß einem Danken


    Leider sind manche Strecken auf der BAB auch vielfach "Stadtverkehr" auf breiten Straßen ;)


    VG


    PS:

    da ich keinen eTech habe, unterstelle ich hierbei, dass das Anfahren/langsame Rollen im Stau (Schrittgeschw.) gänzlich ohne "Verbrenner" geschieht ... wenn nein streicht mein Geschreibsel oben ;)


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • Bin im Durchschnitt bei 7,2 Liter! Wohne im Emmental hügeliges Gelände,bei Bergfahrt zeigt der Verbrauchsmesser zeitweise über 20 Liter Verbrauch an!

    Bin aber zufrieden mit dem Wägelchen. Liebe Grüsse aus der Schweiz

    Motor: TCe 90 X -Tronic Fast immer im Eco-Modus 11500 km.

  • Hallo zusammen,


    mit meinem bereits zweiten Clio 5 komme ich im Bergischen Land leider nicht annähernd an eure Werte ran.

    Hier die aktuellen Eckdaten:

    • TCe 100 LPG Motor
    • Immer im Eco-Modus
    • 13.000 Kilometer
    • 8,5 l/100km LPG-Verbrauch (lt. Spritmonitor bei erfassten 9.200 km)
    • Streckenprofil: Unter der Woche Kurzstrecken zur Arbeit und Einkauf, immer sofort mit Hügeln verbunden, an Wochenenden unregelmäßig Landstraßen und Autobahnen mit ca. 150 km pro Strecke

    Beste Grüße