Beiträge von Lightbird

    Brauche durchschnittlich 8 Liter,fast nur Kurzstrecken! Clio v mit ctv Getriebe! Finde es etwas viel!

    Nur für Kurzstrecken sind Verbrenner eigentlich auch nicht ausgelegt und Gift für den Motor. Bei kaltem Motor wird mehr Sprit verbraucht als bei warmen Motor und der Verschleiß ist um einiges höher, da das Öl meist noch nicht die Betriebstemperatur erreicht hat (auch wenn das Kühlwasser schon die 90°C erreicht hat), wenn der Motor wieder abgestellt wird. Vor allem nach dem Start ist Öl noch zäh wie Honig. Daher kann es gut sein, dass du vor allem im Winter viel Sprit verbrauchst.

    Lightbird


    Ich verstehe deinen Text überhaupt nicht xD

    Long story short: Wechsel die Werkstatt, gern ein paar durchprobieren und dann bei der bleiben die das Problem findet ;)


    Wenn du nahe Stuttgart / Kirchheim unter Teck bist kann ich dir eine empfehlen, haben zumindest bei mir den schwierigen Fall, die 3 andere Werkstätten nicht hinbekommen haben gelöst ;)

    Mein Clio TCE 100 hat mittlerweile 26.000 km runter, die Bremsscheiben sehen noch aus wie neu, kein Rost, trotz dass das Auto des öfteren gern mal 2-3 Wochen draußen steht.


    Ich benutze den Clio meist für die Langstrecke (80km aufwärts)

    Genau die Befürchtung habe ich auch, das Er irgendwann kein Bock mehr hat.


    Naja melde mich wenn er das nächste mal zu Besuch in der Werke war:)

    Schwenk hierzu: mein Auto wurde nachdem er ein paar mal nicht dahinter gekommen ist laut GPS-Daten des Fahrzeugs nichtmehr dazu genutzt eine Probefahrt zu machen, sondern um Ersatzteile abzuholen und sonstiges zu machen, um die Kilometer zusammen zu bekommen, um ne Probefahrt vorzugaukeln. Hatte mich schon gewundert, warum mein Kofferraum verdreckt war. Das hat der 2 mal in der Garantiezeit gemacht, danach hab ich den zusammen geschissen, gewechselt und der Fehler wurde von der neuen Werkstatt sofort behoben.


    Ich fahr jetzt 1 Stunde mit der Bahn zurück statt 15 Minuten, aber das ist es mir Wert.

    Bei meinem Tce 90 liege ich im Moment bei 6,0 L, wobei ich erst 2200 KM drauf habe und mehrere Hundert KM richtig Gas geben musste, wodurch sich der Verbrauch sehr erhöht hat

    Warum musstest du denn richtig Gas geben, ich sehe da keinen Grund, zumal die Richtgeschwindigkeit eh bei 130 km/h liegt (über dieser bist bei einem Unfall mit verantwortlich auch ohne Eigenverschulden)? Bei meinem TCE100 steht in der Betriebsanleitung, dass ich die ersten 2.500 KM während der Einfahrphase den Motor nicht zu stark belasten und nicht über 3000 RPM drehen darf bei ner Maximalgeschwindigkeit von 130 km/h.

    Was auch sein kann: der Anschluss, egal ob USB-C, Lightning oder micro USB: die Anschlüsse sind ziemlich anfällig für die Fussel in deiner Hosentasche. Durch jedes Einstecken stopfst du die quasi nach und verdichtest das ganze. Falls dein USB-Ladekabel also nicht mehr richtig hält liegt es daran und kann ebenfalls Probleme mit Android Auto verursachen.


    Hol das mit ner spitzen Zange bei ausgeschalteten Handy (die aus dem Ifixit kit sind super) und Druckluft (hierbei nur kurze Stöße mit Pausen wegen Feuchtigkeit) auf eigene Gefahr vorsichtig raus. Auch wenn die Anschlüsse relativ robust sind: Falls du dir unsicher bist lass es vom Profi machen

    Habt ihr beobachtet, dass der Eco Modus Benzin einspart?

    Der Eco-Modus regelt eigentlich nur die Empfindlichkeit des Gaspedals, spart dir also nur was, wenn du gerne viel Gas gibst und dann wieder bremst, weil du zu dicht auf dem Vordermann drauf bist oder beim Anfahren gern Vollgas gibst. Gewöhn dir an 2/3 Gas zum Beschleunigen/anfahren zu geben, wenn möglich und du kein Hindernis damit darstellst, halte deine Geschwindigkeit und lass rollen, wo es geht (≈2-2,5 Sekunden Abstand zum Vordermann halten als Sicherheit und Puffer, vorrausschauend fahren)

    Ich fahr mit meinem TCE100 je nach Strecke zwischen 4,2 (bei Strecken mit 80-90 km/h) und 5,5 Litern (Autobahn, max 150). Im Schnitt lieg ich bei 4,8L/100 km.

    Ich fahr mit 2/3 gas an und benutze den Limiter (statt Tempomat) bei beinahe jeder Fahrt, um je nach Situation variabel vom Gas gehen zu können und meinen Fuß einfach wieder auf das Gaspedal legen zu können (fast wie der Tempomat, nur mit einem festen Fußablageplatz ;) ). Damit das auch bei längerer Fahrt angenehm ist ist der Sitz so eingestellt, dass mein Fuß ohne einen Muskel benutzen zu müssen auf dem Gaspedal liegen bleibt (höhe ist hierbei wichtig, nicht zu hoch, nicht zu tief).

    Auf eigene Gefahr, aber nach dem Video hier nicht ganz richtig


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.