Beiträge von Lightbird

    Ich bin derzeit auch Versuchsweise im Eco Modus unterwegs. Bin mal gespannt ob und wie sich das auswirken wird.

    Belaste den Motor auf ≈2/3 beim Beschleunigen, schalte rechzeitig, behalte 2 Sekunden zum Vordermann, gewöhn dich an den Limiter für gleichbleibende Maximalgeschwindigkeit und lass wenn möglich mit eingelegtem Gang rollen, wenn's geht. Fahre damit mit 4,7 Liter im Schnitt beim TCE 100 :thumbup:

    Hallo,

    mal eine Frage an alle E-Tech Hybrid-Fahrer.

    Steigt euer Benzinverbrauch, bei kühlen Temperaturen, wie jetzt auch an? Ich habe jetzt um die 0,4-0,5 Liter mehr.

    Gruß Markus

    Physikalisch gesehen ist das normal. Stromspeicher lassen in kalten Umgebungen nach, der Motor hat, solange er kalt ist, mehr Reibung und muss mehr Energie in die Erwärmung des Motorblocks stecken. Besonders bei Kurzstrecken (unter 7-10km) wirst daher einen erhöhten Verbrauch feststellen.

    Habe nun auf das Samsung Galaxy S21 FE umgerüstet, aber das Krachen ist geblieben. Das Autohaus kann wieder mal nichts finden und sagt sie können nichts machen.

    Autohaus wechseln bringt manchmal Wunder. Hatte bei meinem alten AH immer ≈50-100 mehr Kilometer auf der Uhr, sagten beim letzten Mal "das Auto hat doch keine Fehler, wissen Sie, was das kostet, wenn wir in der Garantiezeit nichts finden?". Danach fuhr ich wieder 5-10 km und der Fehler mit ner Lotterie-Start Stop, die den Motor nach dem Ausschalten wieder anschalten soll versagte, Hupkonzert im Nacken incl.


    Jetzt fahr ich 10km mehr zur Werkstatt und ne Stunde mit der Bahn zurück, aber das Autohaus hört einem wenigstens zu und findet Fehler (war das Steuergerät) anstatt mich vollzujammern wie viel es denn koste nichts in der Garantiezeit zu finden und das Auto für keine Ahnung was zu benutzen (hab kein Vertrauen mehr in die alte Werkstatt nach den Aussagen und erfolglosen "Reparaturversuchen")

    Ist nicht normal, check mal den Bereich der Kamera oben mittig an der Scheibe, ob da was verschmiert ist, die Sensibilität scheint mir etwas zu hoch. Was meiner allerdings macht ist auf der höchsten Stufe zu wischen, wenn es schnell von hell nach dunkel, nach wieder hell und wieder dunkel geht (schnell und gleichmäßig aufeinander folgende Schatten)

    Hatte ich auch, allerdings mit zusätzlicher Lotterie in der Start-Stop Automatik und seltenen verschwinden einzelner Symbole im Cockpit nach Fehlstart durch die Start-Stop Automatik.

    Lösung: Steuergerät würde getauscht.

    Wo ich meinen Clio TCE 100 gekauft habe gab es 2 Arten von Sitzen. Ein mal die Standard Sitze und ein mal welche, die es ab Intens gab. Weiß nicht, ob es das noch gibt, jedenfalls finde ich die der Intens-Ausstattung sehr gemütlich und man kann zur Not auch problemlos drauf schlafen, weil man die komplett nach hinten klappen kann. Bin 6 Stunden nonestop gefahren und hätte locker noch 4 Stunden durchgehalten, 0 Probleme.


    Als Tipp kann ich allerdings geben die nicht ganz nach oben zu pumpen, wie es viele machen, vor allem als Fahrer. Man lässt damit etwas komfort, Sicherheit und Pedalkontrolle auf der Strecke.

    Kann man das induktive Laden irgendwie deaktivieren? Bei Audi geht das. Ich will mein Handy auch mal da hin legen ohne es zu laden weil es schon sehr warm wird. Leider kann ich die Funktion am Telefon nicht deaktivieren. Habt ihr ne Idee?

    Säg ne Holzplatte zurecht, die dick genug ist um induktives Laden zu verhindern (oft reichen 1cm Dicke, einfach testen) und da rein passt. Diese versehe man mit einer Stofflasche (angenehme Länge zum einfacheren entfernen), Stoffoberfläche (Handyschonung) und kurzen Nägeln zum fixieren des Stoffs (0,7cm). Wenn du induktiv laden willst raus mit, wenn du das nicht willst rein mit. Färben kannst das wie du Lust hast, viel Bastelspaß ;) :thumbup:

    nur eine Idee: es könnte bei manchen die Transportsicherung verursachen, die nicht komplett gezogen ist und bei Erschütterung kurz den Transportmodus aktiviert, was das System zum Neustart zwingt; siehe hier:


    Hallo und einen schönen Guten Abend,


    möchte nur kurz schildern, was bis jetzt bei meinem Problem rausgekommen ist. Nach einem dreiwöchigen Werkstattaufenthalt bei Renault hat der Werkstattsmeister sich sehr große Mühe gegeben und den Wagen mit meinem Problem komplett auf den Kopf gestellt. Er war zwischenzeitlich am verzweifeln und schlug einen Getriebewechsel vor. Nach hartnäckigem Druck von Renault wurde nochmals der Wagen gecheckt und es hat sich herausgestellt, dass der Bremslichtschalter einen Defekt hatte. Nach Wechsel des Bremslichtschalters ist bis heute das Problem nicht mehr aufgetreten. Ich hoffe, dass das Problem damt gelöst ist und ich weiteren Personen damit helfen konnte. Falls das Problem wieder auftritt, würde ich mich hier noch einmal melden.


    Gruß Loudermilk

    wie kommt man denn darauf? Hätte ich echt nicht gedacht, dass ein simpler Bremslichtschalter solche Probleme macht, andernseits hatte ich richtige Probleme mit meiner Start-Stop und ein paar Elektronikmacken seit Autokauf und ca. 14 Werkstattbesuche in 4 Werkstätten hinter mir, bis eine Werkstatt dahinter gekommen ist, dass das Steuergerät nen Schuss hatte. Das Fahrzeug schaltete sich bei mir durch die Start-Stop einfach komplett ab ohne was in den Fehlerspeicher zu legen trotz seltener Meldung "Fahrzeug Prüfen". Zudem verschwanden in sehr seltenen Fällen danach Symbole bis zum vollen Neustart (30 min stehen lassen) aus dem Digitalen Tacho