Beiträge von Lightbird

    Normalerweise ist eine Start/Stopp Automatik intelligent.

    Bedeutet je nach Thermik des Motors schaltet der Motor nicht ab.

    zumindest war das bei meinem Clio RS so gewesen.

    Schalte aber die Start/Stopp Automatik immer aus

    Normalerweise sollte es so sein, nur hatte ich bereits mehrmals beobachtet, dass nach einer längeren, schnellen Autobahnfahrt auf einem Unbegrenten Abschnitt, der Motor durch Start/Stop sofort an der Ampel der Abfahrt aus ging. Als ich testweise einfach mal auf dem Abschnitt 190 gefahren bin, um den Motor richtig zu fordern das selbe Verhalten - das kann doch nicht gesund sein, oder?

    Grüße,


    Ich habe mal eine generelle Frage zum TCe 100 in Sachen Start-Stop und Turbo.


    Meines Wissens nach wird die Ölpumpe beim TCe 100 (Benziner) über die Kette angetrieben und ich habe immer wieder gelesen, dass es schädlich sein soll den Motor nach hoher Belastung (z. B. Autobahn) abzustellen bzw. es Gift für den Turbo sei, wenn die Ölzufuhr danach direkt unterbrochen wird, da das daran verbleibende Öl dadurch "verbrennt" und Ablagerungen bildet.


    Nun ist das Verhalten der Start-Stop Automatik so, dass es dieser egal ist, dass der Motor kurz zuvor hoher Belastung ausgesetzt war und der Turbo daher dementsprechend "glüht". Ist dies beim TCe 100 egal, da hier weitere Maßnahmen verbaut wurden, um das zu verhindern oder tatsächlich schädlich auf Dauer? Ich schalte die Start-Stop aus diesem Grund aktuell bei Autobahn- und längeren Bergfahrten ab.


    Vielen Dank für eure Antworten

    Ich entschuldige mich jetzt ja auf Deutsch, der Übersetzer predigt manchmal Streichhölzer. Hallo alle heute kam dieses Update, ich akzeptierte das Update sagte, es dauerte 10 min schon mehr als eine Stunde und nichts, ist es jemandem passiert? Ich denke, es dauert zu lange, ist es eine große Datei?

    Bestätige das Update, stelle das Fahrzeug für eine Stunde draußen ab und steig aus. Das Fahrzeug muss sich herrunterfahren und den Rest macht der von alleine. Hab die Erfahrung gemacht, dass das die schnellste und Batterieschonenste Variante ist um ein Update zu installieren. Wenn du zurück kommst ist in der Regel das Update installiert.

    Lightbird Aller Achtung, 4l sind sehr wenig! Magst etwas zu den Randbedingungen sagen, ab wo du gemessen hast, wärend der Fahr oder vom Anlassen bis zum Abstellen?


    Ging es hoch und runter oder war es flach?


    Die Geschwindigkeit scheint hoch zu sein, mit nem knappen 60er Schnitt, warst 23min unterwegs,

    Ich hab gemessen vom Anlassen bis zum Abstellen, wobei es direkt nach dem Tanken war, daher war der Motor bereits fast auf Betriebstemperatur.


    Strecke war insgesamt betrachtet flach (Höhenmeter ca. +19m laut meiner Uhr): leichtes Gefälle, wo ich teils rollen lassen konnte, leichte Anstiege mit abschließendem stärkeren Anstieg (ca. +90 Höhenmeter). Gefahren wurde größtenteils auf Landstraße und Bundesstraße, auf der ich eine konstante Geschwindigkeit zwischen 80 und 90 Km/h zum Großteil halten konnte.


    Bezüglich Ampeln und Verkehr: an 3 hat es gereicht einfach sehr frühzeitig vom Gas zu gehen, runter zu schalten und rollen zu lassen. An einer musste ich anhalten und ca. 30 Sekunden warten (Start Stop hat hier wegen Batterieladung hier nicht gegriffen). Verkehrsmäßig war um die Uhrzeit fast nichts los.

    Hekklappe: nicht normal

    Frost innenscheibe & Kamera: normal durch hohe Luftfeuchtigkeit, kann bei jedem Auto passieren - hol dir ein entfeuchtungskissen fürs Auto

    -Notbremswarnung: lass dir von einer Werkstatt ein Software-Update fürs Radar verpassen, danach sollte es weniger häufig auftreten. Das Radar erkennt nahe Schilder als Gefahr bei einer Linkskurve in frühen Versionen

    -Motor stottert bei kaltem Wetter wenn kalt: ich tippe auf 3-Zylinder - tank Super Plus im Winter, wenn's stört

    -Verschiebung des Schleifpunkts: nicht normal, nachbessern lassen!

    -Rückwärtsgang schwierig: ich tippe auf 5-Gang Getriebe TCE 100 oder ähnliches. Das ist etwas Ruppiger, wenn der nicht rein will kurz 1. Gang rein, dann flutscht der Rückwärtsgang sauber rein ;)


    Kurzfassung: entfeuchtungskissen ins Auto legen, Radar Software-Update machen lassen (kann danach noch Alarm geben bei Verengung mit Pfosten dazwischen), Getriebe und Heckklappe nachbessern lassen

    Der Kabelbinder sollte vor Auslieferung entfernt und diese Brücke richtig rein gedrückt werden.

    Damit erwacht das Fzg aus dem Schlaf. Nennt sich auch Transportsicherung damit die Batterie nicht leer läuft

    Ist leider die häufigste Elektronik-Macke dieses Fahrzeugs: wird von den Händlern vergessen