Beiträge von Ambermoon

    Wie wahr.


    Prinzipiell sollte jeder mit nicht erklärbaren elektrischen bzw. elektronischen Problemen in der Werkstatt nachfragen, ob der Sitz dieser Sicherung überprüft wurde, selbst bei scheinbar fehlendem Zusammenhang. Der Einfluss dieser Sicherung auf ein problemloses Funktionieren der Elektronik ist, wie es aussieht, nicht zu unterschätzen.


    Vielleicht ist das sogar ein Lösungsansatz für das Problem von Jacky mit der SSA. Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Allein schon, weil: die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Es wäre natürlich für alle, die die SSA meiden wollen, eine dauerhafte Abschaltung von Vorteil. Allerdings denke ich nicht, dass Renault das noch mittels eines Updates nachliefern wird.

    In Bremen haben wir diverse, recht hohe Schwellen in einigen Nebenstraßen zum Herunterbremsen des Verkehrs. Da wäre mir das Fahren mit abgesenktem Auto zweifelhaft. Zumal das zum Teil sehr schmale Übergänge mit hartem Auftreffen auf diese Schwellen sind.


    Aber prinzipiell fördert es den sportlichen Look des Wagens. ?

    Zunächst danke für die Antwort.


    Was Anettes schreibt, wäre meine Zusatzfrage gewesen:

    Die SSA löst aus - normales Funktionieren vorausgesetzt -, wenn ich stark genug bremse. Wenn ich soweit abbremse, dass der Wagen zum Stehen kommt, ohne die SSA auszulösen, weil ich zum Beispiel nur wenige Sekunden bis zur Weiterfahrt zu warten habe, kuppelt das Getriebe also nicht aus, die Kupplung wird zusätzlich strapaziert?

    Vielleicht der falsche Thread, aber vielleicht doch relevant bzw. interessant:


    Vor einigen Wochen war meine Instrumententafel in der Morgendämmerung auf dem Weg zur Arbeit - Autobahn, 120 km/h - zum Weihnachtsbaum mutiert: alle Warnleuchten an, Warnton, Aufforderung "Halten" im Display. Die Anzeige war extrem dunkel geworden und schwer abzulesen, arbeitete davon abgesehen aber normal. Nach geschätzten 15 bis 20s wurde der Warnton eindringlicher, aus dem "Halten" wurde "Stopp". Weitere 15 bis 20s später waren die Warnleuchten alle aus, der Warnton aus, das Display noch immer viel zu dunkel. Der Wagen lief die ganze Zeit normal.


    Ich habe mich noch getraut, mein Ziel anzusteuern - mit sehr mulmigem Gefühl -, nach der Arbeit dann aber bei Renault angerufen, wie zu verfahren sei. Die haben mir einen Mitarbeiter eines Abschleppdienstes geschickt, der nach kurzem Blick auf das Fahrzeug nur feststellen konnte, dass nichts festzustellen war. Seinen Vorschlag, bis zum nächsten Renault-Autohaus für den Fall eines Fahrzeugversagens hinter mir herzufahren, nahm ich gern an. Dort nach zwei Kilometern ohne Ausfall angekommen, schilderte ich die Situation einem Werkstatttechniker. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, viele Fehler waren aufgezeichnet worden.


    Die Fehlersuche ergab am Ende tatsächlich ein Resultat: Die Transportsicherung saß nicht richtig fest.


    Die Displayhelligkeit war übrigens durch diese elektr(on)ische Störung auf einen sehr niedrigen Wert gesetzt worden. Durch Anheben der Displayhelligkeit konnte das geändert werden, sodass es nun wieder gut ablesbar ist.

    Wie ist es eigentlich bei der Konstellation SSA und Automatikgetriebe, wenn die Stopp-/Startautomatik nicht greift?

    Dann stehe ich auf der Bremse, der Motor läuft weiter - belastet hier der laufende Motor das Getriebe oder geht die Automatik bei Tempo 0 in den Leerlauf?

    Anders gefragt: kann der Schalthebel auf D bleiben, oder wäre es besser, den Hebel in Position N zu bringen? Oder ist das gehupft wie gesprungen, sprich: egal?

    Installiert ist es.


    Auf Deine Anregung hin habe ich die Einstellungen aufgesucht, bin dort in die Apps gegangen und habe Android Auto, wie erwartet, gefunden. Die App-Einstellungen sind dort eingebunden; anders, als man es allgemein kennt, nicht in einer via Icon aufrufbaren App, sondern über ein Zahnrad oben rechts in der App-Info.

    Ungewöhnlich, aber wenn man weiß, wo zu suchen ist...


    Viel kann man nicht einstellen. Nachdem ich den Entwicklermodus dafür freigeschaltet habe, muss ich mal nach Erläuterungen für die dort gegebenen Einstellungsmöglichkeiten schauen. Was bewirkt was, was darf ich in meinem Auto ausprobieren, ohne dass Android Auto sich die Karten legt oder das Multimedia-System lahmlegt.

    Weil @alex279 in einem anderen Thread die Android App erwähnte, hier eine Frage dazu.


    Auf meinem Smartphone habe ich Android Auto installiert, aber keine eigenständige App dafür, die ich aufrufen könnte. Wie kann ich innerhalb dieser App bzw. für diese App Einstellungen vornehmen? Irgendwo hatte ich kürzlich etwas gelesen, wo auch Einstellungen in der App aufgerufen wurden, sofern ich das richtig verstanden habe. Was ich ohne passende App nicht nachvollziehen kann.


    Wie/wo geht das, wenn ich die App nicht als solche aufrufen kann? Ist das eine Root-Sache (gerootetes Smartphone notwendig)?