Beiträge von Ambermoon

    Mir gefällt die Verkehrszeichenerkennung auch nicht wirklich.


    Erkannt werden weitgehend zuverlässig die Schilder, die auch in der Navi-Datenbank hinterlegt sind. Der Haken hierbei: Ist ein Zeichen nicht hinterlegt, wird es im Allgemeinen nicht angezeigt. Was bedeutet, neu errichtete Limits werden erst bei entsprechender Aktualisierung der Datenbank angezeigt. Neu eingerichtete Tempo-30-Bereiche sind beispielsweise solche Fälle.

    Umgekehrt habe ich auch Fälle erlebt, in denen mir Tempolimits angezeigt wurden, die nicht (mehr) existent waren. Früher z.B. wegen Baustellen mal bestehende, nun nicht mehr vorhandene Limits wurden weiterhin angezeigt. Auch das Abbiegen innethalb einer Tempo-30-Zone bringt das System ins Straucheln, trotz bestehenden Tempolimits bin ich, trotz innerorts und Tempo-30-Zone, ohne jegliches Tempolimit in der Anzeige.


    Genauso hätte ich laut Erkennung aber manchmal auch schon mit 100 km/h durch die Ortschaft düsen dürfen - das Ortseingangsschild wurde nicht registriert. Manchmal umgekehrt das Ortsausgangsschild, die erlaubte höhere Geschwindigkeit wurde nicht gemeldet. 🙄

    Oder ganz krass: während 20, 30 Kilometern Fahrt hing die Erkennung, stets hätte ich mit 70 km/h fahren dürfen bzw. müssen, da jegliche Änderung der erlaubten Geschwindigkeit nicht verarbeitet wurde. Da waren dann Hopfen und Malz verloren.


    Die Verkehrszeichenerkennung arbeitet meines Erachtens nicht auf Basis echter Bildanalyse à la "da ist ein Schild, welches wird erkannt", sondern nach dem Motto "da ist ein Schild, welches soll da laut Datenbank stehen". Irrt oder hängt die Datenbank, irrt die Anzeige. Aber da mag ich mich auch täuschen.


    Ich hatte mir mehr und zuverlässigere Unterstützung von diesem Assistenten erhofft. Dafür ist die Hardware jedoch vermutlich zu schwach, die Software wiederum alles andere als eine Stärke von Renault.

    Danke für die Tipps.


    Den EasyLink-Reset werde ich definitiv ausprobieren; von dem, was Du danach empfiehlst, lasse ich die Finger, denn schon das Kürzel BSM sagt mir nichts. Erst recht nicht, wie das Fahrzeug in den Dauerstrommodus versetzt wird. Das kann nur schiefgehen. 😅

    Die Meldung "Lichtautomatik" habe ich auch das eine oder andere Mal bei meinem Clio V gehabt. Das kann also die Folge einer zu geringen Batteriespannung sein? Die Stop-Start-Automatik verweigert ja auch gern mit der Meldung "Optimierung Batteriespannung" die Arbeit. Das würde daher durchaus passen.

    Die Version habe ich Ende Mai auch bekommen.


    Das System ist immer noch teilweise recht träge, Verbesserungen in der Bedienung konnte ich nicht feststellen, das Einstellen der Umgebungsbeleuchtung funktioniert nach wie vor nicht. Ebenso geht das Display weiterhin nach dem Wechsel in den Dunkelmodus mitunter stark verzögert zurück in den Hellmodus, mitunter einfach auf maximale Helligkeit, obwohl anders eingestellt. Auch wechselt das Fisplay gen mal in den Dunkelmodus, trotzdem es dafür noch zu hell ist. Die Ablesbarkeit, insbesondere der Navidarstellung, ist dann wirklich schlecht.


    Vielleicht sollte ich das System einfach einmal mehr zurücksetzen, in der Hoffnung auf Besserung.


    Ein echtes Changelog wäre viel wert.

    Hallo!


    Ich rufe die App auf, und bekomme gleich darauf die ungefähre Restreichweite und den aktuellen Kilometerstand auf der ersten Seite der App angezeigt. Manuell muss ich nichts machen.


    Edit: App-Version 4.28.4 auf Android 10

    Da ich, wie weiter oben geschrieben, auch Probleme beim Aktualisieren des Kartenmateriales hatte, wollte ich zunächst dem Rat folgen, einen neuen 32GB-Stick zu holen, den mit dem kompletten Kartenmaterial und nichts anderem beschreiben, um das Update durchführen zu können.


    Da ich nicht dazu kam, mir einen solchen Stick zu holen, habe ich einfach einen anderen 64GB-Stick genommen, den ich auch bereits im Clio eingesetzt hatte.


    - 64GB-Stick, FAT32-formatiert

    - bereits knapp zur Hälfte mit Musik (MP3) befüllt

    - im Clio das notwendige Verzeichnis mit den Softwareinformationen erstellen lassen (das vorhandene ältere zuvor gelöscht)

    - via Toolbox anschließend lediglich Updates für Deutschland und die Niederlande (etwas mehr als 2 GB) auf den Stick geschrieben

    - in das Easy Link eingesetzt

    - Stick wurde erkannt, Update wurde erkannt, Update wurde gestartet

    - Update wurde erfolgreich durchgeführt


    Es geht also auch so, warum auch immer das so variiert.


    Ich hoffe, zur allgemeinen Irritationen beigetragen zu haben. ?


    Edit: ist ein Stick von SanDisk

    Da bei mir ein "kleines" Kartenupdate (D, NL) ebenfalls scheitert, werde ich Deine Beschreibung die Tage mal abarbeiten, dipsy .


    Gibt es eine Erklärung, warum am besten das vollständige Update durchgeführt werden soll? Der Downliad dauert ewig, bei mir lädt die Toolbox das Datenbolumen des Kartenupdates gleich mindestens zweimal herunter. Nervig und langwierig.