Einspritzung prüfen, Abgassystem prüfen, Batterie lädt auf - alles gleichzeitig

  • Hallo miteinander,

    mein neuer Clio zeigt bei der ersten größeren Ausfahrt folgende Fehler:

    zuerst leuchtete der Werkstatt Schlüssel auf und es kam "Einspritzung prüfen", dazu war regelrecht der Schub weg, konnte kaum schneller als 90 km /h fahren, das verschwand nach 5 min wieder und dann lief er wieder normal.

    Seitdem kommt das öfters, manchmal nur kurz, wenn's länger dauert mit Leistungverlust. Weiter kommt zwischendurch "Batterie lädt auf", und auf den letzten paar Kilometern geht auch noch das Motorblocksymbol an und es erscheint

    "Abgassystem prüfen". Ich habe das Fahrzeug jetzt stehen lassen, Werkstatttermin ist nächste Woche Donnerstag. Die Freude über das neue Auto ist natürlich leicht getrübt. Einen technischen Reim kann ich mir darauf nicht machen.

    Nun, es gilt ja mindestens die gesetzliche Gewährleistung, nach so kurzer Zeit (3 Wochen) und sowenigen Kilometern (300 km) ist das eindeutig ein Mangel. Bin mal gespannt, ob die das hinkriegen - das ist eigentlich ein Opel-Händler,

    der auch ein paar Renaults verkauft hat. Ich werde noch prüfen, ob die Transport Sicherung der Elektronik raus ist - dipsy hat das einmal empfohlen. Denkbar wäre wohl auch, daß die Batterie defekt ist, und die anderen Meldungen dadurch erzeugt werden. Mal sehen.

  • Wenn der neu ist nix gegen nen Opel Händler, aber bei Renault bist du besser auf gehoben die Elektrik ist zu komplex mittlerweile. Ist nur meine Meinung

  • Sicher ein richtiger Einwand. Aber da ich hier auf Gewährleistung poche, muß ich mich zunächst an den Händler wenden, bei dem ich das Auto gekauft habe. Übrigens habe ich mit diesem Autohaus mit meinen Opeln, die ich bisher hatte, zumindest technisch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Mir wäre es nachträglich auch wohler, das wäre ein Renault Autohaus gewesen. Aber weil mein alter Astra Motorschaden hatte, brauchte ich schnell was neues, und dieser Händler hatte 5 Clios rumstehen. Ich hoffe die kriegen's hin (zitter...), ich möchte ungern vom Kauf zurücktreten oder so. Das Auto gefällt mir schon gut, auf jeden Fall besser als die Corsas, die da im Angebot waren. ( Die 5 Clios waren übrigens ruckzuck weg.)

  • Die habe ich im Rahmen der vorvertraglichen Vereinbarungen an den Händler abgetreten, der mir dafür eine 5-jährigen Händler Garantie gibt, die an sich auch nicht schlecht ist, aber mit steigender Kilometerzahl immmer mehr Deckelungen und Eigenbeteiligungen vorsieht. Also, wenn ich direkt zu Renault will, muß ich das auf eigene Kosten tun. Nun gut, ich will mich nicht beklagen, ich war zunächst ein mal froh überhaupt einen Neuwagen, der mir gefällt und erschwinglich ist, so schnell zu bekommen. Das ist zur Zeit wahrhaft nicht leicht. Ich halte meinen Händler auch im Prinzip für seriös.

    Ob der Renault kann, wird sich zeigen.

  • 18100,- , Ausstattung weiß ich noch garnicht genau, aber Rückfahrkamera, sonst eher nichts besonderes ,Produktionsdatum 08,2021, km Stand bei Übergabe 30.

  • Die Herstellergarantie kann Dir keiner nehmen oder abtreten lassen. Die besteht zwei Jahre ab Erstzulassung.

    Wenn du jetzt zu irgend einem Renault Händler fährst ist es ein Garantiefall.

    RENAULT CLIO 5 R.S. Line TCe 140

    DTE PowerControl X

    AA wireless

  • Hallo Stephan,


    Du hast einen Lagerwagen gekauft. Der ist über ein Jahr rumgestanden. Da kannst davon ausgehen, dass die Batterie nicht mehr in Ordnung ist.


    Dir Fehlermeldungen hintereinander sind typisch für eine zu niedrig geladene oder defekte Batterie.


    Wenn die Batteriespannung unter 12,4 Volt sinkt, beginnt die Sulfatierung…


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021