Beiträge von sunstarfire

    So, auch dieses Thema ist gelöst. Renault ist da ja sehr missverständlich. Und das System ist bis auf eine gut versteckte Kleinigkeit auch nicht hilfreich.


    Also, was man "customizen" kann ist ja nicht das Hintergrundbild, welches eh nirgends angezeigt wird, sondern das nennen wir es persönliche Icon. Also das Benutzer-Bild. Nur sicher habt Ihr auch schon gemerkt, dass das mit normalen Fotos komisch aussieht.


    Zwei Dinge: Erstens ist das Bild quadratisch, und wenn die Quelle nicht quadratisch ist, wird sie verzerrt -> schaut komisch aus. Zweitens: Diese Bilder haben eine Auflösung von exakt 300x300 Pixeln. Zwei Lösungsmöglichkeiten: Ein quadratisches Bild als Quelle nehmen, sieht schon mal nicht mehr verzerrt aus. Besser: Ein Bild gleich am Rechner auf 300x300 skalieren. Dann noch als Tip: Eher hell, starker Kontrast oder andere Detail-Verbesserer, das hilft enorm. Das Bild sieht dann am Rechner vielleicht nicht mehr sooo naturgetreu aus, aber es soll ja auf dem kleinen Monitor im Auto erkennbar sein :)


    Lieben Gruss,


    S.

    Joa, also es manifestiert sich immer mehr, dass Wireless Carplay wirklich nicht vom Händler aktivierbar ist. Das bedeutet, der einzige Weg, das direkt im Auto zu aktivieren, ist über ddt4all, was beim EasyLink ja wohl zumindest Probleme bereitet, wegen der nennen wir es Firewall.


    Ich muss mal schaun ob wir in der Richtung weiterforschen, das ddt4all hat ja auch den Nachteil, dass die Programmierung da unter Umständen die Garantie vernichtet. Ausserdem, wenn das echt eine Konfig ist, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit so, dass diese bei einem Softwareupgrade - zumindest bei einem solchen durch den Händler - wieder überschrieben wird.


    Ich hab zum Spielen mal ein CarLinKit 4 gekauft, das ist klein, und es funktioniert tatsächlich zumindest initital überraschend gut. Der Langzeit-Test ist gestartet :)


    Danke für allen Euren input.


    Lieben Gruß,


    S.

    OK also die neueste Software alleine ändert mal nix. Der Clio hat IMMER ein WLAN, aber es wird dann einfach nicht freigeschaltet.... Scheinbar KÖNNTE der Händler das wohl, aber die Frage ist wie. Wir forschen weiter. (Warum interessant? WLAN ist Voraussetzung für Wireless Carplay und Android Auto).

    Hey Dipsy, ja, ist mir klar (das mit dem Abhalten). Wollen sie meistens nicht. Ich hab im Moment eben nicht die Zeit und Energie, mich in ein drittes Konzept (nach MINI, wo's total simpel war, und VW, wo's kaum geht) reinzufuchsen.... Sonst würde ich das einfach schreiben. Na, die Geduld lebt in der Kiste mit dem Porzellan, oder wie das heisst ;)


    Danke auf jeden Fall, lieben Gruß,


    S.


    P.S. Und ja, gute Anleitungen kosten Zeit, ein Faktor, der leider viel zu oft unterschätzt und/oder übersehen wird.

    Thanks Stormie. Mein Händler macht es - mit ein bissl Zähneknirschen - auch umsonst. Mal schaun... Vielleicht geht wireless Carplay ja dann :)


    Danke Euch für die Antworten.


    Lieben Gruß.