Hallo,
heute möchte ich euch etwas mehr über das Can-System im Clio und das Gateway/Router berichten.
Was möglich und getestet ist findet ihr im Katalog.
Als erstes mal ein Symbolbild des Busses.
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Das berühmte Gateway ist gleichzeitig ein Router, der all seine offizell angemeldeten Teilnehmer (ECU`s) kennt. Um das etwas verständlicher zu machen hab ich in blauer Schrifft die „Netzwerkbereiche“ einer Fritzbox mit eingetragen. Zum Verständniss ein angemeldetes Gerät wie das A-IVI (W-LAN) kann und darf mit dem BCM (LAN) nicht nur sprechen, nein es kann auch Änderungen vornehmen. Zum Beispiel den Autobahnblinker deaktiviern oder von 3 auf 5 Zyklen stellen.
Wenn man jetzt über die offizelle ODB2 Buchse kommt muss man sich wie bei einem VPN verifizieren. Ist das erfolgreich darf man über den Gateway/Router auch das BCM beschreiben.
Dieser Zustand wird durch einen offizellen Eingriff einer Werkstatt erzeugt und er dauert ca. 1 Stunde an.
Wenn man diese Möglichkeit nicht hat gibt es den Weg sich parallel auf den Bus zu schallten. Wenn einem das gelingt sieht man beim Scan nicht alle ECU`s, sonder nur die am selben Strang oder keine. Man ist ja nicht offizell im Bus, sondern Man-in-the-middle.
Wählt man die gewünschte ECU von Hand aus kann man sie lesen und schreiben. Hierbei ist allerdings Vernunft und Vorsicht geboten. Ich übernehme keine Haftung für Schäden die durch unsachgemäße Handlungen ergeben.
Möchte man den zweiten Weg beschreiten muss man also an die einzelnen ECU`s heran. Ich erkläre es am Beispiel Autobahnblinker.
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Hier habe ich bereits beschrieben wie das Handschuhfach demontiert werden kann. Das Radio selbst ist mit zwei Torx Schrauben befestigt muss aber nicht unbedingt ausgebaut werden. Allerdings befindet sich genau darüber das Gateway mit allen Bussen.
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Am Navigationsgerät nimmt man den Stecker und die Pins.
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Ideallerweise steckt man dieses Kabel (dieses Kabel)
In dem Set sind Kabel mit Stiften und Buchsen die man schön zusammen stecken kann und so sauber verlegen kann. Außerdem sind Kabel mit Stiften auf beiden Seiten drin.
Diese steckt man in eine OBD2Kabel (OBD2 Y-Kabel)
Wenn man das schön macht sieht es so aus.
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Die zwei Kabel müssen jetzt unbedingt gemessen werden. Gesucht wird eine Gleichspannung höher 2,5 VDC (Can -High)
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Und eine Gleichspannung kleiner 2,5 VDC(Can-Low)
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Solltet ihr hier große Abweichungen von den Spannungen haben ist es nicht der Bus. Das Messgerät muss auf DC (Gleichpannung) eingestellt sein. Die Messkabel gehören in COM und V=. Wer kein Messgerät bedienen kann und will sollte schon längst ausgestiegen sein!
Sind die richtigen Kabel gefunden verdrillt man die zwei Leitungen wie im nächsten Bild, dies ist sehr wichtig um den Bus nicht zu stören.
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Hier die Belegung des OBD2 Steckers.
Jetzt steckt man Can-High in Pin 6 und Can Low in 14 einer der Buchsen des OBD2-Kabels.
In die zweite Buchse des Adapters kommt das OBD2 Interface .
Beim Arbeiten mit ddt4all empfiehlt es sich den Motor des Autos laufen zulassen, oder ein Ladegerät anzustecken und die Zündung auf Dauer Ein zu stellen. Ich habe das Ladegerät immer schon etwas eher dran und stelle dann die Zündung auf Dauer Ein. Beim hier gezeigten Navi ist das nicht ganz so schlimm da man ja gewarnt wird bevor es abschaltet.
Hier nochmal der Hinweis alles was ihr euerem Auto antut geschieht auf eigen Gefahr.
Ddt4all starten, das Interface und die COM Schnittstelle wählen und bestätigen das ihr wisst was ihr tut. ELM verbinden.
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Nun scannt man als erstes das Auto.
1. Scan mit dem QR-Symbol
2. Sollte im Python Fenster die gewünschte ECU fehlen wählt man hier von Hand die ECU unter ECU Name (5 Sekunden warten)
3. Auswahl der ECU im Python Fenster darunter (5 Sekunden warten)
4. Auswahl des Schirms (in meinem Fall HMI Config) An der Stelle mache ich immer einen Screenshot als Backup.
5. Auswahl der zu ändernden Funktion (Motorwayflashers). Wichtig das hier rechts etwas erkannt wurde (Absent->> nicht verfügbar). Das ändert man in Present->> verfügbar. An der Stelle mache ich den zweiten Screenshot um zu wissen was ich wie und wann geändert habe.
6. Das Einstein-Symbol aktivieren
7. Write….
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8. Ganz wichtig, wenn der Knopf verfügbar ist ein Reset. Es gibt ECU`s wie das BCM bei denen gibt es keinen Reset. Wenn der Button nicht da ist wird er auch nicht gebraucht. Nach dem drücken des Buttons starte die gewählte ECU neu in dem Fall hier heißt das Black Screen und nach dem Boot fehlen die Usersettings wie Farbe der Beleuchtung.
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Ich hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben. Die Software sucht man sich im Netz. Fragen können gern hier oder per PN gestellt werden. ich bitte nur um Beachtung, dass ich das nur in meiner Freizeit mache und nicht immer sofort antworten. Aus dem Grund sind die Bilder auch nicht so schön markiert, mir fehlt an sich die Zeit für das Hobby. Falls jemand der Meinung ist mich unterstützen zu wollen kann er gern über einen der Links bei Amazon kaufen oder sich per PN melden.
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greetz dipsy
Materialliste:
- OBD2 Interface
- OBD2 Y-Kabel
- Arduinokabel
Changelog:
2023.02.12 Kataloglink hinzugefügt, Zähler eingefügt, passendes Resetbild eingefügt.
2023.07.03 Materialliste erstellt