Beiträge von Pogo23

    Habe ich auch schon versucht, erst losfahren wenn die Drehzahl runter geht, hatte ich in verschiedenen Foren schon gelesen. War aber leider nicht von Erfolg gekrönt. Wenn ich aber ca. 45 bis 60 Sekunden im Stand ihn laufen lasse dann geht es ohne Ruckeln. Diese mache ich oft wenn ich in der Stadt losfahren muss, sieht dann nicht ganz so komisch aus. Ich hoffe mal wenn es wärmer wird das es besser wird. Da viele das Problem haben und es auch gepostet haben scheint die Spanne für das Ruckeln so von 4 bis 13 Grad zu liegen. Vielleicht kommt ja bald mal ein neues positives Update von Renault

    Getestet habe ich es mit Super98, und mit Ultimate. Mindestens 1 volle Tankfüllung. Aber er nimmt dann auch kaum das Gas an. Zieht man die Gänge hoch ruckelt er, schaltet man sehr früh ist es gefühlt minimal besser. In einer Fußgängerzone wo man nur Schritt fahren darf, und das ist bei mir so, sind die ersten 500 Meter schon eine Herausforderung. Es ist ja das Facelift Modell, vielleicht wurde da nochmal mehr an der Abgasnorm geschraubt!?

    Habe jetzt ca. 3000 km auf der Uhr. Ich dachte es würde sich in nach der Einlaufphase bessern, aber nein das Ruckeln auf den ersten 500 Metern ist geblieben. Wenn es unter 0 ist läuft er ohne Probleme. Test mit verschiedenen Kraftstoffarten haben auch nichts gebracht. Ich hoffe wenn es noch wärmer so ab 15 Grad, das es sich dann bessert. Sonst sind keine Probleme da, ein schönes Wägelchen. Aber das Ruckeln ist schon sehr nervig, vor allem wenn man in einer Stadt wohnt. Die Fußgänger müssen doch denke, der kann nicht Auto fahren ;)

    Nee das ist effektiv der Motor. Letzte Woche bei Minusgrade schön zu fahren, ohne Bocken und Ruckeln. Gestern leichte Plusgrade schon geht's wieder los. Denke der Motor ist zu mager eingestellt, aber eine Änderung der Werte kann ja nur durch ein Update von Renault kommen.

    Auto wieder abgeholt. Problem Ruckeln bei kalten Motor immer noch da. Eigentlich wurde nichts gemacht. Es gab auch kein neues Update. Es kam mal wieder der Satz " Das ist normal bei dem Tce 90 . Also hoppel ich erstmal weiter Sollte es noch ein Paar Tce 90 Fahrer hier geben die auch das Ruckeln Problem haben wäre ich für ein Paar Tips ratsam.

    Habe jetzt am Mittwoch einen Termin für das Ruckeln mit kalten Motor. Jetzt wo es Minus Grade sind läuft er ohne Probleme.

    Also tritt das Problem über 3 Grad Plus auf. Es gibt wohl ein Aktuelles Update für das Problem. Ich lass mich überraschen zumal ich es erst merke wenn die Temperaturen wieder steigen. Und eine Testfahrt von Freundlichen bei den Minus Temperaturen nicht viel bringt.

    Das Hochdrehen ist kein Problem, das kenne ich auch von Captur. Aber er nimmt nur sehr schlecht Gas an und läuft nicht rund, beim Schalten in den 2 bockt er teilweise , und schießt dann los. Die Kupplung finde ich auch extrem lang, kurz vor Schluss pakt sie erst. Nach 500 Meter läuft er dann gut, naja außer der lange Kupplungswegs aber den hatte ich damals beim Mégane auch, damit kann ich leben. Hab im Internet einige gefunden die mit dem Tce 90 Kaltfahr Probleme haben. Hier im Forum hat sich noch keiner mit einen ähnlichen Problem gemeldet, deswegen wollte ich hier mal anfragen ob es hier wenn gibt der mit dem Dreizylinder auch Probleme hat.

    Also wenn der Motor kalt ist und ich starte ihn, läuft er ziemlich Hochtourig und nimmt erstmal schlecht Gas an. Er vibriert auch ein wenig. Fahre ich dann los läuft er auf den ersten 400 Meter unruhig und beim Gangwechsel hoppelt er teilweise. Nach ca. 400 dann alles gut. Ich hab mal im Internet gestöbert und fand einige die den Motor auch fahren mit ähnlichen Problemen bei kalten Motor. Gibt es hier im Forum auch wenn der bei den Tce 90 und kalten Motor auf den ersten Metern Probleme hat?

    So bin jetzt ca. 250 km mit meinem Facelift Tce 90 gefahren. Was sehr positiv ist, sehr wenige Windgeräusche, Motor zieht für seine 91 PS sehr gut. Verarbeitung sehr gut, Spaltmaße OK, nichts knarrt oder knackt. Negativ die Kupplung kommt sehr sehr spät. Wenn er kalt ist, ruckelt er im 1 und 2 Gang beim Gangwechsel. Das Getriebe könnte auch besser abgestimmt sein, leicht hackelig vor allem beim Schalten in den 6. Das Gaspedal ist auch sehr empfindlich, ein bisschen angetippt und schon schießt er los. Muss mich erstmal komplett umstellen vom Captur Tce 140. Wenn man bedenkt das dies eigentlich ein Kleinwagen ist, bin ich echt beeindruckt.

    Ich habe jetzt den Facelift Tce 90 mit dem kleinen Digitacho, da gibt es leider keinen Drehzahlmesser. Wenn überhaupt nur einen angedeutet. Die 4 Tacho Styles die man auswählen kann sehen alle nicht berauschend aus. Keiner hat einen vernünftigen Drehzahlmesser. Da gefielen mir die von meinem Captur Baujahr 2021 wesentlich besser. Sehr Schade. Alles Neue muss nicht immer besser sein.