Renault Clio E-Tech Hybrid 140 Störung Elektromotor

  • Hallo Leute,
    Mich würde mal interessieren ob jemand schon mal das selbe Problem hatte bzw. ne Idee hat was das Auto haben könnte.

    Kurze Zusammenfassung: Ich fuhr auf der Autobahn mit dem Clio E-Tech Hybrid im Sport Modus, als ich gas gegeben habe das das Auto plötzlich angefangen ganz wild hin und her zu schalten und ich bin dann natürlich vom gas gegangen.. dann hat es einen schlag getan und im Display sind Folgende Meldungen aufgetaucht

    - Störung Elektromotor
    - Risiko Getriebeschaden
    - Bremsen Überprüfen
    -Inkl. Sämtlicher Meldeleuchten

    Ich bin dann rechts rangefahren und beim anhalten hat das auto dann auch den Verbrenner mit meinem Kräftigen ruck abgewürgt und ab dem Moment ging garnichts mehr.

    Fehlerbild ist für mich recht diffus und bei so einem Komplizierten Getriebe blick ich dann auch nicht mehr durch..

    Nach dem das auto mal 30 min stand habe ich versucht es einzuschalten und es hat auch wieder einwandfrei funktioniert aber sobald er versucht mit dem Verbrenner zu fahren gibts einen schlag durchs auto und dann ist wieder Feierabend. ;(

    IMG_1505.jpg

    IMG_1506.jpg

  • Errossh

    Hat den Titel des Themas von „Störung Elektromotor“ zu „Renault Clio E-Tech Hybrid 140 Störung Elektromotor“ geändert.
  • Denke den wird es auf der Bahn „verheizt“ haben. Lasse es auf der Bahn auch bei 150 gut sein denke der Hybrid ist nicht dafür gemacht. Wenn noch Garantie dann ab zum Händler da wird es was in dem Getriebe zerlegt haben.

  • Denke den wird es auf der Bahn „verheizt“ haben. Lasse es auf der Bahn auch bei 150 gut sein denke der Hybrid ist nicht dafür gemacht. Wenn noch Garantie dann ab zum Händler da wird es was in dem Getriebe zerlegt haben.

    Ich war bei 100 KM/H als das Passiert ist und es war das "erste mal" wollte wissen was der so kann hab ihn noch nicht so lange..
    Aber wie gesagt ich war noch recht langsam als ich gas gegeben hab war Feierabend es kam ja garnicht dazu ?(

  • Hallo Errossh,


    das ist ein Fall für die Werkstatt. Aus meiner Sicht liegt ein Problem mit dem Startergenerator vor. Dessen Eingriff wird zum Synchronisieren des Getriebes benötigt. Bei dem von Dir beschriebenen Vorgang wird durch diesen das Getriebesteuergerät abgestürzt sein, weil auch in diesem Moment im 12 Volt System Unterspannung vorgelegen ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Stimmt das mit der Unterspannung hat bei meinem auch schon zu den kuriosesten Fehlermeldungen geführt 😅😅. In die Richtung habe ich gar nicht gedacht. Dann gib doch mal bitte ne Info an was es gelegen hat würde mich sehr interessieren.

  • Ist der noch in der Garantie oder hat Garantieverlängerung ? Würde mich mal interessieren was Getriebe + Einbau kostet

  • Bei der Laufleistung glaube ich nicht an einen Materialfehler hoffen wir mal das Renault hier nicht einen konstruktiven Fehler hat mit dem neuen Antrieb. Wenn die Fahrzeuge aus der Garantie raus sind wird das sonst ein Desaster für den Kunden. Meiner hat jetzt 15 tkm hoffe das Getriebe kommt nicht auch bald 😅😅

  • Bei der Laufleistung glaube ich nicht an einen Materialfehler hoffen wir mal das Renault hier nicht einen konstruktiven Fehler hat mit dem neuen Antrieb. Wenn die Fahrzeuge aus der Garantie raus sind wird das sonst ein Desaster für den Kunden. Meiner hat jetzt 15 tkm hoffe das Getriebe kommt nicht auch bald 😅😅

    Ich kann’s dir echt nicht sagen.. hab bisher auch keine Rückmeldung bekommen was das Auto hat..

    finde das geht eigentlich garnicht und würde es auch am liebsten zurück geben.. :rolleyes: :cursing: