Renault Clio E-Tech Hybrid 140 Störung Elektromotor

  • Bei mir in der App gibts nichts neues, und vom Auto auch nicht 😅

    Hi,


    Vielleicht doch nicht ein ganz unbekannter Fehler. In der Renault-App kam eine Meldung zu einer Servicekampagne. So eben direkt einen Termin ausgemacht. „Steuergeräte für die E-Motoren werden neu programmiert“ lautet die Aussage der Werkstatt. Termin in acht Tagen. Da fährt man wirklich entspannt Auto. :whistling:

  • Hallo,


    es hatte dieses Update für die HEVC ota gegeben. Das Problem dabei, während diesem Update darf das Fahrzeug drei Stunden lang nicht bewegt werden. Die Installation dieses Updates muss man außerdem dreimal bestätigen.

    Einige haben das einfach ohne zu lesen dreimal bestätigt, sind losgefahren und somit wurde die HEVC abgeschossen. Das Fahrzeug ist somit nicht mehr fahrbar und die HEVC muss ausgetauscht werden. Damit hat sich Renault viel Ärger eingehandelt.


    Meine Meinung dazu ist, der Installationsprozess muss so abgesichert werden, dass auf keinen Fall der Gebrauch des Fahrzeuges eingeschränkt wird und eine Installation darf dann im Fahrbetrieb technisch gar nicht möglich sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

    2 Mal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

  • Ich muss meine Aussage korrigieren, habe eben die Benachrichtigung für einen Rückruf bekommen, hab bei der Werkstatt dann angerufen und der meinte das die Fehlerbeschreibung bzw. Das Update den Fehler beheben soll der auf mein Auto zutrifft und ich wohl aufgrund des Softwarefehlers jetzt einen Getriebeschaden habe, die Tage werde ich wohl mehr erfahren 😌

  • Das ist zwar einerseits beruhigend das es kein mechanischer Defekt zu seien scheint, andererseits sollte man auch nicht dauernd dieses Updates herausbringen. Sondern die Autos lieber mal 3 Tage länger testen und entwickeln.

  • Klar bei dir natürlich schon mechanisch sorry aber verursacht durch das Update, hier sollte aber Renault sehr kulant reagieren Egal wie alt das Auto ist.

  • Hallo,


    also hatte ein fehlerhaftes Update per FOTA der HEVC den Getriebeschaden bewirkt?


    Dann frage ich mich, weshalb es sich nicht um eine rote OTS handelt? Irgendwo habe ich gelesen, es wäre nur eine blaue.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021