Telematic Modul zieht Strom bei ausgeschaltetem Auto / Update möglich?

  • Hallo liebe Mitschreibende,

    ich hoffe bei meiner Suche richtig gesucht zu haben, denn ich habe zu meinem Thema keinen Hinweis gefunden.

    Unser Clio steht ab und an mal drei bis sieben Tage. Dann ist die Batterie leer. Der freundliche Händler fand die Ursache nicht. Lima OK usw. Nun habe ich über einen Bekannten herausgefunden, dass das Telematicmodul bei ausgeschaltetem Fahrzeug ca. 140 mA verbraucht. Zieht man die Sicherung 21 für das Modul ist der Spuk vorbei. Mein Bekannter sagt, dass man das mit einem SW-Update beheben könnte. Die freundliche Werkstatt sagt, das ginge nicht und ruft 600 EUR für das Teil plus Einbau auf.

    Kenn Ihr das Problem und habt vielleicht Tipps für mich?

    Ich würde mich sehr freuen.

    HG Guliver

    Das Auto meiner Frau und meiner Tochter: Clio V 2019 101 PS

    Ich bin der Papa, der sich kümmert 8) ;)

  • Klingt für mich nicht normal. Meiner steht regelmäßig ähnlich lange und ich hatte bisher noch keine Probleme. SW-Updates wurden an meinem Fahrzeug, zumindest mir nicht bewusst, auch nie welche gemacht. Außer den OTA-Updates natürlich.

  • Denke auch wenn Renault kein Sw Update anbietet gibt es auch keins. Hoffe die Werkstatt ist auch ein Renaulthändler, meine Erfahrung freie „Buden“ kommen meistens bei den modernen Autos nicht weiter. Da wird viel einfach drauf los getauscht weil die Kisten zu komplex sind für den Hinterhofschrauber.

  • Wenn es getauscht werden muss mal bei eBay oder einem Schrotthändler kucken muss ja nicht unbedingt ein neues Teil sein.

  • Geht natürlich nur wenn dein Bekannter das dir einbauen kann, Renault wird von gebrauchten Teilen die Finger weg lassen.

  • Hallo @all,


    das klingt nach einer sehr oberflächlich Fehlersuche. Der Wert ist natürlich hoch, aber nur wenn er so bleibt. Deine Batterie wäre nach 33 Stunden leer.


    Alle ECU's legen sich schlafen und werden nur zyklisch kurz wach um ihren Status zu checken.

    Wenn man das messen möchte dann bitte mit steigender Zeit sprich nach dem Verriegeln und nach 5, 10, 15, 30, 60,120,.... Minuten.


    Alles andere ist blinder Aktionismus.


    greetz dipsy

  • Würde dein Problem direkt an Renault melden.

    Evtl ist das Problem bekannt und kann es Deinem AH weiterhelfen.

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • leider habe wir ja immer noch keine genaue Belegung der Sicherungen

    aber vllt hat ja Dein Bekannter mehr Infos , oder habt ihr einfach mal eine nach der anderen Sicherung gezogen?
    falls ihr mehr Infos habt: was hängt den noch an der Sicherung 21 ? ggf. ist da ja noch etwas anderes als Ursache


    (erinnert mich immer an die frühere Handschuhfachbeleuchtung die im Audi mal nicht ausgegangen ist, da der Schalter defekt war)


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R