Motorgeräusch beim Gas-Wegnehmen wie Turbine

  • Hallo miteinander,


    ich habe ja einen 130 TCe mit Automatik.


    Von Begin an ist mir ein Geräusch aufgefallen, was ich merkwürdig finde. Da langsam die Gebrauchtwagengarantie abläuft, würde ich es doch gerne klären.


    Wenn ich bei mittleren Geschwindigkeiten leicht vom Gas gehe (von 100 auf 80 oder von 80 auf 60), bzw. bei knapp 50 vom Gas gehe, höre ich ganz leicht ein Geräusch, das ein wenig an eine Flugzeugturbine erinnert.


    Wenn ich bei hohen Geschwindigkeiten komplett vom Gas gehe, höre ich es nicht (evtl. Rest zu laut ?).


    Wenn ich mir hier viele Beiträge durchlese, denke ich an den Turbo.


    Muss ich mir Sorgen machen ?



    Roman

    Clio 1.3 TCe Intense Automatik, RS Line, Iron-blau, 04/21,

    Zusatz (in der App gefunden): Reserverad, Sitzheizung, Auspuffblende Chrom, Alufelgen 17Zoll,

    Dazu ein Twingo 3 aus 2015,

    Früher: R 19, Espace 3, Clio 2 Campus, Kangoo,

    ganz ganz früher (noch gefahren worden): R11, R25

  • Hallo Roman,


    das könnte ein Problem mit dem 7DCT300 sein. Solche Geräusche plagen viele Talisman-Fahrer, vordergründig jene mit dem 225 PS Benziner und auch 160 PS Benziner sind davon betroffen.

    Bei den schwächeren Motoren tritt dieses Geräuschproblem nicht bzw. selten auf.


    Die Ursache dafür könnten rutschende Kupplungen sein.


    Beim Talisman werden Kupplungen getauscht, aber das Problem taucht danach wieder auf. Es gibt derzeit auch Lieferprobleme.

    Bei einem 225 PS, wo das Getriebe ausgetauscht wurde, ist das Geräusch bereits nach 3.000 Kilometer wieder aufgetreten.


    Ich kann Dir nur zu einer vehementen Reklamation raten.


    1. Schritt, Kupplungen neu kalibrieren

    2. Schritt, Kupplungen austauschen

    3. Schritt, Getriebetausch


    In Anbetracht der massiven Garantienosten wird Renault versuchen, das Thema klein zu reden und einen Getriebetausch ablehnen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Wenn du das meinst dann ist es völlig normal. Ist der Turbo bzw. das Schubumluftventil.

    Hat meiner auch und bei der letzten Wartung hatte ich es erwähnt, da hieß es alles normal und nichts auffälliges gewesen


  • Ich war (theoretisch auf Kosten des Verkäufers, tatsächlich keine Kosten) bei unserer nächsten Renault-Niederlassung.


    Nach 60km Probefahrt kam die Aussage, dass es sich um keinen Fehler, sondern ein normales Geräusch.


    Ergänzung:

    Da der Verkäufer die Reparatur bezahlt hätte, gab es seitens Renault auch keinen Grund, einen möglichen Fehler "totzuschweigen", sondern die hätten bestimmt gerne für fremdes Geld gearbeitet.

    Clio 1.3 TCe Intense Automatik, RS Line, Iron-blau, 04/21,

    Zusatz (in der App gefunden): Reserverad, Sitzheizung, Auspuffblende Chrom, Alufelgen 17Zoll,

    Dazu ein Twingo 3 aus 2015,

    Früher: R 19, Espace 3, Clio 2 Campus, Kangoo,

    ganz ganz früher (noch gefahren worden): R11, R25