Geräuschentwicklung Motorstart Clio V 130PS

  • Moin!


    Es gibt schon ähnliche Threads, aber irgendwie bin ich mit Blick auf mein Thema noch nicht fündig geworden. Falls ich was übersehen habe, löscht den Thread gerne.


    Beim Motorstart dreht der Motor zu Beginn hoch, um nach ca. 20sek auf „normale Drehzahl“ runterzukommen. Das scheint soweit bei Renault ja normal zu sein.


    Ich nehme allerdings ein merkwürdiges Geräusch wahr, metallisch, leicht klappernd. Manchmal gestaltet sich dieser erste Moment auch schubartig, bevor der Motor die Drehzahl nach unten reguliert. Kennen die 130PS-Fahrer diese Situation?


    Bin am Montag bei Renault und spiel denen das mal vor, aber die Selbsthilfe/ das Schlaumachen hier ist ja auch nicht verkehrt.

  • Die Motoren laufen heutzutage meistens ein wenig geräuschintensiv durch die Direkteinspritzung.

    Die Ölpumpe macht manchmal auch dieses etwas metallische Klappern beim Start aus


    Solange alles funktioniert weiterfahren

  • Hi


    auch mein TCe 140 ist im Kaltzustand etwas "mitteilungsbedürftiger" als im Warmzustand.

    Ebenso erstaunlich ist, dass die Geräuschkulisse sich bei etwas zügigerer Fahrweise/Beschleunigung deutlich in eine "hört mich an - hier bin ich"-Version wandelt ;)


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R