Tagfahrlicht - auch hinten aktiv?

  • Hi zusammen,


    bin nun mal zufällig meinem eigenen Clio hinterher gefahren und dabei ist mir aufgefallen, dass die "Ränder" und auch das "normale" kleine Rücklicht-Bereich am Tag an ist.

    War mit bis dato nie aufgefallen - da ja meistens der Clio noch/schon aus ist, wenn ich hinten am Wagen bin.


    Da ich (irgendwo hier im Forum) mal gelesen habe, dass man dies extra über ddt aktivieren muss/kann , bin ich etwas verwundert, da ich nichts an den Einstellungen vorgenommen habe, die Rückleuchten aber an sind.


    Ist das auch wieder so ein besonderes "Versions-/Ausstattung-Feature" was je nach Modell vorhanden oder nicht vorhanden ist, mit einer speziellen SoftwareVersion aktiviert wurde oder habe ich nur jetzt zufällig mal darauf geachtet?

    Modell und SW-Version (inkl. Verlauf) steht in meiner Sig



    VG DIrk


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • Hi dipsy,


    sorry - hatte ich vergessen zu schreiben - Licht steht auf "Automatik"


    Die vorderen Scheinwerfer sind auch nur auf "Tagfahrlicht" bei normalen Lichtverhältnissen und gehen bspw. im Tunnel an und nach dem Tunnel aus, aber hinten bleibt es immer an.


    VG Dirk


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • Hi dipsy


    ne, habe die Finger davon (von ddt & co) gelassen, da noch in Garantie


    Hatte auch erst den Verdacht, dass meine Frau hier vllt. von "Auto" auf die normale Licht-Funktion umgestellt hatte,

    jetzt ist der Wagen aber wieder hier und ich habe es noch mal heute selbst getestet


    Nach dem Stand über Nacht bei Sonnenschein den Clio gestartet - Lichtschalter steht (und stand vorher schon) auf "Auto"

    den Wagen kurz bewegt und dann mit laufenden Motor mal ausgestiegen und auf die Rückleuchten geschaut - waren wieder "an"


    Was ich morgen noch mal schaue, ist ob auch die Kennzeichenlichter an sind - da habe ich nicht drauf geachtet


    VG Dirk


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • Moment.

    Wenn du den Wagen bewegst und mit dem Fuß bremst, gehen die Bremslichter an und bleiben auch an, wenn du von der Bremse gehst.

    Das liegt an der automatischen Park-Bremse, die sich beim Stand aktiviert und auch das Bremslicht einschaltet.
    Das macht meiner jedenfalls :)

  • Hi dipsy


    Da hast du recht und ich muss mich wohl korrigieren.

    Wenn er seinem Wagen hinterherfährt und die Lampen während der Fahrt an sind, ist mein Beitrag wohl leider nicht korrekt :)

    Wobei ich nicht ganz nachvollziehen kann, was mit die "Ränder" und auch das "normale" kleine Rücklicht-Bereich" gemeint ist.