Notbremsassistent

  • Und mit einem anderen Auto?


    greetz dipsy

    Mit dem anderen Auto ist es fast schon anstrengend weil es sich sofort meldet wenn man zu nah am Vordermann ist. Egal ob Stadtverkehr oder Autobahn. Da es so unterschiedlich ist, ist es ja auch aufgefallen.

    Gruß

  • Soweit ich weiß, bremst der Assistent nicht von sich aus.

    Er erkennt die Gefahrensituation und warnt. Sobald der Fahrer (m/w/d) dann bremst, unterstützt der Assistent, indem er voll bremst, auch wenn der Fahrer die Bremse zaghaft betätigt. Hintergrund sind die Erkenntnisse, dass die wenigsten Fahrer eine echte Gefahrenbremsung hinbekommen. Es wird zu wenig gebremst (und dann ist es zu spät).

    Dazu kommt dann Warnblinkanlage für die nachfolgenden und ggf. blinkende Bremsleuchten (da weiß ich nicht, was davon Renault programmiert).

    Bei Fahrtrainings ist das Thema "Vollbremsung", besser Gefahrenbremsung, ein wichtiger Teil.


    Es gibt auch vollautonome Systeme (die früher anfangen mit leichtem bremsen) aber ich denke, im Clio ist das nicht eingebaut.

    Clio 1.3 TCe Intense Automatik, RS Line, Iron-blau, 04/21,

    Zusatz (in der App gefunden): Reserverad, Sitzheizung, Auspuffblende Chrom, Alufelgen 17Zoll,

    Dazu ein Twingo 3 aus 2015,

    Früher: R 19, Espace 3, Clio 2 Campus, Kangoo,

    ganz ganz früher (noch gefahren worden): R11, R25

  • Hallo zusammen,


    ich hatte beim Megané II bereits einmal das unschöne Vergnügen den Notbremsassi zu erleben. Der Wagen hatte 225/45R18 Michelin Sport 3 drauf, ein Eibach Fahrwerk 30/20.

    Gefühlt hat der Wagen Bolzen in die Scheiben rasten lassen. Danach blinkte die Warnblickanlage, Motor aus und die ZV sprang auf. Sowohl meine Beifahrerin wie auch ich hatten danach rote Abdrücke des Gurt. Ich möchte das nie wieder erleben.

    Ausgelöst wurde der damals durch die Geschwindigkeit und den Druck auf das Pedal. Es ist gut möglich das heutzutage ein Frontradar auch auslöst, nur wird man ohne Hilfe von diversen Substanzen nie in diesen Bereich kommen. Das nennt sich Selbsterhaltungstrieb.


    greetz dipsy

  • Hallo zusammen,


    welcher Notbremsassistent ist hier gemeint?


    Es gibt einmal den Notbremsassistenten, der in jedem Clio 5 integriert ist. Der unterstützt in einer entsprechenden Bremssituation den Bremsdruck, dabei geht dann die Warnblinkanlage an und die Zentralverriegelung öffnet wenn diese verschlossen ist. Dieser Notbremsassistent bremst nicht automatisch.


    Dann gibt es noch die Fußgängererkennung sowie den Sicherheitsabstandswarner mit Tempomat. Der wird über Kamera und Radar gesteuert. Dieser Bremst automatisch mit Warnung usw.

    Der wurde in einigen Fahrzeugen, je nach Bauzeitraum, herauskonfiguriert da diverse Komponenten zu dem Zeitpunkt nicht lieferbar waren. So z.b. beim Clio 5 Lutecia, von 10/2021. Da wurde der Wegfall des Basic Safety-Pakets mit -200€ abgerechnet. Ist auch so in der Preisliste von 10 + 11/2021 hinterlegt.


    pasted-from-clipboard.png


    CLIO V · LUTECIA TCe 90 · Black-Pearl-Schwarz EZ 01/2022