Notbremsassistent

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu im Forum, welches ich durch Google-Suche gefunden habe.


    Hier mal mein Problem mit dem Notbremsassistenten:


    Ich habe mir beim Händler einen gebrauchten Clio V, TCe 90, Business-Edition gekauft. 15 Monate alt, 14.000 km Laufleistung.

    Nach Kauf habe ich auch alle Assistenzsysteme mal getestet. Der Notbremsassistent hat bei mir keinerlei Funktion.

    Getestet auf der Autobahn mit heranfahren auf ein vorderes Fahrzeug, oder zufahren auf ein stehendes Hindernis.

    Probefahrt mit Werkstattmeister gemacht, funktionierte auch nicht. Also Auto in Werkstatt, Nachbesserung.

    Auto kam zurück (angeblich Kamera Kalibriert, Software erneuert, keine Fehlermeldung im System) und hat immer noch keine Funktion.

    Gleiches mit 2 anderen Clio´s aus der Werkstatt versucht. Ebenso keine Funktion.

    Auto ging dann 2. mal in die Werkstatt. Es sollte Kontakt zu Renault aufgenommen werden, Auto sollte intensiver untersucht werden.

    Auto wurde mir jetzt wieder übergeben, ohne das was gemacht wurde.

    Der Meister hat keine Erklärung, warum das Ganze auch nicht bei den anderen Clio´s funktioniert.


    Wer hat denn ähnlich Probleme damit. Im Regelfall wird es ja nicht direkt erkannt.

    Für mich stellt es einen Mangel dar, wenn das System nicht funktioniert.

    In anderen Fahrzeugen die ich kenne, die auch einen Bremsassistenten haben, ist das ganz anders.


    Danke vorab für eure Einschätzung.

  • Hallo Anrein,


    Willkommen im Forum!


    Ob der Notbremsassistent funktioniert oder nicht funktioniert, kann man nur in ein Prüfsituation auf einer abgesperrten Teststrecke mit einem aufblasbaren Fahrzeugdummy feststellen.


    So eine Prüfung würde ich niemals im normalen Straßenverkehr vornehmen. Da lässt es sich das auch nicht 100%ig simulieren.


    Meine Meinung ist, der Bremsasdistent ist so wie bei den Vergleichsfahrzeugen des Händlers ohne Fehler. Die Auslösung erfolgt im Notfall.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

    Einmal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

  • Hallo Udo,


    ja das mag sein, aber wann will das System denn Bremsen wenn ich auf den Vordermann auffahre.

    Die Distanzanzeige geht ja von grün auf gelb und rot. Dann bin ich vom Abstand unter 0,6 Sekunden abstand. Sollte da dann nicht was passieren?

    Der Händler sagt selber dass das nicht so ganz normal ist.


    Ich habe den Radar mit einem Metallschild abgedeckt. Da kommt auch keine Meldung der Einschränkung im System wie es bei Starkregen oder Schnee kommen kann.


    Wenn ich mir die Videos von Renault dazu ansehe, sehe ich keinerlei Funktion. Ich habe Zweifel das das System reagieren wird.

    Vielleicht muss ich wirklich zum ADAC Fahrtraining um das zu prüfen. Vertrauenswürdig ist es aber nicht.

    Ich habe vergleiche zu unserem anderen Wagen und Strecken, da wird beispielsweise wenn man zu nah ist sofort reagiert, auch mit Warnblinken, Signal zum Bremsen....


    Vielleicht gibt es jemanden, bei dem aktive Meldungen kommen.

    Ich habe bisher noch keine bekommen, auch nicht beim abbiegen an der Ampel wenn Fußgänger die Straße queren...


    DANKE für deine Antwort auf jeden Fall schon mal...

  • Hallo Anrein,


    dann lass das System entsprechend vom TÜV prüfen.


    Wenn Du ein Dokument mit einen bestätigen Mangel vorlegen kannst, muss gehandelt werden. Handelt es sich dabei um einen Massenfehler, wird der Fahrzeughersteller wohl zu einem Rückruf gezwungen werden.


    Alles andere wird nichts bringen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hat sich bei mir schon gemeldet Fußgänger vors Auto gerannt piepte und Meldung im Display, ob er wirklich gebremst hätte weiß ich nicht. Aber bitte keine solchen Spiele auf der Autobahn da werden andere gefährdet. Wenn schon unbedingt nötig dann auf einen Baum, oder ne Mauer zu fahren wo kein anderer geschädigt werden kann.

  • Anrein


    einfach mal in den Baumarkt deines Vertrauens fahren - 4-5 Umzugskartons kaufen und die an einem sonnigen Sonntag auf dem nächsten Möbelmarkt-Parkplatz hübsch drappieren und mit Schwung dann in die Richtung fahren.

    Wenn der Assi defekt ist sind es zwar die Kartons dananch auch, aber Du hast es live und ohne Gefahren testen können. Wenn er bremst hast Du zwar ein paar Kartons zu viel, aber eine eindeutige Bestätigung ;)


    Ich persönlich hatte mich am Anfang etwas geärgert, dass die Funktion bei mir "auf Grund von fehlenden Bauteilen aus der Serienausstattung rauskonfiguriert" wurde, bin aber auf Grund von verschiedenen Feedbacks zu plötzlichen und unerwarteten Bremsungen (Wetter, Licht ....) mittlerweile froh das nicht zu haben ....


    VG


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R