Neuwagenkauf mit Finanzierung und altes Auto verkaufen

  • Hallo liebe Community,


    ich plane den neuen Facelift Clio mittels Finanzierung zu kaufen. Dabei stellen sich mir aber eine Menge Fragen, da dies mein erster Neuwagenkauf wäre. :saint:

    Ich versuche meine wirren Gedanken so gut es geht irgendwie nieder zu schreiben :/


    Wenn ich jetzt den Neuwagen bestelle, dauert die Lieferzeit meines Wissens nach 4-6 Monate. Die Finanzierung läuft ja erst bei Anlieferung? Da ich aber noch nen gebrauchten habe (Opel Adam, BJ12.2016, 90PS) würde ich den schon gerne zu Geld machen, sind ja schon noch (je nach Schätzung 8-9500€), die ich gerne da mit reinfließen lassen würde. Aber ich will und kann jetzt nicht ein halbes Jahr auf mein Auto verzichten, weil ich es schon vorher verscherbelt habe :?:

    Zudem: Beim Renaulthändler würde ich sicherlich sehr viel weniger für bekommen als wenn ich ihn woanders verkaufe.


    Und apropos Finanzierung. Die Renaultfinanzierung hat ja höhere Zinsen als z.b. die Targobank. Aber letztere macht natürlich nur nen Autokredit mit günstigen Zinsen wenn ich denen den Fahrzeugbrief innerhalb kurzer Zeit zu sende.


    Kurze Frage, langer Sinn: Wie habt handhabt Ihr das, wenn Ihr euren Neuwagen finanzieren und gleichzeitig den alten Wagen mit reinfließen lassen wollt, ohne allzu lange ohne Wagen dazustehen?


    Liebe Grüße

    Clio 5 Facelift Hybrid - Esprit Alpine in Iron Blau mit City-, Winter- und Bosepaket

    4 Mal editiert, zuletzt von Franzbroetchen ()

  • Hallo,


    ob den Brief nun die Renaultbank behält oder du ihn zur Targobank schickst, ist ja am Ende egal. Vielleicht gewährt dir der Renaulthändler einen (besseren) Rabatt, wenn du über ihn finanzierst. Denn er bekommt für die Kreditvermittlung eine Provision. Lass dir doch beim örtlichen Händler ein Angebot erstellen, auch für deinen Adam und vergleiche. Denk auch dran, dass du beim Privatverkauf zwar vielleicht mehr bekommen könntest, dich aber auch mit der "Was ist letzte Preis"- Fraktion rumärgern musst.


    Gruß

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    naja, Targobank würde ja wohl beim Neuwagenkauf wegfallen. Denn wie soll das auch gehen. Ich könnte den Antrag auf Kredit erst kurz vor Abholung des Autos stellen, weil ich dann erst den Fahrzeugbrief bekomme um diesen dann zur Bank zu schicken. Und das ist mir zu riskant. Am Ende sagt die Targobank "nö" und ich stehe da ohne Finanzierung und es wartet ein Neuwagen zur Abholung ^^


    Ich sehe schon, am ende wirds darauf hinauslaufen, das ich meinen gebrauchten bei Renault lasse und die Finanzierung auch dort mache. Das wäre die entspannste Variante, wenngleich nicht die kostensparendste :/

    Clio 5 Facelift Hybrid - Esprit Alpine in Iron Blau mit City-, Winter- und Bosepaket

  • Hallo Franz,


    ich habe sehr gute Erfahrungen mit Leasing über Renault. Meine Verträge laufen so lange wie die Garantiezeit. Ich habe die Option, das Fahrzeug zu kaufen, weiter zu leasen oder einfach zurückzugeben. Ich habe einen Vertrag mit Rückgabegarantie. Somit habe ich das Risiko, das Fahrzeug nicht oder zum schlechten Preis verkaufen zu müssen.


    Sicher kostet Leasing Geld. Aber es gibt keine Kapitalbindung. Im Endeffekt zahlt man nur die Zeit der Nutzung.


    Der Vorteil, das Bestandsfahrzeug an den Händler zu verkaufen ist, man tauscht Zug um Zug. Wie sich bei Lieferverzögerungen der Rücknahmepreis auswirkt, ist Verhandlungssache. Es kann natürlich sein, dass der Händler bei Verzögerungen einen Abschlag rechnet. Wichtig ist, dass im Kaufvertrag alles eindeutig formuliert ist, damit es zu keinen bösen Überraschungen kommt.


    Ich würde auch im Kaufvertrag alle Positionen der Serienausstattung aufnehmen lassen, damit wird ausgeschlossen, dass während der Lieferzeit durch Änderungen des Ausstattungsumfangs, wenn Ausstattungsdetails fehlen sollten, kein Ersatzanspruch gestellt werden kann bzw. eine Abnahmeverpflichtung besteht, wenn das Fahrzeug nicht der bestellten Konfigurstion entspricht.


    Das ist in der Praxis alles schon vorgekommen, zum Beispiel waren die elektrisch einklappbaren Spiegel zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses serienmäßig, bei der Auslieferung haben die gefehlt, weil der Serienumfang geändert wurde.


    Das bitte nicht verwechseln mit dem nicht verfügbaren Schalter-Modul, was letztendlich mit einem Jahr Verspätung nachgerüstet wurde.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hallo Thomas,

    naja, Targobank würde ja wohl beim Neuwagenkauf wegfallen. Denn wie soll das auch gehen. Ich könnte den Antrag auf Kredit erst kurz vor Abholung des Autos stellen, weil ich dann erst den Fahrzeugbrief bekomme um diesen dann zur Bank zu schicken.

    Grüß dich

    Meine bisherigen Wagenkäufe über Kredit wurden immer über die Renaulteigene Kredit/Leasing-Bank geregelt: Santander
    Dabei habe ich den Farhzeugbrief nie gesehen (erst bei Ende des Kredits wurde mir der Fahrzeugbrief per Post zugesandt).
    Auch beim jetzigen Clio (Privatleasing direkt über Renault für drei Jahre) habe ich da nur Papiere unterschrieben und das war es dann auch.
    Ich gebe den Wagen nächstes Jahr um diese Zeit wieder ab und kaufe mir wieder einen gebrauchten (diesmal aber keinen Renault).

    Warum Leasing? Ich bin nicht bereit, für so einen "Kleinwagen" so viel Geld hinzublättern. Ich habe für meinen abgebenen Clio IV den Restwert als

    Leasing-Sonderzahlung eingezahlt und habe daher eine relativ niedrige Leasingrate von knapp 100€ im Monat.
    Ich wollte das Auto auch mit Absicht nur drei Jahre fahren.


    MfG
    Carsten

  • Hallo zusammen,


    für mich persönlich kommt Leasing leider nicht in Frage. Weniger weil das für Privatpersonen nicht vernünftig wäre, sondern weil das mein persönliches Empfinden ist. Ich kann mich glaube ich nicht damit abfinden, das ich nur leihweise den Wagen habe und später nach so viel Geld wieder abgeben muss. Gut, für die Laufzeit der Rate gehört mir der Wagen auch nicht wirklich, aber danach gehört er eben mir :)

    Ich weiß, vielleicht macht es nicht viel Sinn, aber psychologisch ist mir das schon wichtig :saint:


    Aber was anderes: Mein jetziger Wagen wurde ja auch finanziert, damals von der Targobank. Und am Ende der Laufzeit haben sie auch den Fahrzeugbrief per Post zurückgeschickt... bzw. das war der Plan, denn angekommen war er erst nach 6! Wochen. Bis dahin hatte ich eine Lawine losgetreten, incl. Eidesstatt das ich den Fahrzeugbrief nicht erhalten habe...
    Kurz gesagt: Scheint wohl üblich zu sein, solch wichtige Dokumente per Post zu versenden :/ Naja, dann hoffe ich mal, das es diesmal gut gehen wird.


    Liebe Grüße

    Clio 5 Facelift Hybrid - Esprit Alpine in Iron Blau mit City-, Winter- und Bosepaket

    Einmal editiert, zuletzt von Franzbroetchen ()

  • Hallo,


    ich kann dir leider keine Tipps geben da ich mir bisher nur gebraucht Wagen direkt aus meiner Tasche gekauft habe. Trotzdem würde es mich mal interessieren, wie der aktuelle Zinssatz dafür wäre? Sprich was zahlst du nachher tatsächlich für ein Auto, dass z.B. 20.000€ kosten würde?


    Viele Grüße

    Alexander

    Renault Clio 5 Intense tce 100, BJ 2020, , Titanium-Grau, Dachhimmel schwarz, Stoffpolsterung intens in lederoptik schwarz-antrazit


    Vorher Renault Twingo 2 und Twingo 3 Dynamique

  • Hallo Alexander,


    das kann ich Dir am Freitag nächster Woche genauer sagen, denn da hab ich Termin bei einem Verkäufer. Als ich das erste mal da war um den Wagen mal anzusehen, meinte der Verkäufer nur, das es unterschiedlich sei, es gebe da mehrere Faktoren :/ Er wollte sich da nicht gleich festlegen. Irgendwas zwischen 4-6% glaube ich... ohne Garantie auf Richtigkeit.


    Aber es wäre schon sehr interessant... also falls jemand mehr weiß, gerne her damit! :)

    Clio 5 Facelift Hybrid - Esprit Alpine in Iron Blau mit City-, Winter- und Bosepaket

  • Hallo Alexander,


    bei Leasing bezahlst Du nicht das komplette Fahrzeug, nur die Zeit für die Nutzung. Du hast die Option, das Fahrzeug zu kaufen oder die Pflicht am Ende der Leasingperiode das Fahrzeug zum vereinbarten Restwert zu kaufen, je nach Vertragsbedingungen.


    Jede Finanzierung hat seinen Preis, den nennt man Zinsen. Die liegen schnell mal bei einem Nominalzinssatz in Höhe von 7% bis 8%.

    Nachdem umlaufende Geldmenge durch die EZB enorm hoch ist, die nun auf den Markt drängt, was mitunter die Inflation anheizt, muss der Preis für das Geld massiv erhöht werden, um die Inflation im Zaum zu halten.


    Durch die hohen Zinsen wird der Konsum spürbar nachlassen. Wer will heute 7% Zinsen bezahlen, wenn er das Kapital hat, der will dan bar kaufen. Die das Geld nicht mehr haben, die können dann gar nicht mehr kaufen…


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Ich kann ja mal von meinen Erfahrungen berichten, die sind allerdings von Mai letzten Jahres.

    Ich hab meinen alten als Anzahlung gegeben, natürlich ein bisschen weniger als hätte ich ihn woanders verkauft, aber Vorteil: der Preis war fix und ich konnte ihn trotzdem natürlich fahren bis der neue da war. Außerdem galten die Gebühren zum Stand Mai, das heißt Änderungen im Zins waren mir egal.

    Zur Finanzierung selber: Kreditgeber bei Renault ist sicherlich nicht die Santander, sondern die RCI Banque, auch bekannt als Renault Bank. Die Finanzierung selber nannte sich damals 3-Wege-Finanzierung. Dabei finanziert man zunächst einen gewissen Betrag über eine gewisse Zeit und hat dann 3 Optionen. 1. Wagen zurück geben, dann war es quasi wie Leasing. 2. Schlussrate bezahlen, dann ist es dein Auto. 3. Anschlussfinanzierung, dann natürlich zu den dann gültigen Konditionen.

    So kann ich mir offen lassen, ob ich das Auto danach behalten möchte, denn das Recht, den Wagen zurück zu geben habe ich gesichert. Ob es diese Art der Finanzierung aktuell noch gibt weiß ich aber nicht, hatte sie letztens im Konfigurator nicht gesehen.

    Und noch was: die Renault Bank hat normalerweise verdammt gute Zinsen, bei mir damals waren sie günstiger als alle anderen Kfz-Banken (Toyota oder Honda wären für einen Kleinwagen Vollhybrid ja die Alternativen gewesen), aber auch als die "normalen" Banken. Ich habe eine Verzinsung von 1,99% p.a.(andere waren zu der Zeit bei 3,49%+ p.a.), wäre ich ein bisschen früher gewesen hätte ich sogar 1,49% p.a. gehabt.

    Da stellt sich mir auch nicht die Frage ob ich finanziere oder das Auto komplett aus Eigenkapital bezahle, bei der niedrigen Verzinsung kann ich das Eigenkapital woanders definitiv gewinnbringender anlegen statt auszugeben.