Viele Fahrten mit ruhiger Fahrweise und niedriger Drehzahl

  • Hallo zusammen :),


    ich fahre jetzt seit Mitte Oktober meinen Clio und habe wegen meinen vielen langen und gleichmäßigen Autobahnfahrten nie einen dursch. Verbrauch über 4,9 l gehabt. Ich bin nie mit einer Geschwindigkeit über 100 km/h unterwegs da ich sehr viel im Berufsverkehr fahre und ich dann lieber mit Podcast auf der rechten Spur im Tempomat fahre - auch der Geldbeutel dankt es. Der Eco-Modus ist bei mir grundsätzlich aktiviert.

    Meint ihr es könnte problematisch sein wenn ich das Auto nie mit höheren Drehzahlen fahre (aus dem Bekanntenkreis höre ich oft: Du musst das Auto auch mal ausfahren und ,,freiblasen"). Stimmt diese Einschätzung oder handelt es sich da eher um ein Märchen? :D Ich kenne mich zwar mit Autos etwas aus aber was mit Kat und Öl bei dieser Fahrweise passiert weiß ich nicht.


    Natürlich möchte ich nicht, dass es bei mir irgendwann zu Problemen kommt. Was natürlich schlecht für einen Motor ist, ist wenn er oft auf Kurzstrecken unterwegs ist und nie richtig warm wird. Aber da ich mind. vier mal in der Woche eine einfache Strecke von 25 km zur Arbeit fahre - wird er oft genug richtig warm.


    Ich bin gespannt auf eure Meinungen, Erfahrungen und Wissen :)


    Grüße

    Alex

    Renault Clio 5 Intense tce 100, BJ 2020, , Titanium-Grau, Dachhimmel schwarz, Stoffpolsterung intens in lederoptik schwarz-antrazit


    Vorher Renault Twingo 2 und Twingo 3 Dynamique

  • Hallo Alex,

    Sofern du Etappen fährt, bei dem das Auto die Möglichkeit hat, über einen mehr als nur 15 minütigen Zeitraum gleichmäßig und unter moderater Last zu fahren, braucht man nichts "freiblasen".


    Drehzahl bedeutet Reibung, je höher die Drehzahl, desto höher auch die Reibleistung der gelagerten und geführten, beweglichen Komponenten.


    Reibung und die dazugehörige Wärmebildung (Reibleistung) bedeutet ebenso IMMER: Verschleiß.


    Ob wir über ein Tempo von 100km/h oder 130km/h sprechen ist hierbei weniger relevant, als vielmehr dem Öl zu gestatten, sich über die Temperatur und Dauer von Schwitzwasser (eingelagertes Kondensat / passiert immer) wieder zu befreien.


    Alles ist eine Frage der Betriebstemperatur und die wird sicher erreicht, ohne dass man die Spitzengeschwindigkeit erreichen muss.


    Ein regelmäßiger Wartungsintervall für das Öl, bei ca. 15.000km, lassen wir es 20.000km macht sich weit weit weit positiver bemerkbar, als den Antrieb zu hetzen.


    Wir haben ein recht ähnliches Streckenprofil, auch bei mir sind 33km über 80% davon über die Autobahn, sehr selten über 100km/h, es schenkt sich zeitlich am morgendlichen oder abendlichen Berufsverkehr eh nichts.


    Meine Einschätzung ist, dass unter diesen Betriebszuständen und guter Wartung dein Clio dich für eine sehr lange Zeit, sehr treu begleiten wird.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Hallo Alex,


    wechsle das Motoröl lieber in kürzeren Abständen als es vorgeschrieben ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. So habe ich es mir bisher auch immer gedacht und so war auch meine Einschätzung. Laut Wartungsplan den mir der Händler mitgegeben hat, soll alle 30.000km oder alle zwei Jahre das Motoröl gewechselt werden. Aber dann werde ich mich an die 15.000km-20.000km halten. Dies entspricht auch ungefähr meiner Fahrleistung innerhalb eines Jahres. Zuletzt wurde das Öl bei 25.151 km in 02/22 gewechselt. Mit 38.000 habe ich ihn bekommen und nun bin ich bei 41.500km. Gut das wir darüber geschrieben haben, dann werde ich das in nächster Zeit mal in Angriff nehmen. Danke! :)

    Renault Clio 5 Intense tce 100, BJ 2020, , Titanium-Grau, Dachhimmel schwarz, Stoffpolsterung intens in lederoptik schwarz-antrazit


    Vorher Renault Twingo 2 und Twingo 3 Dynamique