Start/Stopp Automatik

  • Ist es möglich das die Batteriespannung dem Steuergerät zu niedrig ist? Evtl. das da die Problematik liegt, wir haben bei uns im AH bei einem Neuwagen die Batterie tauschen müssen nach 1000km.

    Gruß

    Enzo

    __________________________________________________________________________________

    Renault Captur Initiale Paris TCe 130 EDC PF - Amethyst-Schwarz / Black-Pearl-Schwarz

    Infotainment-Paket mit Navispiegelung - Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung - Glaspanoramadach - Autobahn- und Stauassistent - Leder Sattler Grau - 18" Initiale Felgen / Michelin Pilot Alpin 215/55R18 - 19" MBDesign KV4 / Michelin Pilot Sport 4 225/45R19



  • Hab auch den TCE100 und wundere mich regelmäßig. Mal funktioniert die Start/Stopp-Automatik bereits nach 2km und kaltem Motor. Mal geht sie nicht, obwohl's draußen 15 Grad hat und der Motor warm ist.

    Die Rahmenbedingungen (ohne Sitzheizung, ohne Lenkradheizung etc. ) sind dabei immer gleich.

    Gefühlt kann man die Funktion auch würfeln... :)

  • Warum sollte man das tun? Der Wagen hat Garantie und dann ist die Werkstatt am Zuge. Sollte letztendlich etwas mit der Batterie sein, kann gleich weitergeholfen werden.

    Denn die SSA scheint ja eingeschaltet zu sein, kann nur nicht arbeiten da die Batterie nicht die korrekte Spannung meldet.

  • Ganz einfach weil ich mein Auto kennen möchte. Das war bei mir schon immer so und bleibt auch so. Ich weiss nicht wie oft ich mit dem Werkstatt Meister fachgesimpelt hab übers Telefon oder direkt. Und dabei wurde ich immer ernst genommen. Eine gute Werkstatt bzw Techniker stehen auf Feedback.

    Ich werde es morgen mal auslesen, falls ich es finde.


    greetz dipsy

  • Heute morgen, nachdem mein Clio nun eine ganze Woche nicht bewegt wurde, lief die SSA nicht. "Optimierung Batterieladung" wurde angezeigt.

    Nach der Arbeit, auf dem Weg nach Hause, bei 1 Grad funktionierte sie wieder einwandfrei .

  • Meine ssa funktioniert aktuell auch kaum, ständig wird angezeigt "Optimierung batterieladung" komisch, vor 2 Wochen ging alles noch total gut, aber jetzt selbst wenn er warm gefahren ist und alle anderen Faktoren wie Sitzheizung oder Heizung oder anderes aus ist steht immer noch das gleiche da. Wäre ein Gang zum AH dann doch mal sinnvoll oder lieber doch nochmal abwarten?

    Bin noch etwas unerfahren.. Weiß nicht genau wie ich mich da am besten verhalten soll