Start/Stopp Automatik

  • Habe mich auch schon über die SSA gewundert (Post #106).

    Versuche (zum Test auf einem Parkplatz..) wenn der Motor abschaltet, erst mal aus- und dann wieder einzukuppeln.

    Komisch diese Woche hatte ich das Problem nicht mehr....

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Wenn man viel Kurzstrecken fährt, bzw Heizung /Klima aktiv ist, erscheint eine Meldung im Display und die SSA wird nicht aktiv....

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Grundsätzlich gibt es Situationen in denen SSA nicht funktionieren will - dann steht etwas von Batterie/Systemsicherheit im Display. Ich habe aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass ich das Bremspedal nicht stark genug getreten habe - das hat irgendwie auch Auswirkungen auf die SSA. Vielleicht mal ausprobieren...

  • Auch wenn's keine Lösung ist...

    sofort nach dem Start schalte ich die Start/Stop-Automatik ab,

    die dadurch entgangene Treibstoffersparnis ist eh kaum messbar :)

  • Und genau das nervt, jedesmal SSA ausschalten, Tempomat einschalten. Bei den Vorgängermodellen könnte man das ganze noch fest einstellen und hatte nicht nach jedem Neustart dieses Gefummel.

  • Was hat die S/S-Automatik mit dem Tempomat zu tun?

    EDIT: ich denke du meinst dass du diese Dinge neu einschalten musst:)

  • Den Fahrmodi jedesmal wieder in Eco zu stellen ist viel nerviger, als alles andere.

    Er startet nämlich jedes Mal bei in My Sense...:-(

    Aber warum geht nun meine SSA nicht um nochmal zum Thema zurück zu kehren

  • Warum die SSA nicht funktioniert...diese Frage stellen sich schon viele

    von uns, was auch seit 6. Dezember 2019 immer wieder zu Gesprächsstoff

    führt und auch jetzt binnen weniger Tage nicht abgeschlossen werden kann.


    Es spielen wohl einige wechselseitige Faktoren eine Rolle, die es zu "erforschen" gilt.

    Da ich mir jedoch die Mühe dafür nie gemacht habe, begnüge ich mich mit einer

    einfachen Lösung, wie im Beitrag #116.


    Wir haben einen Fachmann unter uns, @ Enzo4000 aus Österreich, der bei einem

    Renaulthändler beschäftigt ist. Ich gehe mal davon aus, dass er über fundierteres

    Wissen verfügt.