Start/Stopp Automatik

  • Also über Nacht bis gerade angeschlossen gehabt... Batterie lt. gerätanzeige voll... bin dann kurz 3 Km maximal 30kmh gefahren und es funktionierte noch immer nicht... meine Frau fährt gleich zur Arbeit und wird mir dann berichten...

  • Wie gesagt, es spielen sehr viele Kriterien eine Rolle damit es funktioniert. Welche Meldung kam denn jetzt?

  • Bei meiner Fahrt: Optimierung Batterieladung...


    bei der Fahrt meiner Frau hat es funktioniert.. mal schauen wie lange es funktionieren wird :) eine Strecke zur Arbeit: 27km

  • Dann weißt du ja das es Grundsätzlich funktioniert und würde mir keine Gedanken weiter drum machen.

  • Also ich hab ja mal ein wenig getestet und bin der Meinung das es mit großer Sicherheit einen Bug gibt.

    Als ich mit DDT4ALL gestestet hab und morgens bei -5 °C losgefahren bin mit eingeschalteter Sitzheizung ging der Motor nach ca. 500 m das erste mal aus. Nach weiteren 5 km wurde die SSA unterbunden wegen Wärmekomfort. Die Batteriespannung war auf der Fahrt kein Thema. Achso vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass mein Arbeitsweg 27 km mit ca. 20 km Landstraße und 7 km Ortschaften sind.

    Nunja als mir die Batteriespannung mal mit Torque angesehen habe ist mir interessanter Weise aufgefallen, dass die Spannung beim einfachen dahin rollen bei 12.8 V lag, sobald ich aber das Auto in den Schub schicke steigt die Spannung auf 14.9 - 15 V. Kann es sein das Renault hier einen sagen wir mal etwas cleveren Laderegler verbaut hat? Also ich kannte bisher nur die einfache Lastabschaltung der japanischen Hersteller.


    greetz dipsy

  • Das was dipsy schreibt, bestätigt meine Beobachtung, dass wirklich Stromverbrauch dafür verantwortlich ist. Bei niedrigeren Drehzahlen - und diese lässt der TCE zu - wird die Batterie sagen wir mal auf 80 bis 90% geladen. Das reicht für normalen Betrieb aber ist zu wenig für S&S, vor allem, wenn noch diverse Heizungen laufen. Wer sparsam fährt, wird seltener das abschalten erleben. Man hat einfach ausgerechnet, dass die nicht ganz volle Batterie und keine S&S sparsamer ist. Das sollte auch im unserem Sinne sein. Ich sagte schon mal: die Renault Ingenieure haben es echt drauf. :)

    dipsy : danke für das auslesen der Daten. Ich wusste, dass es so geregelt wird, jedoch nicht, dass man die Werte auch so auslesen kann. Auf jeden Fall, ist somit der Fall gelöst.