Ölsorte TCe 100

  • Hallo,


    Freundlicherweise erhielt ich gerade von einem Forumsmitglied den Wartungsplan zum TCe 100 mit den Materialempfehlungen.

    Demnach sieht Renault fürs Motorenöl das Castrol GTX 0W/20 nach ihrer RN 17FE-Norm vor.

    Nicht nur, dass dieses im 5 ltr.-Kanister derzeit nirgends lieferbar ist, für die Literflaschen werden schlappe 12-16 Euro aufgerufen.

    Wie macht ihr das mit dem Öl? Welches nehmt ihr?

    In unseren gemäßigten Breiten würde ich auch lieber ein 10W/30 nehmen.

  • Die Diskussion hatte ich am Freitag mit Renault.

    Das 0-20 ist für den Motor vorgeschrieben und Ende , so die Aussage.


    Mal sehen was Udo schreibt. 😊



    In Anbetracht das im Schadenfall Renault sämtliche Ansprüche ablehnen würde………ist es das wert ?


    Edit:


    Selbst meine Werkstatt hatte am Freitag kein Litergebinde von der Plörre da und hat mir aus dem großen Fass etwas abgefüllt.

    Da ich momentan sehr oft nach Italien und Spanien fahre ist es mir lieber etwas dabeizuhaben. Weil unterwegs suchen mag ich nicht.

    Immer gute Fahrt wünscht der Gabriel


    Clio 5 TCe 100LPG. EZ 29.2.2024 .Ein Traum in dolomiti.

    Einmal editiert, zuletzt von Crescendo ()

  • Hallo,


    wichtig ist die RN17 einzuhalten. Es geht um die Rußpartikel, welche nicht in den Filter gelangen dürfen. Mittlerweile hat auch Addinol die Zulassung. Dies ist nur ein Beispiel ich habe nichts von dieser Aussage.


    greetz dipsy

  • Das kann aber eigentlich nicht sein.

    5w-30 und 0w-20 sind möglich.

    Aber wahrscheinlich hat das eher mit der Werkstatt zu tun, dass die vielleicht nur 0w-20 im Fass haben.


    Habe mal eine offizielle Liste von Renault angehängt unabhängig dass jetzt Castrol der offizielle Partner ist foto 25.08.21, 19 01 19.png

  • Das kann aber eigentlich nicht sein.

    5w-30 und 0w-20 sind möglich.

    Aber wahrscheinlich hat das eher mit der Werkstatt zu tun, dass die vielleicht nur 0w-20 im Fass haben.


    Habe mal eine offizielle Liste von Renault angehängt unabhängig dass jetzt Castrol der offizielle Partner ist foto 25.08.21, 19 01 19.png

    was kann nicht sein? Wenn du die Garantie in Anspruch nehmen willst, musst du die Ölnormen einhalten, die auf den, auf deine FIN ausgestellten, Garantiedatenblatt stehen. Wenn du keine Garantieansprüche an Reno stellen willst, füllst du das ein, was du denkst oder irgendwo gelesen hast.

    Wenn dein Händler zu faul war, dir dein Datenblatt auszudrucken, einfach dort anfordern https://www.renault.de/kontakt.html

    Noch Unklarheiten :?:

  • was kann nicht sein? Wenn du die Garantie in Anspruch nehmen willst, musst du die Ölnormen einhalten, die auf den, auf deine FIN ausgestellten, Garantiedatenblatt stehen. Wenn du keine Garantieansprüche an Reno stellen willst, füllst du das ein, was du denkst oder irgendwo gelesen hast.

    Wenn dein Händler zu faul war, dir dein Datenblatt auszudrucken, einfach dort anfordern https://www.renault.de/kontakt.html

    Noch Unklarheiten :?:

    Hallo was ist los mit dir?! Musst du gleich in so einem Ton hier los legen. Glaube ich habe schon viel Erfahrung bei Renault..


    Ein Datenblatt habe ich natürlich auch für meinen Clio ;)

    Das Blatt ist hier offiziell von Renault und da steht bei Benziner ab 2018 mit OPF, dass 5w-30 oder 0w-20 möglich sind.

    Kann natürlich sein dass Renault bei den kleinen 3 Zylindermotoren eher 0w-20 nimmt und bei den 4 Zylindern das 5w-30.


    Technisch muss man es nicht verstehen, aber das 0w-20 hat halt noch mehr Marge mit drin